Cover von Schulfähigkeit fördern wird in neuem Tab geöffnet

Schulfähigkeit fördern

Lernauffälligkeiten erkennen, Basiskompetenzen stärken
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Ebbert, Birgit
Verfasser*innenangabe: Birgit Ebbert
Jahr: 2013
Verlag: München, Don Bosco
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GL Ebbe / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 22.03.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GL Ebbe / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 14.03.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 14., Hütteldorfer Str. 130 d Standorte: PN.GL Ebbe Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 17., Hormayrg. 2 Standorte: PN.GL Ebbe Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 22., Bernoullistr. 1 Standorte: PN.G Ebbe Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 23., Breitenfurter Str. 358 Standorte: PN.GL Ebbe Status: Entliehen Frist: 29.02.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

(I-16/05-C3) (GMK ZWs / RG)
/ / VERLAGSTEXT: / / Ein guter Schulstart gelingt, wenn Kinder bereits in der Kita die nötigen Kompetenzen für das schulische Lernen erwerben. Zu jedem der 13 vorgestellten Kompetenzbereiche bietet das Buch praxisorientierte Checklisten, mit denen ErzieherInnen mögliche Teilleistungsstörungen erkennen: Fädelt das Kind Perlen nach vorgegebenem Muster auf? Greift es häufig daneben? Lässt es beim Sprechen Laute weg? .Immer gibt es entsprechende Förderangebote, die auch die ganze Gruppe mit einbeziehen: Knotenspiele, Reimatelier und Zahlenhüpfen . Außerdem: Vorschläge, wie die Eltern das Kind zu Hause fördern können. Altersstufe: 4 bis 6 Jahre / / /
 
AUS DEM INHALT: / / 8 EINFUHRUNG / 12 VISUELLE WAHRNEHMUNG / 13 Welche Fähigkeiten beinhaltet die visuelle Wahrnehmung? / 18 Wie erkenne ich Probleme und Auffälligkeiten? / 19 Fördermöglichkeiten in der Kita / 22 Tipps für die Elternarbeit / 23 AUDITIVE WAHRNEHMUNG / 24 Welche Fähigkeiten beinhaltet die auditive Wahrnehmung? / 26 Wie erkenne ich Probleme und Auffälligkeiten? / 28 Fördermöglichkeiten in der Kita / 33 Tipps für die Elternarbeit / 35 FEIN- UND GRAPHOMOTORIK / 36 Welche Fähigkeiten beinhalten Fein- und Graphomotorik? / 37 Wie erkenne ich Probleme und Auffälligkeiten? / 39 Fördermöglichkeiten in der Kita / 43 Tipps für die Elternarbeit / 45 SPRACHE / 46 Welche Kompetenzen beinhaltet Sprachfähigkeit? / 47 Wie erkenne ich Probleme und Auffälligkeiten? / 49 Fördermöglichkeiten in der Kita / 51 Tipps für die Elternarbeit / 53 PHONOLOGISCHE BEWUSSTHEIT / 54 Welche Fähigkeiten beinhaltet Phonologische Bewusstheit? / 55 Wie erkenne ich Probleme und Auffälligkeiten? / 56 Fördermöglichkeiten in der Kita / 59 Tipps für die Elternarbeit / 61 KONZENTRATION / 62 Welche Kompetenzen beinhaltet Konzentrationsfähigkeit? / 63 Wie erkenne ich Probleme und Auffälligkeiten? / 65 Fördermöglichkeiten in der Kita / 67 Tipps für die Elternarbeit / 69 MERKFÄHIGKEIT / 70 Welche Kompetenzen beinhaltet Merkfähigkeit? / 71 Wie erkenne ich Probleme und Auffälligkeiten? / 72 Fördermöglichkeiten in der Kita / 73 Tipps für die Elternarbeit / 75 VORSTELLUNGSKRAFT / 76 Welche Fähigkeiten beinhaltet die Vorstellungskraft? / 77 Wie erkenne ich Probleme und Auffälligkeiten? / 78 Fördermöglichkeiten in der Kita / 81 Tipps für die Elternarbeit / 83 ABSTRAKTIONSVERMÖGEN / 84 Welche Fähigkeiten beinhaltet das Abstraktionsvermögen? / 84 Wie erkenne ich Probleme und Auffälligkeiten? / 85 Fördermöglichkeiten in der Kita / 87 Tipps für die Elternarbeit / 89 RÄUMLICHE UND ZEITLICHE ORIENTIERUNG / 90 Welche Fähigkeiten beinhalten die räumliche und zeitliche / Orientierung? / 91 Wie erkenne ich Probleme und Auffälligkeiten? / 92 Fördermöglichkeiten in der Kita / 95 Tipps für die Elternarbeit / 97 LOGISCHES DENKEN / 98 Welche Fähigkeiten beinhaltet das logische Denken? / 98 Wie erkenne ich Probleme und Auffälligkeiten? / 99 Fördermöglichkeiten in der Kita / 101 Tipps für die Elternarbeit / INHALT / 103 MENGEN-UND ZAHLENSINN / 104 Welche Fähigkeiten beinhalten Mengen- und Zahlensinn? / 105 Wie erkenne ich Probleme und Auffälligkeiten? / 106 Fördermöglichkeiten in der Kita / 109 Tipps für die Elternarbeit / 111 EMOTIONALE UND SOZIALE KOMPETENZ / 112 Welche Fähigkeiten beinhalten emotionale und soziale / Kompetenz? / 114 Wie erkenne ich Probleme und Auffälligkeiten? / 115 Fördermöglichkeiten in der Kita / 117 Tipps für die Elternarbeit / 119 BEOBACHTUNGSBÖGEN ZUR FRÜHERKENNUNG / 120 Visuelle Wahrnehmung / 122 Auditive Wahrnehmung / 124 Fein- und Graphomotorik / 126 Sprache / 128 Phonologische Bewusstheit / 129 Konzentration / 131 Merkfähigkeit / 132 Vorstellungskraft / 133 Abstraktionsvermögen / 134 Räumliche und zeitliche Orientierung / 136 Logisches Denken / 137 Mengen-und Zahlensinn / 139 Emotionale und soziale Kompetenz / LITERATUR

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Ebbert, Birgit
Verfasser*innenangabe: Birgit Ebbert
Jahr: 2013
Verlag: München, Don Bosco
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GL, I-16/05
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7698-1799-7
2. ISBN: 3-7698-1799-0
Beschreibung: 2. Aufl., 141 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Schulreifediagnostik, Vorschulerziehung, Wahrnehmungsförderung, Einschulungsdiagnostik, Schuleingangsdiagnostik, Schulreife / Beurteilung, Sensorische Erziehung, Sinne / Wahrnehmungsförderung, Sinnesschulung, Vorschulpädagogik, Vorschulunterricht, Wahrnehmung / Förderung, Wahrnehmung / Training, Wahrnehmungstraining
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch