Cover von KlassenlehrerIn sein wird in neuem Tab geöffnet

KlassenlehrerIn sein

das Handbuch ; Tipps, Strategien, Praxishilfen ; [für alle Schulstufen]
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Klein, Kerstin
Verfasser*innenangabe: Kerstin Klein
Jahr: 2006
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verl. an der Ruhr
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UEB Klein / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Die eigene Klasse ist für mich immer ein Stück Heimat.“ Wenn man nach 30 Jahren Berufserfahrung das noch behaupten kann, scheint man als Klassenlehrer manches richtig gemacht zu haben. Kerstin Klein zeigt Ihnen in diesem Praxishandbuch, wie Sie Ihre Aufgaben als Klassenlehrer effektiv und zu Ihrer eigenen Zufriedenheit bewältigen können. Angefangen bei praktischen Tipps fürs erste Kennenlernen und die Klassenraumgestaltung werden Methoden zur Stärkung der Klassengemeinschaft aber auch zum Umgang mit Störungen und Konflikten vorgestellt. Zusätzlich erfahren Sie, wie eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Eltern gelingt. Viele Anregungen erleichtern Ihnen die Umsetzung in Ihrer Klasse. So hilft Ihnen dieses Buch dabei, vor allem die positiven Seiten und die besonderen Chancen des Klassenlehrer-Jobs zu erfahren.AUS DEM INHALT: / / Vorwort 7 / Klassenlehrerln sein 9 / 1. Die "Klasse" 11 / 2. Die "Klassenlehrerln" 14 / 3. Unterricht in der eigenen Klasse 16 / 4. Zwei-Jahres-Rhythmus 18 / 5. Klassenkonferenzen 19 / In die gemeinsame Arbeit / starten 23 / 1. Die ersten gemeinsamen / Stunden 25 / 2. Namen lernen 28 / 3. Kennenlernen 32 / 4. Lerntypen berücksichtigen 36 / 5. Erwartungen klären 42 / 6. Sitzordnung gestalten 44 / 7. Verantwortung übernehmen 46 / 8. In Gruppen arbeiten 51 / Lernumgebung gestalten 55 / 1. Ausstattung 57 / 2. Weitere Gestaltungselemente 59 / 3. Arbeitsmaterialien 60 / Lernatmosphäre schaffen 63 / 1. Klassenregeln 65 / 2. Rituale 65 / 3. Ein "Neuer" kommt 71 / 4. Belohnung, Anerkennung, / Auszeichnung 72 / 5. Feedback einholen 74 / Mit Störungen und Konflikten / umgehen 79 / 1. Störungen auf den Grund gehen 81 / 2. Störungen vorbeugen 82 / 3. Gegen Störungen vorgehen 86 / 4. Mobbing 91 / Klassengemeinschaft fördern 95 / 1. Klassenfahrten: / Planung und Finanzierung 97 / 2. Von Jugendherberge / zu Jugendherberge 101 / 3. Schullandheimaufenthalt 107 / 4. Segeltour 113 / 5. Kleinere Unternehmungen 114 / 6. Teamtraining 115 / Schule öffnen 119 / 1. Projekte 121 / 2. Wettbewerbe 125 / 3. Seminare 129 / 4. Berufsvorbereitung 130 / Mit Eltern zusammenarbeiten 141 / 1. Elternabende 143 / 2. Elternsprechtage 150 / 3. Elterngespräche 152 / 4. Unterstützung und Feedback 153 / Abschied nehmen 155 / 1. Schuljahresabschluss 157 / 2. Abschlusszeitung 162 / 3. Ausklang 164 / 4. Feedback 167 / 5. Klassentreffen 169 / Literatur & Internet 172 / Stichwortverzeichnis 174

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Klein, Kerstin
Verfasser*innenangabe: Kerstin Klein
Jahr: 2006
Verlag: Mülheim an der Ruhr, Verl. an der Ruhr
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UEB
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8346-0154-4
2. ISBN: 3-8346-0154-3
Beschreibung: 174 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Klassenlehrer, Lehrerhandbuch, Klassenleiter, Lehrerheft, Schulklasse / Klassenlehrer
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: [Die Schreibweise der Texte folgt der neuesten Fassung der Rechtschreibregeln - gültig ab August 2006!]. - Literaturverz. S. 172 - 173
Mediengruppe: Buch