Cover von Die Einkaufsrevolution wird in neuem Tab geöffnet

Die Einkaufsrevolution

Konsumenten entdecken ihre Macht
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Busse, Tanja
Verfasser*innenangabe: Tanja Busse
Jahr: 2006
Verlag: München, Blessing
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.WV Buss / College 6e - Wirtschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Der aufgeklärte Konsument wird der Gegenspieler der globalen Wirtschaftsmächte werden. Denn tatsächlich reagieren Unternehmen auf verändertes Kaufverhalten wesentlich prompter als auf jeden neuen Gesetzesentwurf. Wir tun zwar gern so, als wären es gänzlich unbeeinflussbare wirtschaftliche Prozesse, die festlegen, wo was und wie produziert wird. In Wahrheit aber sind wir selbst es, die mit unserem Kaufverhalten die Standards der Produktion bestimmen. Wenn wir die Textilprodukte nicht mehr kaufen, die in einer der so genannten "Exportproduktionszonen" in China oder Indonesien hergestellt werden, wo die Unternehmen keine Steuern und Zölle zahlen, und (Wander-) Arbeiter keine Rechte haben und Hungerlöhne beziehen, dann werden diese Produkte so auch nicht mehr produziert. Wenn wir den Orangensaft aus dem in Brasilien hergestellten Konzentrat nicht kaufen oder die Schokolade verschmähen, deren Rohstoffe in Afrika unter skrupellosem Einsatz von Kindern gewonnen werden, so verschwinden diese Marken vom Markt. Auch die Spielzeugindustrie und die Pharmaindustrie werden Umweltgifte nur solange einsetzen, wie wir ihnen die entsprechenden Produkte abkaufen. Die von Lobbyisten weichgespülten EU-Richtlinien oder der Verbraucherschutz können uns die Verantwortung nicht abnehmen. Tanja Busse beleuchtet kritisch die Geschichte der in den sechziger Jahren einsetzenden Konsumkritik, legt ein theoretisches Fundament für ein zeitgemäßes Selbstverständnis des Verbrauchers (Lohas) und zeigt auf, wie die Industrie mit Kundenprofilen und RFID - Chips ihrem Ideal des gläsernen Kunden näher kommt. Ihr Buch hilft dem Konsumenten, sich seiner Macht bewusst zu werden und von ihr sinnvoll Gebrauch zu machen.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Busse, Tanja
Verfasser*innenangabe: Tanja Busse
Jahr: 2006
Verlag: München, Blessing
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.WV
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Alternativen
ISBN: 3-89667-312-2
Beschreibung: 1. Aufl., 318 S.
Schlagwörter: Konsument, Macht, Nachhaltigkeit, Ungerechtigkeit, Welthandel, Dauerhafte Entwicklung, Langfristige Entwicklung, Nachhaltige Entwicklung, Politische Macht, Soziale Macht, Sozialer Einfluss <Macht>, Sustainable Development, Zukunftsfähige Entwicklung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Literaturverz. S. 305 - 309
Mediengruppe: Buch