Cover von Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder wird in neuem Tab geöffnet

Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder

ein Nationaler Kriterienkatalog
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Dittrich, Irene ; Grenner, Katja; Marx, Jule
Verfasser*innenangabe: Wolfgang Tietze, Susanne Viernickel (Hrsg.) ; Irene Dittrich, Katja Grenner, Andrea Hanisch, Jule Marx
Jahr: 2016
Verlag: Weimar, verlag das netz
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GA Päda / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GA Päda / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 06.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Die Gestaltung der pädagogischen Arbeit in Tageseinrichtungen für Kinder stellt hohe Anforderungen an Teams und pädagogische Fachkräfte. Der Nationale Kriterienkatalog gibt hierfür eine umfassende Orientierung. In 20 Qualitätsbereichen - von der Ästhetischen Bildung bis zur Zusammenarbeit mit Familien - wird gute Fachpraxis lebendig. Der Nationale Kriterienkatalog macht Qualität konkret beschreibbar und bietet eine wissenschaftlich fundierte Basis für die pädagogische Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen, unabhängig von Konzeption und Trägerschaft. / / / Dieser Qualitätskriterienkatalog wurde im Rahmen der "Nationalen Qualitätsinitiative im System der Tageseinrichtungen für Kinder" entwickelt, die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wurde. Der Katalog wurde auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse entworfen, von mehr als 1.500 Fachkräften kommentiert und ergänzt sowie in mehr als 250 Tageseinrichtungen mit Kindern von null bis sechs Jahren erprobt. Es handelt sich um ein Werk, "das länder-, träger- und konzeptionsübergreifend beste pädagogische Fachpraxis beschreibt" (S. 7). / Im 1. Kapitel des Ringbuches werden die gesellschaftlichen Hintergründe der Qualitätsdebatte beschrieben, der Qualitätsbegriff definiert und die Formen der Struktur-, Prozess- und Orientierungsqualität erörtert. Im 2. Kapitel wird die Funktion des Nationalen Qualitätskriterienkatalogs beschrieben: Er soll als Orientierung für die fachliche Arbeit der Kindertageseinrichtungen dienen. Nach einem Überblick über die Entwicklung des Katalogs (3. Kapitel) und einer Beschreibung des ihm zugrunde liegenden Bildes vom Kind (4. Kapitel) wird sein Aufbau dargestellt (5. Kapitel): Es werden sechs Leitgesichtspunkte zur Bestimmung pädagogischer Qualität (räumliche Bedingungen, Erzieherin-Kind-Interaktion, Planung, Nutzung/ Vielfalt des Materials, Individualisierung, Partizipation) unterschieden, nach denen die Kriterien in den 20 Qualitätsbereichen (z.B. Tagesgestaltung, Mahlzeiten/ Ernährung, Gesundheit/ Körperpflege, kognitive Entwicklung, Fantasie-/ Rollenspiel, interkulturelles Lernen, Zusammenarbeit mit Familien, Leitung) geordnet werden. Im 6. Kapitel werden verschiedene Nutzungsmöglichkeiten für den Qualitätskriterienkatalog erörtert (z.B. zur Qualitätsentwicklung in der Einrichtung, zur Überprüfung der Konzeption, zur Einschätzung des Fortbildungsbedarfs). / Im Hauptteil des Buches (230 Seiten) werden dann die Qualitätskriterien, geordnet nach den 20 Qualitätsbereichen, präsentiert. Sie sind durchnummeriert und in ein bis drei Sätzen ausformuliert. Die Kriterien sind leicht überprüfbar, da beobachtbare Dinge und Handlungen beschrieben werden. Immer wieder stößt man auf Querverweise, die verdeutlichen, dass die Qualitätsbereiche wechselseitig aufeinander bezogen sind. Am Schluss des Ringbuches befindet sich ein Glossar, in dem wichtige und häufig verwendete Begriffe erläutert werden. / Das Buch ist unverzichtbar für Erzieher/innen und Leiter/innen in Tageseinrichtungen, für die Verantwortlichen in Verbänden und Verwaltungen sowie für Fachkräfte in Ausbildung, Fortbildung und Beratung. / Martin R. Textor / / /
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 7 / 1 Einführung 12 / 1 Bildung? Betreuung und Erziehung von Kindern - eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe 12 / 2 Professionalisierung und Qualitätsentwicklung in der Frühpädagogik ? / 3 Aktuelle Herausforderungen an die Entwicklung und Sicherung pädagogischer 19 / Qualität / 4 Das Bild vom Kind und das Bildungsverständnis ?m Nationalen Kriterienkatalog 23 / 5 Die Ausbildung professioneller Handlungskompetenzen 27 / 6 Grundsätze für die Gestaltung der pädagogischen Arbeit in 31 / Kindertageseinrichtungen / ? Zur Weiterentwicklung des Nationalen Kriterienkatalogs: Was bleibt? Was ist neu? 34 / 8 Der Aufbau und die Systematik des Nationalen Qualitätskriterienkatalogs 36 / 9 Die Arbeit mit dem Nationalen Kriterienkatalog 45 / II. Die Qualitätsbereiche 51 / 1 Räume für Kinder 51 / 2 Tagesgestaltung 61 / 3 Individualität?Vielfalt und Gemeinsamkeit 71 / 4 Mahlzeiten und Ernährung 85 / 5 Körperpflege und Hygiene 95 / 6 Ruhen und Schlafen 107 / 7 Sicherheit 115 / 8 Sprache, Mehrsprachigkeit und Bilinguale Erziehung 125 / 9 Kognitive Entwicklung 141 / 10 Soziale und emotionale Entwicklung 155 / 11 B ewegung 171 / 12 Fantasie- und Rollenspiel 181 / 13 Bauen und Konstruieren 189 / 4 Ästhetische Bildung 197 / 5 Natur, Umgebung und Sachwissen 207 / 6 Eingewöhnung 217 / 17 Begrüßung und Verabschiedung 225 / 8 Zusammenarbeit mit Familien 231 / 9 ? Übergang Kindertageseinrichtung - Schule 241 / 2 0 Leitung und Team 2 4 9 / Glossar 2 6 5 / Literatur 269

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Dittrich, Irene ; Grenner, Katja; Marx, Jule
Verfasser*innenangabe: Wolfgang Tietze, Susanne Viernickel (Hrsg.) ; Irene Dittrich, Katja Grenner, Andrea Hanisch, Jule Marx
Jahr: 2016
Verlag: Weimar, verlag das netz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86892-121-2
2. ISBN: 3-86892-121-4
Beschreibung: Vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage, 272 Seiten : Diagramme
Schlagwörter: Kindergartenerziehung, Kindertagesstätte, Qualitätsmanagement, Kind / Tagesstätte, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindergarten / Didaktik, Kindergarten / Erziehung, Kindergartenarbeit, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Tietze, Wolfgang ; Viernickel, Susanne
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben. - Im Vorwort 5. Auflage
Mediengruppe: Buch