Cover von Das krisenfeste Kind wird in neuem Tab geöffnet

Das krisenfeste Kind

Lernen für die Welt von morgen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hasel, Verena Friederike
Verfasser*innenangabe: Verena Friederike Hasel
Jahr: 2023
Verlag: Zürich ; Berlin, Kein & Aber
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 05., Pannaschg. 6 Standorte: PN.U Hase Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.U Hase / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Vorbestellt Frist: Vorbestellungen: 4
Vorbestellen Zweigstelle: 16., Schuhmeierpl. 17 Standorte: PN.U Hase Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Schulen von heute entscheiden darüber, wie unsere Welt morgen aussieht, und ob unsere Kinder gut durch schwierige Zeiten kommen. Künstliche Intelligenz wird immer mehr Aufgaben übernehmen, zahlreiche Jobs werden wegfallen, andere neu entstehen. Verena Friederike Hasel widmet sich der Frage, was und wie Kinder im 21. Jahrhundert lernen sollten. Sie fährt an Orte in Finnland und Deutschland, wo die Zukunft schon begonnen hat. Sie erklärt die lernpsychologischen Grundlagen neuer Methoden, räumt mit verbreiteten Missverständnissen auf und entwirft ein sehr konkretes Bild davon, wie Lehrer und Lehrerinnen, Mütter und Väter Fähigkeiten wie Selbstregulation, Eigenverantwortung, Kreativität, Gemeinschaftsgefühl und Kommunikationsfähigkeit am besten fördern. Ein privates und politisches, ein theoretisches und praktisches Buch zu einem Thema, das alle umtreibt, denen Kinder am Herzen liegen.
 
INHALTSVERZEICHNIS
 
VORWORT 9
1 FRÜHLINGSWACHE UND WOHLFÜHLDIENST 20
2 ICH LIEBE EINEN LEHRER 37
3 SCHMUTZIGE HÄNDE 54
4 DER SCHÖNSTE TIGERSCHWALBENSCHWANZ DER WELT 71
5 STECKSPIELE, SOMAWÜRFEL UND ZENSUREN 85
6 DER MATTHÄUS-EFFEKT 91
7 TRAMPELPFADE IM HIRN 99
8 DER SINGENDE DIREKTOR 109
9 BAUANLEITUNG FÜR JOHANN 115
10 LIEBLINGSFACH SOZIOEMOTIONALES LERNEN 121
11 NASEBOHREN UND SELBSTGESPRÄCHE 132
12 WENN AFFEN SICH LAUSEN UND KINDER GEMEINSAM SINGEN 143
13 KREATIVITÄT KANN UNS RET TEN 153
14 TECHNOLOGIEN BENUTZEN (ANSTAT T SICH
VON IHNEN BENUTZEN ZU LASSEN) 160
15 EIN SCHLÜSSEL FÜR DIE SCHÜLER 165
16 ZIMMER IM WALD 172
17 VOM WERT DER SELBSTWIRKSAMKEIT 179
18 KIPPBILDER UND KOMPLEXITÄT 182
19 GROSSE PART Y UNTERM SCHWUNGTUCH 186
20 DER KRISE EINEN SINN GEBEN 191
21 ZUKUNFTSTAGE 211
LITERATUR 217
DANK 221

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hasel, Verena Friederike
Verfasser*innenangabe: Verena Friederike Hasel
Jahr: 2023
Verlag: Zürich ; Berlin, Kein & Aber
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.U
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-03-695022-8
2. ISBN: 3-03-695022-2
Beschreibung: 222 Seiten
Schlagwörter: Lernpsychologie, Schulentwicklung, Schule / Organisationsentwicklung, Schulprogramm <Schulentwicklung>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 217-219
Mediengruppe: Buch