X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


3 von 124
Digitalkunde als Schulfach
VerfasserIn: Weinert, Frederik
Verfasserangabe: Frederik Weinert
Jahr: 2019
Verlag: München, UVK Verlag
Reihe: UTB; 5100
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TWC Wein / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / / Ein medienpädagogisches Digitaltraining - sprich Digitalkunde als Schulfach - bereitet die Kinder auf den achtsamen Umgang mit den neuen Medien und das Berufsleben vor. Der Medienwissenschaftler Frederik Weinert ordnet die Digitalkunde in den medienpädagogischen Kontext ein, erklärt die inhaltliche Innovation des neuen Schulfachs und macht praktische Vorschläge für den Schulunterricht.
 
AUS DEM INHALT: / / / / Vorwort 5 / Geleitwort.7 / Einleitung und Hinweise zum Buch. 9 / Teil I: Interdisziplinärer Teil 17 / 1 Neue Medien und die digitale Pubertät. 17 / 14 Soziale Medien: "Bin ich da schon drin?" 18 / 1.2 Medienwelten von Kindern und Jugendlichen 28 / 1.3 Die Sozialen Medien als Milieu 39 / 1.4 Medien als Modell von Wirklichkeit 50 / 1.5 Kapitelschließende Diskussionsfragen für den Unterricht und Workshops 55 / Teil II: Integrativer Teil 57 / 2 Digitalisierung, E-Leaming und Kulturkritik 57 / 2.1 Einführende Aufgabe 57 / 2.2 Digitalisierung im öffentlichen Diskurs. 59 / 2.3 Online-Kommunikation mit Konsequenzen 64 / 2.4 E-Learning und Videospiele. 68 / 2.5 Lösungskommentar zur einführenden Aufgabe.72 / 2.6 Kapitelschließende Diskussionsfragen für den Unterricht und / Workshops.76 / 3 Medienerziehung und Werte 79 / 3.1 Einführende Aufgabe 79 / 3.2 Digitales Lernen und demokratisches Erleben 81 / 3.3 Digitalkunde im Lichte einer neuen und bewährten Medienerziehung 88 / 3.3.1 Behütend-pflegende Medienerziehung 89 / 3.3.2 Ästhetisch-kulturorientierte Medienerziehung 91 / 3.3.3 Funktional-systemorientierte Medienerziehung 92 / 3.3.4 Kritisch-materialistische Medienerziehung 93 / / / 3.3.5 Handlungs- und interaktionsorientierte Medienerziehung 94 / 3.4 Lösungskommentar zur einführenden Aufgabe 96 / 3.5 Kapitelschließende Diskussionsfragen für den Unterricht und Workshops 98 / Teil III: Schulpraktischer Teil 99 / 4 Digitalkunde als Vier-Säulen-Modell. 99 / 4.1 Modulbereich A: Medienpädagogische Säule 101 / 4.1.1 Pädagogik: Medienerziehung und Medienbildung 102 / 4.1.2 Didaktik: Inhaltliche Planung des Unterrichts 115 / 4.1.3 Methodik und Medienkompetenz 117 / 4.2 Modulbereich B: Fachspezifische Säule.119 / 4.2.1 Deutsch 119 / 4.2.2 Fremdsprachen 123 / 4.2.3 Geschichte. 126 / 4.2.4 Sozialkunde 129 / 4.2.5 Kunst und Musik.132 / 4.2.6 Beispiele für weitere Fächer.135 / 4.3 Modulbereich C: Lehrplanorientierte Säule 138 / 4.3.1 Herausstellung des Smartphones als Arbeitsgerät138 / 4.3.2 Arbeiten mit Tablets 139 / 4.3.3 Digitale Präsentationstechniken 140 / 4.3.4 Stärkung der Informatik. 141 / 4.3.5 Keine Hausaufgaben. 141 / 4.3.6 App-Stunde und digitale Medienbetreuung. 142 / 4.3.7 Gezielte und regelmäßige Fortbildungen für Lehrkräfte 143 / 4.4 Modulbereich D: Anwendungsinnovative Säule. 144 / 4.4.1 Programmier- und Medien-Camps. 144 / 4.4.2 Schulübergreifende Großprojekte. 145 / 4.4.3 Kooperationen mit der Wirtschaft 146 / 5 Digitalkunde als schulpädagogische Idee149 / 5.1 Schularten und Jahrgangs stufen. 149 / 5.1.1 Digitalkunde in der Grundschule. 150 / / / 5.1.2 Förderschulen 156 / 5.2 Digitalkunde mit wählbaren Schwerpunkten 156 / 5.3 Digitalkunde als modularisiertes Unterrichtsmodell 157 / 6 Das Vier-Phasen-Modell 161 / 6.1 Konzeptionsphase 161 / 6.2 Erprobungsphase.162 / 6.3 Evaluationsphase. 164 / 6.4 Praxisphase 164 / 7 Fazit und Ausblick 167 / Literaturverzeichnis 169 / Index 175 / Endnoten. 177
Details
VerfasserIn: Weinert, Frederik
VerfasserInnenangabe: Frederik Weinert
Jahr: 2019
Verlag: München, UVK Verlag
Systematik: PN.TWC
ISBN: 9783825251000
2. ISBN: 3825251004
Beschreibung: 180 Seiten
Reihe: UTB; 5100
Schlagwörter: Digitalisierung, Medienkompetenz, Medienpädagogik, Neue Medien, Schule, Unterricht, Didaktik, Digitale Revolution, Erziehung, Informationstechnik, Medienkonvergenz, Telekommunikation, Digitale Medien, Massenmedien / Thema / Unterricht, Media Literacy, Medienbildung, Medienerziehung, Medienkunde / Unterricht, Medientheorie / Unterricht, Medienwissenschaft / Unterricht, Neue Medien / Handlungskompetenz, Neue Medien / Schlüsselqualifikation, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulunterricht, Schulwesen, Unterricht / Didaktik, Unterrichtsgestaltung, Astronomieunterricht, Berufsbildende Schule, Bildungseinrichtung, Biologieunterricht, Chemieunterricht, Deutschunterricht, Elektronische Medien, Englischunterricht, Ethikunterricht, Fernseherziehung, Filmerziehung, Französischunterricht, Geografieunterricht, Geschichtsunterricht, Grundschulunterricht, Handlungskompetenz, Landwirtschaftlicher Unterricht, Mathematikunterricht, Medien und Informatik <Unterrichtsfach>, Mediendidaktik, Medienpädagoge, Medienpädagogin, Musikerziehung, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Neue Technologie, Physikunterricht, Psychologieunterricht, Pädagogik, Schlüsselqualifikation, Social Media, Sportunterricht, Technischer Fortschritt, Weiterführende Schule
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 172-173
Mediengruppe: Buch