Cover von Montessori - ein Weg zur Inklusion wird in neuem Tab geöffnet

Montessori - ein Weg zur Inklusion

Überlegungen aus der Praxis - für die Praxis
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Anderlik, Lore
Verfasser*innenangabe: Lore Anderlik
Jahr: 2015
Verlag: Dortmund, Verl. Modernes Lernen
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.L Ande / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Lore Anderlik erläutert, warum Inklusion für die Entwicklung der Gesellschaft so wichtig ist. Gleichzeitig gibt sie Strategien und Fördermöglichkeiten an die Hand, die dabei helfen, dieses Ziel zu erreichen.Ein Anliegen des Buches ist bereits im Titel klar ausgedrückt: Erfahrungen aus der eigenen Praxis sollen Fachkräfte, aber auch Kinder und ihre Eltern dabei unterstützen, den bestmöglichen Weg zu finden, der über die Bildung in die Gesellschaft führt.Die Gesellschaft muss erkennen, dass Inklusion zur Bereicherung aller führt. „Mit offenen Augen und Herzen können wir überall “Besonderheiten” finden, die uns Anlass geben, nachzudenken, zu vergleichen, zu verbessern. Wir können die Evolution unterstützen oder erschweren – wo liegt unsere Verantwortung?“Die heutige Leistungsgesellschaft prägt unsere Politik - oder ist es umgekehrt? Auf Dauer gesehen kann es sich unser Staat nicht leisten, auf die Arbeitskraft großer Teile der Bevölkerung zu verzichten. Viele Menschen leiden auch unter dem Gefühl des Nicht-gebraucht-Werdens. Ihre Unzufriedenheit mit ihrer Lebenssituation kann zu Depression und Krankheit führen. Wenn wir Möglichkeiten schaffen, dass alle ihre Fähgkeiten in die Gesellschaft einbringen können, gewinnen alle!Im Praxisteil des Buches wird eine Fähigkeit vermittelt, ohne die eine vollwertige Teilnahme an der Gesellschaft nicht möglich ist - der verantwortungsbewusste Umgang mit Geld. Es ist leider immer noch ein weit verbreitetes Vorurteil dass “geistig Behinderte” ihr Geld nicht selbst verwalten können. Im Buch wird systematisch vorgestellt, wie die Kenntnisse erworben werden und wie diese durch Spiele gefestigt werden können.Diese Spiele machen wiederum allen Spaß und führen auf diesem Weg ganz natürlich zur Inklusion.
 
AUS DEM INHALT
 
Vorwort Hermann Grüsser 7
Inklusion ein Begriff 8
Einführung 10
Was bedeutet Inklusion? 13
Formen des Zusammenlebens und ihre Auswirkungen
auf die Schulsysteme 16
Inklusion im Vergleich zur Integration 22
Inklusion - eine Bereicherung für alle! 26
Unter welchen Bedingungen wird Inklusion gelingen? 42
Schulbegleitung o Job - Beruf - Berufung? 49
Was sagt uns Maria Montessori? 57
Wie geht es weiter? 69
Werden sie auch weiterhin Inklusion erleben? 69
Geld - was bist du wert? 71
Übungen des praktischen Lebens 79
Geld einstecken 81
Münzen sortieren 83
Münzen putzen 85
Drei-Stufen-Lektion zur Benennung der Münzen 87
Münzen zuordnen 89
Gewichtsschachteln 94
Arbeit mit der Waage 96
Hunderterbrett 98
Vergleich: Montessori-Perlenmaterial mit Geld 100
Klammerkarten 102
Cent-Spiel 104
Vergleich des Wertes einzelner Münzen 106
Benennung aller Münzen und Scheine 108
Einkaufen, nach eigenen Wünschen 110
Rätsel 112
Drei sind immer gleich 114
Rutenbecksches Rechenbrett 116
Rutenbeckscher Rechenrahmen 118
Haushaltsbuch 120
Spiele 123
Ich komme wieder! 124
Ich will beide! 127
Das Geld liegt auf der Straße 129
Wer erreicht zuerst den Euro? 132
Domino 134
Münzen-Memory 137
Geld-Memory 138
Schulden bezahlen 140
Kimspiel 141
Bingo 143
Wer hat mehr? 145
Schnipp-Schnapp 147
Geld-Peter 149
Was ist da passiert? 151
Schau-nicht-um 153
Glücksspiel 154
Freizeitgestaltung 156
Münzen sammeln 156
Banknoten genauer untersuchen 158
Euro-Landkarte 159
Wo überall gilt mein Euro? 160
Zusammenfassung 161
Literatur 163
Anhang 165

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Anderlik, Lore
Verfasser*innenangabe: Lore Anderlik
Jahr: 2015
Verlag: Dortmund, Verl. Modernes Lernen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.L
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8080-0751-8
2. ISBN: 3-8080-0751-6
Beschreibung: 2., durchges. Aufl., 173 S. : Ill.
Schlagwörter: Behinderter Mensch, Inklusion <Soziologie>, Montessori-Pädagogik, Behinderte, Menschen mit Behinderungen, Soziale Inklusion, Versehrter
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch