X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


5 von 16
Konzentration und Körperhaltung erfolgreich fördern
47 Bewegungsspiele für zwischendurch
Verfasserangabe: Wibke Bein-Wierzbinski ; Christiane Heidbreder-Schenk
Jahr: 2020
Verlag: Wiebelsheim, Limpert Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TT Bein / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
Viele Lernprobleme sind auf "unsichtbare Körperbremsen" zurückzuführen. Deshalb haben Lehrerinnen und Lehrer vor allem an Förder- und Grundschulen lange auf ein solches Buch gewartet!
 
Die von den Autorinnen entwickelten Bewegungsübungen helfen nämlich, wenn richtig eingesetzt, diese Blockaden zu lösen, was schon nach wenigen Wochen zu einer positiven Veränderung in der Körperwahrnehmung, Konzentrationsfähigkeit und der Feinmotorik bei vielen Schülern führt.
 
Und das Wichtigste: Viele Übungen bedürfen keiner besonderen organisatorischen Vorbereitungen. Sie lassen sich im Klassenraum am Tisch oder im Stuhlkreis sitzend durchführen oder in der Turnhalle zum Auflockern
und Aufwärmen einsetzen. Viel Wirkung also mit wenig Aufwand!
 
Inhaltsverzeichnis / / Begriffserläuterungen. 11 / / Teil I: Einführung / / 1 Neue pädagogische Herausforderungen im Umgang mit der heranwachsenden Kindergeneration. 13 / / 2 Woran liegt es, dass bei unseren Kindern die Auffälligkeiten aus dem Bereich der funktionellen Entwicklung, im Verhalten und in der Emotionalität so zugenommen haben?. 15 / / 3 Fördermöglichkeiten bei funktionellen Entwicklungsstörungen mit Fokus auf die Bewegungsentwicklung betroffener Kinder 17 / 3.1 Anzeichen für funktionelle Entwicklungsstörungen bei Vor- und Grundschulkindern aus dem Bereich der Motorik. 17 / 3.2 Die Bewegungsentwicklung während der Säuglingszeit: der neuromotorische Aufrichtungsprozess 19 / 3.3 Meilensteine der frühkindlichen Entwicklung 20 / 3.3.1 Die Bedeutung des Ellbogen-Becken-Stützes für die weitere Entwicklung . 20 / 3.3.2 Mögliche Folgen bei geringen Abweichungen vom neuromotorischen Aufrichtungsprozess 22 / 3.3.3 Überblick über bleibende neuromotorische Aufrichtungsdefizite bei Grundschulkindern . 24 / / 4 Inhalte und Aufbau der Spielanregungen für den Sportunterricht und für den Klassenraum zum Fördern von Grundschulkindern mit funktionellen Entwicklungsdefiziten . 26 / / Teil II: Spielanregungen / / 1 Tobe- und Kraftspiele in der Turnhalle 30 / 1.1 Schieb¿ den Zug!. 30 / 1.2 Kanonenkugel. 30 / 1.3 Die Karawane zieht weiter 31 / 1.4 Baumstämme transportieren 31 / 1.5 Grabenspiel 32 / 1.6 Platz erobern . 32 / 1.7 Zauberspiel 33 / 1.8 Zauberspiel mit Tieren 38 / 1.9 Hubschrauberspiel. 40 / 1.10 Kronenspiel 41 / 1.11 Popcorn-Spiel. 42 / 1.12 Möbel- oder Umzugspiel 43 / Zwischenspiel "Mittagspause" 46 / / / 2 Gruppen- und Wettstreitspiele in der Turnhalle 47 / 2.1 Stürmische Seefahrt 47 / 2.2 Spiel mit Bänken. 48 / 2.3 Wettstreit mit Bällen 50 / 2.4 Ballwechsel für Fortgeschrittene. 51 / 2.5 Tauziehen mit Riesenschlange. 55 / / 3 Spiele mit Sprechgesang oder mit Musik in der Turnhalle 57 / 3.1 Viele kleine Erbsen 57 / 3.2 Ich hab´ die ganze Nacht gefischt 58 / 3.3 Wipp und Wapp. 59 / 3.4 Krokodil aus Afrika 60 / 3.5 Wir fahren, fahren, fahren 61 / 3.6 Drück¿ den einen und gib´ den anderen weiter!. 63 / 3.7 Handpatscher in der Turnhalle. 64 / 3.8 Brötchen belegen im Lotussitz. 65 / / 4 Bewegungsgeschichten in der Turnhalle 66 / 4.1 Oben auf dem Dach 66 / 4.2 Flugzeugreise. 69 / / 5 Klassenraumübungen 72 / 5.1 Popo-Lauf. 73 / 5.2 Fußgewitter und der Sonne den Bauch kitzeln 74 / 5.3 Recken, Strecken und Abhängen/Aufstehen - Ach, nee, doch nicht!. 75 / 5.4 Brötchen belegen. 76 / 5.5 Luftballon spielen. 77 / 5.6 Das hast Du gut gemacht 78 / 5.1 Antennen ausfahren 79 / 5.2 Stampf- Stampf, Patsch - Patsch. 80 / 5.3 Armschaukel. 82 / 5.4 Ruckel-Zuckel im Klassenraum. 83 / 5.5 Zusammen-und Auseinanderfalten. 83 / 5.6 Sitzende Giraffe macht Gymnastik. 85 / / 6 Bewegungsgeschichten im Klassenraum 88 / 6.1 Unwetter 88 / 6.2 Querfeldein - Gedanklicher Ausflug über Feld und Wiesen 89 / 6.3 Abfahrtski. 93 / / 7 Spiele mit Sprechgesang im Klassenraum 94 / 7.1 Handpatscher im Klassenraum. 94 / 7.2 Johanna 95 / 7.3 An´ne Eck steiht´n Jung mit´n Tüdelband 97 / / Literaturverzeichnis. 98 / Quellennachweis 100 / Register der Spielkategorien 101 / Register der Trainingswirkungen 102 / Die Autorinnen 104
Details
VerfasserInnenangabe: Wibke Bein-Wierzbinski ; Christiane Heidbreder-Schenk
Jahr: 2020
Verlag: Wiebelsheim, Limpert Verlag
Systematik: PN.TT
ISBN: 9783785319789
Beschreibung: 2., erweiterte Auflage, 104 Seiten : Illustrationen
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 98-99
Mediengruppe: Buch