Cover von Kunst wird in neuem Tab geöffnet

Kunst

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Constanze Kirchner (Hrsg.)
Jahr: 2013
Verlag: Berlin, Cornelsen Scriptor
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TV Kuns / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Die wichtigsten Themen des Kunstunterrichts in der Grundschule - für angehende oder bereits praktizierende Lehrer/innen: / Ästhetische Erfahrung initiieren / Bilder erschließen / Vielfalt und Kreativität fördern / Gestaltungskompetenz entwickeln / Nach einer grundlegenden Einführung folgen praxisnahe Kapitel - konkret und anschaulich mit farbigen Abbildungen und Arbeitsmaterial. Die vorgestellten Beispiele können Sie im eigenen Unterricht leicht umsetzen.
 
AUS DEM INHALT: / / Einleitung 7 / 1 Grundlagen des Kunstunterrichts 9 / (Constanze Kirchner) / 1.1 Einführung: Kunstunterricht der Gegenwart 9 / 1.2 Anforderungen: Professioneller Kunstunterricht 13 / 1.3 Inhalte: Wahrnehmen, Darstellen, Erkennen, Gestalten 16 / 1.4 Ziele: Kulturteilhabe und Bildkompetenz 19 / 1.5 Voraussetzungen: Bildsprache verstehen 21 / 1.6 Ästhetisches Vermögen: Spiel, Wissbegier, Sinnsuche 28 / 1.7 Konsequenzen: Zeitgemäß unterrichten 31 / 2 Gestaltungskompetenzen entwickeln 36 / (Joachim Penzel) / 2.1 Kompetenzen im Kontext: Curriculare Bildung 36 / 2.2 Kompetenzen im Fach Kunst: Vier Subjektdimensionen 40 / 2.3 Zwischen Sache und Subjekt: Didaktische Positionen 45 / 2.4 Gestaltungskompetenz: Produktionsprozesse reflektieren 50 / 2.5 Lehrpläne: Funktionen, Techniken und Themen 54 / 2.6 Alltag und Lebenswelt: Motor für bildnerisches Handeln 62 / 3 Bilder erschließen und verstehen 70 / (Bettina Uhlig) / 3.1 Bildpräferenzen: Welche Bilder interessieren Kinder? 70 / 3.2 Bildsorten und Bildtypen: Verstehen entwickeln 74 / 3.3 Vom Bildinteresse zum Bildzugang 78 / 3.4 Rezeptionsmethoden: Bilder systematisch verstehen 79 / 3.5 Praktisches Bildverstehen: Zu Bildern gestalten 85 / 3.6 Beispiele: Anregungen 88 / 4 Kunstdidaktische Kernelemente 99 / 4.1 Schrift, Sprache, Bild: Geschichten erzählen 99 / (Oliver M. Reuter) / 4.2 Ästhetische Praxis: Gestaltungsaufgaben stellen 107 / (Stefanie Aufmuth) / 4.3 Rezeption und Produktion: Denkprozesse initiieren 119 / (Rebekka Schmidt) / 4.4 Feedback-Methoden: Rückmeldeverfahren entwickeln 127 / (Christina Harms) / 4.5 Individuelle Lernförderung: Digitale Bilder gestalten 139 / (Britta Wawer) / 4.6 Kreativität: Merkmale erkennen und fördern 145 / (Nicole Berner) / 4.7 Roter Faden: Strukturieren und fokussieren 154 / (Nicole Berner) / 5 Lernkultur im Fach Kunst 161 / 5.1 Lernprozesse: Improvisieren und inszenieren 161 / (Stephan Wahner) / 5.2 Lernarrangements: Kunstunterricht organisieren 169 / (Gabi Grote) / 5.3 Kooperieren: Kommunizieren und gemeinsam gestalten 178 / (Kirsten Gehrisch) / 5.4 Portfolio: Dokumentieren und präsentieren 189 / (Christina Harms) / 5.5 Öffentlichkeit: Ausstellen und aufführen 200 / (Ulrike Determann) / 5.6 Schule öffnen: Ausstellungsorte entdecken 213 / (Norbert Osterholt) / Literatur 220 / Register 231 / Anhang mit Farbabbildungen 233

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Constanze Kirchner (Hrsg.)
Jahr: 2013
Verlag: Berlin, Cornelsen Scriptor
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TV
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-589-16211-6
2. ISBN: 3-589-16211-2
Beschreibung: 1. Aufl., 240 S. : Ill.
Schlagwörter: Grundschulunterricht, Kunsterziehung, Lehrerhandbuch, Grundschuldidaktik, Grundschule / Unterricht, Grundschulerziehung, Kunstdidaktik, Kunstpädagogik, Kunstunterricht, Lehrerheft
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Kirchner, Constanze
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 220 - 230
Mediengruppe: Buch