Cover von BIKO Mathe-Kiste wird in neuem Tab geöffnet

BIKO Mathe-Kiste

spielerisch Kompetenzen fördern in der Kita
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Seeger, Dorothee; Schwank, Elisabeth; Schwank, Inge
Verfasser*innenangabe: Dorothee Seeger, Elisabeth Schwank, Inge Schwank, Manfred Holodynski
Jahr: 2021
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GL Seeg / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die 70 Spielvorschläge der Biko-Mathekiste sind auf Förderfacetten der Mathematik und der Selbstregulation ausgerichtet. Sie bieten Kindern in den sinnerfüllten Spielen vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten, die sie mit Freude immer wieder selbst aktiv werden lassen. Dabei ist die Zusammenstellung so gewählt, dass für die verschiedenen Entwicklungsniveaus zwischen 3 und 6 Jahren, jeweils geeignete Spiele vorgestellt werden. Damit umfasst die Spielesammlung die Spanne von den ersten Zahlwortreimen bis zum ersten (zählenden) Rechnen.
 
INHALTSVERZEICHNIS
 
Vorwort.......................................................................................................... 5
 
1 BIKO-Mathe-Kiste - was steckt dahinter?........................................... 6
 
2 Was sind mathematische Basisfähigkeiten?..................................... 8
 
2.1 Zahlen und Zahlsymbole im Alltag.................................................................... 8
 
2.2 Kategorien bilden und Muster entdecken........................................................ 9
 
2.3 Zahlwörter - die sprachliche Basis.................................................................... io
 
2.4 Zahlsymbole lesen lernen........................................................................................ 12
 
2.5 Objekte zählen und Anzahlen begreifen............................................................ 12
 
2.6 Vom Handeln mit Mengen zum Denken mit Zahlen....................................... 13
 
2.7 Modell zur Entwicklung mathematischer Basisfähigkeiten............................. 16
 
3 Entwicklungsaufgaben zur Mathematik und Selbstregulation
im Vorschulalter...................................................................................... 18
 
3.1 Für den Bereich Mathematik.............................................................................. 18
 
3.2 Für den Bereich Selbstregulation........................................................................ 19
 
4 Wie lassen sich mathematische und selbstregulatorische
Fähigkeiten fördern?............................................................................. 22
 
4.1 Wie Spiele mathematische und selbstregulatorische Fähigkeiten fördern.... 23
 
4.2 Rollenspiele........................................................................................................... 23
 
4.3 Regelspiele........................................................................................................... 24
 
4.4 Konstruktionsspiele............................................................................................ 24
 
4.5 Dialogisches Lesen.............................................................................................. 25
 
5 Nutzungsmöglichkeiten der BIKO-Mathe-Kiste................................... 27
 
5.1 Fortlaufendes Bildungsangebot bereitstellen.................................................. 27
 
5.2 Diagnostikbasiertes Mathematikangebot für Kinder mit
Förderbedarf erstellen......................................................................................... 28
 
6 BIKO-Spieiekarten.................................................................................... 29
 
6.1 Welche Spiele enthält die BIKO-Mathe-Kiste?.................................................. 29
 
6.2 Wie werden die Spiele beschrieben?................................................................ 30
 
6.3 Wie ist die BIKO-Mathe-Kiste gegliedert?........................................................ 30
 
6.4 Spielekarten......................................................................................................... 32
 
7 Diagnostikbasiertes Angebot zur mathematischen Bildung............ 107
 
7.1 Entwicklungsstand erfassen................................................................................. 107
 
7.2 Passgenaue Bildungsangebote planen............................................................ 109
 
7.3 Bildungsangebote durchführen........................................................................ in
 
7.4 Entwicklungsfortschritte reflektieren - Bildungsangebote anpassen............ 115
 
Spieleregister.............................................................................................. 116
 
Materialliste.................................................................................................. 118
 
Kopiervorlagen............................................................................................ 121
 
Über die Autoren.......................................................................................... 126
 
Literatur........................................................................................................ 126

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Seeger, Dorothee; Schwank, Elisabeth; Schwank, Inge
Verfasser*innenangabe: Dorothee Seeger, Elisabeth Schwank, Inge Schwank, Manfred Holodynski
Jahr: 2021
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783451388057
2. ISBN: 3451388057
Beschreibung: 1. Auflage, 128 Seiten : 90 Illustrationen
Schlagwörter: Kindertagesstätte, Kleinkind, Lernspiel, Mathematik, Rechnen, Vorschulerziehung, Kind / Tagesstätte, Didaktisches Spiel, Frühe Kindheit, Kind <0-6 Jahre>, Kind <1-6 Jahre>, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Kleinkinder, Lernspiele, Reine Mathematik, Spielerisches Lernen (Quasisynonym), Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim, Unterrichtsspiel, Vorschulpädagogik, Vorschulunterricht
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Holodynski, Manfred
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 126-128
Mediengruppe: Buch