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Handbuch Inklusion

Grundlagen vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung
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Verfasser*innenangabe: Petra Wagner (Hrsg.)
Jahr: 2017
Verlag: Freiburg, Basel, Wien, Herder
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Inklusion fordert dazu auf, Kinder mit all ihren sozialen Identitäten zu sehen und nicht zuzulassen, dass sie wegen eines Aspekts ihrer Identität herabgewürdigt oder ausgeschlossen werden. / Vielfalt respektieren, der Ausgrenzung widerstehen: Diese beiden Anforderungen verknüpfen die beiden Autoren konsequent und bieten zusätzlich Grundlagenwissen für eine inklusive, vorurteilsbewusste Praxis. Empfehlenswert insbesondere für die Aus- und Fortbildung von pädagogischen Fachkräften. Jetzt mit einem zusätzlichen Kapitel zu Kinder mit Fluchterfahrung.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 10 / / 1 Inklusion als Werterahmen für Bildungsgerechtigkeit / (Annika Sulzer) / 1.1 Was ist das: Inklusion? 12 / 1.2 Vielfalt ist Normalität. 14 / 1.3 Inklusion und Exklusionsrisiken 15 / 1.4 Inklusion braucht systematische Arbeit auf mehreren Ebenen 16 / 1.5 Inklusion betont allgemeine rechtliche Grundlagen 19 / 1.6 Werteorientiertes demokratisches Handeln als Grundlage für Inklusion 20 / / 2 Der Ansatz Vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung® als inklusives Praxiskonzept (Petra Wagner) / 2.1 Inklusive pädagogische Praxis entwickeln 22 / 2.2 Anforderungen an pädagogische Fachkräfte 24 / 2.3 Wissen um soziale Identitäten und institutionelle Vor- und Nachteile. 26 / 2.4 Lernen und Arbeiten mit dem Ansatz vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung 30 / 2.5 Inklusion als Ergebnis systematischer Qualitätsentwicklung 33 / 2.6 Auch die Lernumgebung vorurteilsbewusst gestalten 38 / / / 3 Gleichheit und Differenz im Kindergarten - eine lange Geschichte (Petra Wagner) / 3.1 Homogenisierung und Diskriminierung 42 / 3.2 "Einwirkungspädagogik", um allen Kindern hohe Bildung zu vermitteln. 44 / 3.3 Sozial selektive Heterogenität und Unverbindlichkeit. 47 / 3.4 Vielfalt und Bildungsqualität 50 / 3.5 Strategien im Umgang mit Unterschieden 51 / 3.6 Gewissheiten und offene Fragen. 61 / / 4 Die Entwicklung und Förderung moralischen Denkens und moralischer Gefühle in der Kindheit (Monika Keller) / 4.1 Positionen der entwicklungspsychologischen Moralforschung 66 / 4.2 Die Entwicklung des moralischen Verstehens 67 / 4.3 Die Entwicklung empathischer und moralischer Gefühle 70 / 4.4 Moralische Gefühle und Verantwortungszuschreibung . 71 / 4.5 Das moralische Denken von der mittleren Kindheit bis zum Jugendalter: Ergebnisse einer empirischen Studie 73 / 4.6 Moral und Kooperation in der frühen Kindheit 79 / 4.7 Moralisches Lernen: Die Rolle der sozialen Umwelt 81 / / 5 Vielfalt und Diskriminierung im Erleben von Kindern / 5.1 Wie erleben junge Kinder Vielfalt? (Petra Wagner) 87 / 5.2 Geschlechtsbewusste Pädagogik - eine Gratwanderung (Tim Rohrmann) 93 / / 5.3 Heterogenität als Motor für Bildungsprozesse - für Kinder mit und Kinder ohne Behinderung (Daniela Kobelt Neuhaus) 107 / 5.4 "Woher kommst du?" - Wie junge Kinder Herkunftsfragen begreifen (Anke Krause) . 129 / 5.5 Vom Weggehen zum Ankommen - Kinder mit Fluchterfahrungen in der Kita: Von den Hürden auf dem Weg ins Bildungssystem (Mercedes Pascual Iglesias) 139 / 5.6 "Weil ich dunkle Haut habe ." - Rassismuserfahrungen im Kindergarten (Stefani Boldaz-Hahn). 159 / 5.7 Quer durch viele Sprachen hindurch - Vielgestaltigkeit der Sprachenwelten von Kindern (Petra Wagner). 170 / 5.8 Adultismus - (un)bekanntes Phänomen: "Ist die Welt nur für Erwachsene gemacht?" (Manuela Ritz) 185 / 5.9 "Meine Mutter hat ja kein Geld ." - Soziale Ungleichheit und Armut in der Wahrnehmung von Kindern (Antje Richter-Kornweitz) 194 / 5.10 Religion - Diskriminierungsgrund oder kulturelle Ressource für Kinder? (Christa Dommel) 206 / 5.11 Verhältnis zwischen Ost und West - einem Tabu auf der Spur (Sabine Beyersdorff & Evelyne Höhme-Serke). 218 / 5.12 Sexuelle Identität - bedeutsam für kleine Kinder? (Stephanie Gerlach) 229 / / 6 Zusammenarbeit mit Eltern: Respekt für jedes Kind - Respekt für jede Familie (Serap Azun) / 6.1 Wie leben Familien in Deutschland? 242 / 6.2 Zusammenarbeit mit Eltern - eine unüberwindbare Hürde? 244 / 6.3 Dominanzverhältnisse erschweren den Dialog 245 / 6.4 Zusammenarbeit mit Eltern - unverzichtbar! 249 / 6.5 Die Familien machen sich bekannt 251 / / / 6.6 Der Kindergarten macht sich bekannt. 252 / 6.7 Mit Eltern in den Dialog treten 253 / 6.8 Gesprächskreise zu Erziehungsfragen. 254 / 6.9 Und wenn es Konflikte gibt? 256 / 6.10 Was ist nötig für eine gelingende Zusammenarbeit?258 / / 7 Vielfalt respektieren, Ausgrenzung wider­ / stehen - aber wie kann man das lernen? / Konzepte und Praxis der Aus- und Fortbildung (Petra Wagner) / 7.1 Welche Kompetenzen sind bei der Inklusion / entscheidend? 262 / 7.2 Interkulturelle Kompetenz - Schlüsselkompetenz des / 21. Jahrhunderts?.263 / 7.3 Managing Diversity - Der neue Boom? 265 / 7.4 Vorurteilsbewusste Selbst- und Praxisreflexion 267 / 7.5 Vorurteile und ihren Einfluss auf pädagogische Praxis untersuchen.268 / 7.6 Diskriminierung zur Sprache bringen . 271 / 7.7 Gesellschaftliche Macht- und Dominanzverhältnisse beleuchten.273 / 7.8 Machtverhältnisse in Dialogen berücksichtigen 274 / 7.9 Fachliches Unterstützungssystem 277 / / 8 Internationale Zusammenarbeit für Vielfalt und Gleichwürdigkeit (Regine Schallenberg-Diekmann) / 8.1 Voneinander lernen - über kulturelle und andere Grenzen hinweg 280 / 8.2 Globalisierung? Globalisierung! 281 / / 8.3 Das internationale Netzwerk DECET 282 / 8.4 Jede und jeder fühlt sich zugehörig 284 / 8.5 Jedes Kind und jeder Erwachsene entwickelt die vielfältigen Aspekte der eigenen Identität 287 / 8.6 Alle lernen voneinander 290 / 8.7 Jeder Erwachsene und jedes Kind beteiligt sich als aktiver Bürger 291 / 8.8 Jeder bezieht aktiv und offen Stellung gegen Einseitigkeiten 292 / 8.9 Alle gemeinsam gegen Vorurteile und institutionelle Formen von Diskriminierung 294 / 8.10 Umsetzung in die pädagogische Praxis 296 / / 9 Anti-Bias Education for Everyone - Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung für alle (Louise Derman-Sparks) / 9.1 Inklusion und soziale Identitäten. 299 / 9.2 Gesellschaftliche Zukunftsvisionen und / Anti-Bias Pädagogik. 301 / 9.3 Ziele der Anti-Bias Pädagogik 303 / 9.4 "Was tun, wenn alle Kinder weiß sind?" 307 / 9.5 Anti-Bias Ziele in die Praxis Umsetzern Pädagogische Prinzipien 309 / 9.6 Anti-Bias Arbeit und der Kampf für soziale Gerechtigkeit. 312 / / Autorinnen und Autoren 315 / / Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung

Details

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Verfasser*innenangabe: Petra Wagner (Hrsg.)
Jahr: 2017
Verlag: Freiburg, Basel, Wien, Herder
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ISBN: 978-3-451-37637-5
2. ISBN: 3-451-37637-7
Beschreibung: Überarbeitete Neuausgabe (4. Gesamtauflage), 320 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Inklusive Pädagogik, Inklusionspädagogik
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Wagner, Petra
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch