Cover von Musikwirtschaft im Zeitalter der Digitalisierung wird in neuem Tab geöffnet

Musikwirtschaft im Zeitalter der Digitalisierung

Handbuch für Wissenschaft und Praxis
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Alexander Endreß / Hubert Wandjo (Hrsg.)
Jahr: 2021
Verlag: Baden-Baden, Nomos
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MF Musik / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Makrostrukturwandel - Die Transformation des Musikmarktes und siner Rahmenbedingungen
Allgemeine Erkentnisse zur Struktur der Musik- und Kreativwirtschaft
Aus- und Weiterbildung - Förderung - Politische Interessensvertretung
Änderungen rechtlicher Rahmenbedingungen
Aspekte der Digitalen Popkultur
Mikrostrukturwandel - Moderne operatives Musikmanagement
Ausgewählte Aspekte von modernen Künstler- und Künstlerinnenentwicklungsprozesse
Rechtemanagement und Verlagswesen
Digitales Musikmarketing
Recording Industry
Schlusswort und Ausblick
 
Wie setzt man sich mit der Digitalisierung einer Branche auseinander, wenn die Praxis sich so schnell selbst überholt wie es die Musikwirtschaft in den vergangenen zwanzig Jahren erlebt hat? Einerseits, indem man die Ursachen des Wandels hinterfragt und andererseits, indem man die Praxis beschreibt und reflektiert. Beides geschieht im hier vorliegenden Buch. Die Musikwirtschaft wird dabei als komplexes arbeitsteiliges System begriffen, in dem Artist Development, Contentproduktion, Contentvermarktung und Rechtemanagement Hand in Hand gehen. Auf diesen operativen Handlungsfeldern liegt daher ein besonderes Augenmerk. Ergänzt werden die praxisorientierten Ausführungen durch die Beschreibung der normativen und kulturellen Rahmenbedingungen, denen das Musikproduktions-, -distributions- und -rezeptionssystem unterliegt.
Die Artikel stammen dabei von musikwirtschaftlichen ExpertInnen aus Wissenschaft und Praxis und fokussieren insbesondere die digitalen Handlungskompetenzen und Branchenstrukturen.
Das Buch richtet sich an (angehende) Profis der Musik- und Kreativbranche sowie an WissenschaftlerInnen, die von Praxisberichten und Zukunftsthesen zur Digitalen Transformation der Musikwirtschaft profitieren möchten.
 
Mit Beiträgen von
Christian Baierle, Sophie Brüggemann, Florian Dru¨cke, Alexander Endreß, Frank Fenslau, Hanno Fierdag, Jörg Fukking, Dirk Geibel, Steffen Geldner, René Houareau, Lucas Holczinger, Ralf Kitzberger, Peter Knees, David Maier, Armin Oldendorf, Matthias Rauch, Ryan Rauscher, Tim Renner, Markus Rennhack, Julien Schaffhauser, Nina Schneider, Stefan Schulte-Holthaus, Jeong-Won Sin, Kolja Spohn, Nina Christin Stehr, Peter Tschmuck, Hubert Wandjo, Heiko Wandler, Stefan Weinacht, Asterix David Westphal, Peter Wicke und David-Emil Wickström.

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Alexander Endreß / Hubert Wandjo (Hrsg.)
Jahr: 2021
Verlag: Baden-Baden, Nomos
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MF
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783848733675
2. ISBN: 3-8487-3367-6
Beschreibung: 550 Seiten : Illustrationen
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Endreß, Alexander; Wandjo, Hubert
Mediengruppe: Buch