Cover von Ästhetische Bildung und Identität wird in neuem Tab geöffnet

Ästhetische Bildung und Identität

Fachverbindende Vorschläge für die Sekundarstufe I und II
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Hertausgegeben von Constanze Kirchner, Markus Schiefer Ferrari, Kaspar H. Spinner
Jahr: 2006
Verlag: München, Kopaed
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KB.FA Ästh / College 5c - Kunst Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Ästhetische Bildung ist in den letzten Jahren in neuer Weise zu einem Schwerpunkt der bildungspolitischen Diskussion geworden. Dies zeigt sich in entsprechenden Forschungsprojekten ebenso wie in der Schulentwicklung und in Lehrplänen.
Dieser Band gliedert sich in einen einleitenden theoretischen Teil über ästhetische Bildung und einen Hauptteil mit Vorschlägen für den Unterricht. Diese beziehen sich auf den Unterricht in der Sekundarstufe I und II und können in unterschiedlichen Klassenstufen umgesetzt werden. Für die Unterrichtsvorschläge wurde das Rahmenthema »Gesicht, Maske, Person ¿ Selbstbild, Spiegelbild, Fremdbild« gewählt; damit ist der Zusammenhang von Wahrnehmung (im Gesicht sind die wichtigsten Sinnesorgane angesiedelt), spielerischer Verfremdung (Maske) und Identität (Person) akzentuiert. Die Unterrichtsmodelle werden durch zahlreiche Kopiervorlagen sowie farbige Abbildungen als Vorlagen für Farbfolen ergänzt.

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Hertausgegeben von Constanze Kirchner, Markus Schiefer Ferrari, Kaspar H. Spinner
Jahr: 2006
Verlag: München, Kopaed
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KB.FA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-938028-68-1
2. ISBN: 3-938028-68-8
Beschreibung: 256 S.
Schlagwörter: Kunstpädagogik
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Kirchner, Constanze; Schiefer Ferrari, Markus; Spinner, Kaspar H.
Mediengruppe: Buch