Im vorliegenden Buch, das erstmals auf Deutsch erscheint, beleuchtet Yalom alle wesentlichen Aspekte der Gruppenpsychotherapie: Wie muss sie beschaffen sein, damit sie funktioniert? Welchen Prinzipien sollte sie folgen? Welcher Art sind die Unterschiede zwischen stationärer und ambulanter Betreuung? Wie könnte ein Modell erfolgreicher Arbeit mit Gruppen aussehen? Ein Buch für die Fachwelt wie den interessierten Laien gleichermaßen.
AUS DEM INHALT:
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Kapitel 1: Gruppenpsychotherapie und
die psychiatrische Station heute . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
Die gegenwärtige Praxis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
Die Effizienz der stationären Gruppentherapie . . . . . . . . 44
Schlussbemerkung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
Kapitel 2: Allgemeine Grundlagen
der stationären Gruppenpsychotherapie . . . . . . . . . . . . 59
Grundlagen der traditionellen Gruppentherapie . . . . . . . 61
Ausgangssituation der stationären Gruppe . . . . . . . . . . . 74
Ziele der stationären Gruppentherapie . . . . . . . . . . . . . . 76
Zusammensetzung der kleinen stationären Gruppe . . . . . 89
Teilnahme an der Gruppe - freiwillig oder
verpflichtend? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101
Hohe Patientenfluktuation - Auswirkungen auf die
Therapiegruppe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103
Größe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110
Weitere Unterschiede zwischen stationären und
ambulanten Gruppen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111
Kapitel 3: Strategien und Techniken
der Gruppenleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137
Die einzelne Sitzung als zeitlicher Bezugsrahmen . . . . . . 137
Struktur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 139
Unterstützung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160
Konflikte in der stationären Therapiegruppe . . . . . . . . . . 182
Transparenz des Therapeuten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201
Schlussbemerkung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 213
Kapitel 4: Strategien und Techniken
der Gruppenleitung: Das Hier und Jetzt . . . . . . . . . . . . 215
Argumente für das Hier und Jetzt . . . . . . . . . . . . . . . . . . 216
Die beiden Ebenen des Hier und Jetzt . . . . . . . . . . . . . . . 222
Überlegungen zum Hier und Jetzt in der Arbeit mit
der stationären Gruppe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226
Ungewöhnliche, brisante Vorfälle - "Wasser auf die
interpersonellen Mühlen" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 238
Schlussbemerkung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 253
Kapitel 5: Die Gruppe für Patienten mit leichteren
Störungen (Higher-Level-Gruppe): Ein Arbeitsmodell . 255
Orientierung und Vorbereitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 256
Die Agenda-Runde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 258
Arbeit an der Agenda . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 294
Die Abschlussphase . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 312
Schlussbemerkung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 328
Kapitel 6: Die Gruppe für Patienten mit schwereren
Störungen (Lower-Level-Gruppe): Ein Arbeitsmodell . . 331
Auswahl der Patienten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 332
Allgemeine Grundregeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 334
Die Fokusgruppensitzung: Grundsätzliche Überlegungen 340
Grundplan der Sitzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 343
Grenzen von Struktur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 367
Schlussbemerkung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 373
Anhang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 375
Quellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 401
Register . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 409