X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


10 von 15
Unterrichts-Einstiege
Verfasserangabe: Johannes Greving, Liane Paradies
Jahr: 2018
Verlag: Berlin, Cornelsen
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbarnicht verfügbar
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Para / College 3e - Pädagogik Status: Entliehen Frist: 11.11.2021 Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / / Der Stundenbeginn ist ein zentraler Moment im Unterricht. In der 11. Auflage sind daher Chancen der Digitalisierung für den Unterrichtseinstieg eingearbeitet und alle Unterrichtsbeispiele aktualisiert. Zudem enthalten die Checklisten für die unterschiedlichen Methoden jetzt auch die Bewertung unter Inklusionsgesichtspunkten. Der Band stellt eine Vielfalt von Einstiegsmöglichkeiten wie Simulations- und Lernspiele, Schnupperstunden, szenische Spiele und unterschiedliche Gesprächsformen vor. Ebenso werden Rituale, sinnvoll gestaltete Hausaufgabenkontrolle sowie Feedbackmöglichkeiten thematisiert. / Geeignet für alle Fächer der Sekundarstufe I.
 
AUS DEM INHALT: / / / 1 Einleitung 6 / / 2 Thematische Eingrenzung und Begriffsklärung . 10 / / 3 Die Funktionen von Unterrichtseinstiegen 12 / / 4 Unterrichtseinstiege in Zeiten der Digitalisierung 14 / / 5 Stundeneröffnungsrituale . 16 / / 6 Übungen zum stofflichen Aufwärmen. 19 / / 7 Einstiege zur Lernstandsdiagnose, zur Differenzierung und Individualisierung 21 / / 8 Informierender Unterrichtseinstieg. 23 / / 9 Denkanstöße. 27 / 9.1 Lehrervortrag 27 / 9.2 Erzählen einer Geschichte . 30 / 9.3 Etwas vormachen 33 / 9.4 Etwas vorzeigen. 35 / 9.5 Konstruktion eines Widerspruchs, Verfremdung, Verrätselung 37 / 9.6 Provozieren und bluffen . 42 / / 10 Schnupperstunden . 48 / 10.1 Angebotstisch . 48 / 10.2 Themenbörse. 52 / 10.3 Lernlandschaft 55 / 10.4 Arbeitspläne . 60 / / 11 Simulationsspiele 66 / 11.1 Standbildbauen 68 / 11.2 Rollenspiel 72 / 11.3 Planspiel 77 / / / 12 Szenische Spiele . 82 / 12.1 Stegreifspiele und -pantomimen . 82 / 12.2 Szenische Interpretationen . 85 / 12.3 Texttheater 91 / / 13 Lernspiele 96 / 13.1 Spielvariationen. 97 / 13.2 Das "Vorstadtkrokodile-Activity" . 99 / / 14 Offene Spielform - der Freiflug. 104 / / 15 Erkundungen in der Schule und vor O r t 109 / 15.1 Erkundungsgänge und Rallyes 109 / 15.2 Experiment 113 / 15.3 Interview 117 / 15.4 Expertenbefragung . 123 / 15.5 Reportage 128 / / 16 Themenzentrierte Selbstdarstellung 132 / 16.1 Sprechmühle 133 / 16.2 Partnerinterview 137 / 16.3 Meinungskarussell 141 / 16.4 Collage . 145 / 16.5 Bunter Bilderbogen 148 / / 17 Sortieren und strukturieren . 152 / 17.1 Sortieren . 152 / 17.2 Clusterbildung 156 / / 18 Assoziative Gesprächsformen 163 / 18.1 Planungsgespräch. 164 / 18.2 Brainstorming . 167 / 18.3 Kopfsalat 170 / / / 19 Kooperative Gesprächsform en . 174 / 19.1 Blitzlicht. 174 / 19.2 Kreisgespräch 176 / 19.3 Streitgespräch. . 178 / 19.4 Debatte . 179 / 19.5 Gruppenpuzzle . 180 / / 20 Feedback . 185 / 20.1 Schriftliche Befragung . 186 / 20.2 Lehrerbrief 189 / 20.3 Klebepunktaktion . 189 / 20.4 Schneeballszenario 190 / 20.5 Sammelsurium . 190 / 20.6 Unterrichtsvertrag 192 / / Anhang 194 / Checkliste für Unterrichtseinstiege 194 / Teil A: Klassifizierungen und Zuordnungen.194 / Teil B: Was leistet welche Methode?.200 / Teil C: Verzeichnis aller Beispiele mit Angabe der Einstiegsmethode und der Klasse . 201 / Teil D: Checkliste Inklusion 202 / / Literatur 203 / Register . .205
Details
VerfasserInnenangabe: Johannes Greving, Liane Paradies
Jahr: 2018
Verlag: Berlin, Cornelsen
Systematik: PN.T
ISBN: 978-3-589-15979-6
2. ISBN: 3-589-15979-0
Beschreibung: 11. Auflage, 208 Seiten : Illustrationen
Sprache: Deutsch
Fußnote: Auf dem Einband: 11., überarbeitete Neuauflage
Mediengruppe: Buch