Cover von Einführung in die Interkulturelle Pädagogik wird in neuem Tab geöffnet

Einführung in die Interkulturelle Pädagogik

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Auernheimer, Georg
Verfasser*innenangabe: Georg Auernheimer
Jahr: 2016
Verlag: Darmstadt, Wissenschaftliche Buchgesellschaft
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 03., Rabeng. 6 Standorte: PN.EI Auer Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Auer / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-2 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Auer / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-2 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Auer / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-2 Status: Entliehen Frist: 08.07.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Auer / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-2 Status: Entliehen Frist: 10.06.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Auer / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-2 Status: Entliehen Frist: 05.07.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Auer / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-2 Status: Entliehen Frist: 12.07.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Auf den Überblick über die Entwicklung des Fachs folgt die Erläuterung leitender Begriffe, wie z.B. multikulturelle Gesellschaft, Bildung und kulturelle Identität, Akkulturation, Ethnozentrismus, Vorurteile, Rassismus und interkulturelle Kommunikation zu verstehen sind. Anschließend werden die Ziele interkultureller Pädagogik herausgearbeitet: soziales Lernen, Umgang mit Differenz(en), Dialogfähigkeit, multiperspektivische Bildung, Mehrsprachigkeit und antirassistische Erziehung. Mit Ausführungen zu Methoden und institutionellen Rahmenbedingungen wird schließlich die Brücke zur Praxis in Schule und Jugendarbeit geschlagen. Berücksichtigung finden Ergebnisse der Cultural Studies benachbarter Disziplinen. Auch auf Konzepte von multikultureller Gesellschaft sowie auf Stufenmodelle interkulturellen Lernens und der interkulturellen Kommunikation wird eingegangen
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort zur 7. Auflage 7 / 1. Interkulturelle Bildung und Erziehung-eine junge Idee 9 / 1.1. Gesellschaftliche Anlässe 9 / 1.2. Die Leitmotive 19 / 1.3. Über korrekte Sprache 22 / 1.4. Interkulturelle Erziehung im internationalen Vergleich. 24 / 1.5. Förderliche und hinderliche Rahmenbedingungen in / Deutschland 30 / 2. Interkulturelle Pädagogik 38 / 2.1. Der Diskussionsverlauf seit 1970 38 / 2.2. Theoretische Konzepte 46 / 3. Theoretische Grundlagen I 62 / 3.1. Multikulturelle Gesellschaft 62 / 3.2. Bildung und (kulturelle) Identität 68 / 3.3. Kultur, kulturelle Praxen 76 / 3.4. Akkulturation, Stufen interkulturellen Lernens 81 / 4. Theoretische Grundlagen II 88 / 4.1. Vorurteile und Ethnozentrismus 88 / 4.2. Rassismustheorien und-forschung 93 / 5. Theoretische Grundlagen III 106 / 5.1. Verstehensgrenzen, Fremdheit 106 / 5.2. Interkulturelle Kommunikation 110 / 5.3. Interkulturelle Kompetenz 118 / 6. Konzepte interkultureller Bildung 122 / 6.1. Einleitende Bemerkungen 122 / 6.2. Interkulturelles Lernen als stufenweiser Prozess 124 / 6.3. Anti-Bias-und Diversity-Ansatz 127 / 6.4. Umgang mit kulturellen Differenzen 132 / 6.5. Befähigung zum interkulturellen Dialog 136 / 6.6. Multiperspektivische Bildung, Mehrsprachigkeit 140 / 6.7. Antirassistische Erziehung 147 / 7. Migrationspädagogik 154 / 7.1. Das Praxisfeld Integrationshilfen 155 / 7.2. Die interkulturelle Öffnung der Institutionen 163 / Literaturverzeichnis? 169 / Register 177

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Auernheimer, Georg
Verfasser*innenangabe: Georg Auernheimer
Jahr: 2016
Verlag: Darmstadt, Wissenschaftliche Buchgesellschaft
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EI
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-534-26776-7
2. ISBN: 3-534-26776-1
Beschreibung: 8., unveränderte Auflage, 178 Seiten : Grafiken
Schlagwörter: Interkulturelle Erziehung, Bikulturelle Erziehung, Interkulturalität / Erziehung, Interkulturelle Bildung, Interkulturelle Pädagogik, Multikulturelle Erziehung, Transkulturelle Erziehung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Früherer Titel: Einführung in die interkulturelle Erziehung
Fußnote: Bis 2. Aufl. u.d.T.: Auernheimer, Georg: Einführung in die interkulturelle Erziehung. - Literaturangaben
Mediengruppe: Buch