Cover von Lernen mit ADS-Kindern wird in neuem Tab geöffnet

Lernen mit ADS-Kindern

ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Born, Armin ; Oehler, Claudia
Verfasser*innenangabe: Armin Born ; Claudia Oehler
Jahr: 2015
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LVH Born / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 31.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / ADS-Kinder leiden nicht nur unter Verhaltensproblemen, sondern immer häufiger auch unter Lern- und Leistungsschwierigkeiten, die ihren Lebensweg stark beeinträchtigen. Fehleinschätzungen, schlechte Noten, Klassenwiederholungen, Schulwechsel und -abbrüche führen zu zusätzlichen psychischen Problemen. Da die gängigen schulischen Lernverfahren für ADS-Kinder oft nicht passen, teilweise Lernprobleme sogar mit verursachen, gilt es, effektive Lernmethoden speziell für diese Kinder zu entwickeln. Ziel dieses Buch ist es, ADS-Kindern und ihren Eltern einen wirksamen Weg aufzuzeigen, wie der Teufelskreis Lernstörungen erfolgreich verlassen werden kann. Nach dem Motto 'weniger ist mehr' werden konkrete und leicht umsetzbare Lernstrategien für die Grundfertigkeiten Rechnen, Lesen, Rechtschreiben, die Lernfächer und für das Fach Englisch dargestellt. In der 10. Auflage wurden die Kapitel Lesen und Rechtschreibung grundlegend überarbeitet, aktuelle Forschungsergebnisse wurden ergänzt und die darauf aufbauenden Lernmethoden erweitert und vertieft.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort zur 10. Auflage V / Vorwort zur 9. Auflage VI / Vorwort zur 6. Auflage VII / Vorwort zur 3. Auflage IX / Geleitwort XI / Einleitung XIV / Ihr Wegweiser für dieses Buch XIX / / Teil I: Grundlagenwissen. / Kapitel 1: Leistungs- und Lernprobleme bei ADS Kindern - / Typische Beispiele 3 / Kapitel 2: Besondere Leistungsprobleme bei ADS-Kindern 7 / 1. Welche Besonderheiten sehen Sie als Eltern in der Lern- und Hausaufgabensituation Ihrer Kinder? 7 / 2. Was sieht die Lehrerin bzw. der Lehrer bei Ihrem Kind im Unterricht? 8 / 3. Was sehen Psychologen in Testverfahren in der Praxis? / 4. Wie passt die Schulwirklichkeit zu der besonderen Ausgangssituation von ADS-Kindern? / 5. Zur aktuellen Forschungslage 12 / Kapitel 3: Wie funktionieren Abspeicherprozesse? 15 / 1. Die Informationsaufnahme 15 / 2. Das Behalten 16 / 3. Vergessen ist leicht - Behalten ist schwer 21 / 4. Mit allen Sinnen lernen 24 / Kapitel 4: Lernen aus der Sicht der aktuellen Gehirnforschung 27 / 1. Wie haben wir uns die so genannte neuronale Ebene in unserem Gehirn vorzustellen? 27 / 2. Wie ist unser Gedächtnis organisiert? 29 / 3. Wie sieht der Grundvorgang im Gehirn aus, der zum dauerhaften Behalten führt? 29 / / 4. Wie funktioniert die Informationsweiterleitung auf neuronaler Ebene? 30 / 5. Wie wird aus dieser "flüchtigen" Signalweitergabe ein dauerhaftes Erinnern? 30 / 6. Was geschieht, wenn uns bestimmte Fertigkeiten, z.B. das Fahr- / rad fahren, immer schneller und besser gelingen oder uns bestimmte / Aufgabenlösungen sofort einfallen? 32 / 7. Wie sind die Ergebnisse der modernen Gehirnforschung zu bewerten, / was bedeuten sie für unseren Lernprozess? 33 / Kapitel 5: Lernprobleme von ADS-Kindern- erläutert anhand des Einprägemodells 35 / 1. Auf die "Einstellung" kommt es an! 35 / 2. Die Aufmerksamkeitsbeeinträchtigung von ADS Kindern 36 / 3. Zu viele Informationen im Arbeitsgedächtnis 38 / 4. Zu kurze Verweildauer im Arbeitsgedächtnis 38 / 5. Einmal gekonnt - reicht das aus? 39 / 6. Informationen müssen richtig eingeordnet und abgespeichert werden 39 / Kapitel 6: Der Einfluss der Umwelt auf Lernschwächen - / wie der "Teufelskreis" Lernstörungen entsteht 41 / Fallbeispiel Lene 41 / 2. Fallbeispiel Paul 43 / 3. Das Teufelskreismodell 46 / / Teil II: Allgemeine Tipps zum Lernen / mit ADS-Kindern 51 / Kapitel 7: Lerntipps für ADS-Kinder im Überblick 53 / 1. Grundprinzipien 53 / 2. Mehr Strukturierung des Lernstoffes von außen 54 / 3. Wenige, passende Methoden und Reduktion auf das Wesentliche . 54 / 4. Der visuelle Einprägeweg ist häufig günstiger 55 / 5. Lernwege ohne Schreiben 55 / 6. Unterstützung bei den Hausaufgaben 55 / 7. Pausen (vor und zwischen den Hausaufgaben) 56 / 8. Den Sinn der Hausaufgaben wiederentdecken 57 / 9. Zeit- und Lernmanagement in Abhängigkeit vom Lebensalter / der Kinder 57 / 10. Problemfeld Computer und Fernsehen 58 / 11. Team-Gedanke anstatt "überzogene" Selbstständigkeitsanforderungen 59 / / Kapitel 8: Grundprinzipien der Lernmethoden 61 / 1. Weniger ist mehr 61 / 2. Möglichst nicht schriftlich 62 / 3. Regelmäßig und in kleinen Portionen 63 / Kapitel 9: Mein Kind will nicht lernen - Grundprinzipien bei / der äußeren Strukturierung 65 / 1. Vereinbarungen im Voraus treffen 65 / 2. Realistische Ziele setzen 67 / 3. Erfolge ermöglichen 67 / 4. Anreize schaffen 69 / 5. Anforderungen auch an die Eltern stellen 69 / Kapitel 10: Reformpädagogisch orientierte Unterrichtskonzepte / und ADS Kinder 72 / Leitvorstellungen 72 / 2. Unterrichtskonzepte 72 / 3. Reformpädagogisch orientierte 74 / 4. Reformpädagogisch orientierte Lernmethoden bei Lernschwächen 75 / / Teil Konkrete Lernstrategien für einzelne / Schulfächer 77 / Kapitel 11: Rechnen 79 / Einleitung 79 / 2. Wie lernen Kinder das Rechnen? - Phasen beim Erlernen / der Grundfertigkeit Rechnen / 3. Grundsätzliche Herangehensweise bei einer Rechenschwäche 82 / 4. Wo liegen die größten Gefahrenstellen beim Erlernen der Rechenfertigkeiten? - Häufige Fehlstrategien von ADS-Kindern 83 / 5. Vorüberlegungen für eine angemessene Vorgehensweise 88 / 6. Konkrete Lernstrategien: Wie kann das Kind üben? 92 / 7. Das Pyramidenspiel: Wiederholen einmal anders 110 / 8. Textaufgaben 113 / 9. Wie ist bei den weiteren Grundrechenarten vorzugehen? - / Das Beispiel des Bruchrechnens 117 / 10. "Mindmap" als Visualisierungshilfe 119 / Abschließende Gedanken 120 / Kapitel 12: Lesen 121 / Einleitung - Zur Lese-/Rechtschreibstörung aus psychologischer / und kinder- und Sicht 121 / / 2. Modelle des Leseprozesses - Was passiert eigentlich, wenn man liest? 123 / 3. Zur aktuellen Forschungslage 127 / 4. Der Teufelskreis Leseschwäche 129 / 5. Woran können Eltern oder Lehrer/innen eine Leseschwäche / erkennen? 132 / 6. Fördermaßnahmen in der Diskussion 133 / 7. Ziel im Leselernprozess 139 / 8. Ein Grundprogramm für den Leselernprozess / 9. Übungsmaterialien zur Automatisierung von Silben / und größeren Wortteilen 145 / 10. Grundprinzipien beim Üben 148 / 11. Verbesserung des Leseverständnisses und der Sinnentnahme 153 / Kapitel 13: Rechtschreibung 156 / Einleitung 156 / 2. Zur aktuellen Forschungslage beim Rechtschreiblernprozess 157 / 3. Auch der weg ist eine mögliche und mitentscheidende Ursache / für die Rechtschreibschwäche 159 / 4. Wie kann ich Rechtschreibproblemen meines ADS-Kindes / wirkungsvoll begegnen? Welche Behandlung hat grundsätzlich / Aussicht auf Erfolg? 161 / 5. Gibt es hilfreiche Lernmethoden, die zu ADS-Kindern passen? 163 / 6. Einfache und effektive Lernmethoden für ADS-Kinder 165 / 7. Zusammenfassender Überblick / Kapitel 14: Das Üben von Aufsätzen 185 / Wie kann ein Gerüst für den Aufsatz aussehen? 185 / Kapitel 15: Die Lernfächer 188 / 1. Welche Hauptprobleme gibt es bei Lernfächern? 188 / 2. Ihr Kind kann nicht alles lernen 188 / 3. Wie sieht das in den Lernfächern aus? 189 / 4. Vorbereitungen und Rahmenbedingungen für ein effektives Lernen 189 / 5. Wirksame Lernschritte für ADS-Kinder 190 / Kapitel 16: Lernen im Fach Englisch 194 / Grundlegende Vorüberlegungen / 2. Einpräge- und Übungsmöglichkeiten 195 / Schlusswort 201 / Zwiegespräch Lernprobleme 203 / Vier Grundregeln für ein dauerhaftes erfolgreiches Lernen 206 / Literatur 208

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Born, Armin ; Oehler, Claudia
Verfasser*innenangabe: Armin Born ; Claudia Oehler
Jahr: 2015
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LVH
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-17-029820-0
2. ISBN: 3-17-029820-8
Beschreibung: 10., aktualisierte und erweiterte Auflage, XXIV, 213 S. : Ill., graph. Darst.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 208 - 212. - Später unter dem Titel: "Lernen mit ADHS-Kindern"
Mediengruppe: Buch