X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


6 von 18
Praxishandbuch Preismanagement
Strategien - Management - Lösungen
Verfasserangabe: Oliver Roll, Kai Pastuch und Gregor Buchwald
Jahr: 2018
Verlag: Weinheim, Wiley-VCH
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BAB Roll / College 6e - Wirtschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT:
Die Hebelwirkung einer Preisoptimierung ist enorm. Schon kleine Veränderungen des Preises schlagen sich meist signifikant auf den Gewinn nieder. Mit den richtigen Methoden und Konzepten im Preismanagement können Unternehmen ihre Ertragssituation nachhaltig verbessern.
Die Autoren stellen einen umfassenden und praxisorientierten Ansatz vor, der es Firmen erlaubt, schnell Verbesserungspotenziale im eigenen Unternehmen aufzudecken. In einem vierschrittigen Konzept aus Preisstrategie, Produktpricing, Kundenpricing und Preisdurchsetzung im Markt werden alle Ansatzpunkte im Preismanagement ausführlich und detailliert behandelt.
Ein wichtiger Aspekt im Buch sind Praxisbeispiele und Cases. An vielen Stellen werden die Ausführungen durch Best-Practices aus dem Unternehmensalltag ergänzt. Dies gibt einen guten Einblick, wie sich die einzelnen Themen in der Praxis tatsächlich lösen lassen. Zusätzlich finden sich auch ausführliche und sehr informative Fallstudien von GE und MAN.
Das Autorenteam verfügt über eine langjährige Erfahrung in allen Bereichen des Preismanagements und hat für zahlreiche, internationale Unternehmen Pricingprojekte geleitet. Dies zeigt sich im Buch auf jeder Seite. Alle Tipps und Tricks entstammen dem Unternehmensalltag und sind direkt praxiserprobt. Der Leser erhält dadurch Managementwissen aus erster Hand, um ein erfolgreiches Preismanagement im eigenen Unternehmen zu implementieren. Durch das systematische Vorgehen und die umfassenden Praxisbeispiele können sowohl Pricing-Einsteiger als auch Pricing-Profis viele wertvolle Hinweise für die tägliche Arbeit gewinnen. AUS DEM INHALT: Teil I Chancen, Potenziale und Trends im Preismanagement / 1. Kapitel: Der Preis als zentraler Gewinntreiber oder warum es sich lohnt, / dieses Buch zu lesen 15 / 2. Kapitel: Integriertes Preismanagement - auf die Summe der Maßnahmen kommt es an / Teil II Die markt- und produktbezogene Perspektive / 3. Kapitel: Pricing-Strategie - die richtigen Weichen stellen 31 / 3.1 Überblick Pricing-Strategie 31 / 3.2 Pricing-Zielsystem 33 / 3.3 Strategische Positionierung 36 / 3.4 Wettbewerbsstrategie und Marktverhalten 41 / 3.5 Geschäfts- und Ertragsmodell 47 / 3.6 Recurring Revenue Management 53 / 3.7 Die Rolle des CEO 64 / 4. Kapitel: Festlegung des Listenpreises - die produktorientierte Sichtweise 71 / 4.1 Kostenbasierte Preisfestlegung 71 / 4.2 Die Grundidee der wertbasierten Preisfestlegung 81 / 4.3 Toolbox 1: Expertenschätzung 91 / 4.4 Toolbox 2: Direkte Preisabfrage 96 / 4.5 Toolbox 3: Conjoint Measurement 102 / 4.6 Toolbox 4: Werttreiber-Pricing 113 / 5. Kapitel: Vom Listenpreis zu intelligenten Preismodellen 127 / 5.1 Internationales Pricing 127 / 5.2 Preis-Image und subjektive Preiswahrnehmung 134 / 5.3 Pricing von Ersatzteilen 142 / 5.4 Service-Pricing 155 / 5.5 Bundling 163 / 5.6 Innovative Pricing-Modelle 173 / 5.7 Fallstudie MAN: Ersatzteil-Pricing 177 / 6 / Inhalt / Teil III Durchsetzung der Preise im Markt / 6. Kapitel: Konditionenmanagement - die kundenorientierte Sichtweise 185 / 6.1 Ausgangssituation und Ziele des Konditionenmanagements 185 / 6.2 Die Ausgestaltung von Konditionensystemen 191 / 6.3 Die erfolgreiche Einführung von Konditionensystemen 204 / 6.4 Incentive-Systeme 209 / 7. Kapitel: Value Selling - der Kunde muss überzeugt sein 217 / Teil IV Die interne Perspektive / 8. Kapitel: Die notwendige Informationsbasis 229 / 9. Kapitel: Pricing-Organisation 243 / 10. Kapitel: Pricing-Software 251 / Teil V Spezialfälle des Preismanagements / 11. Kapitel: Preiskriege 265 / 12. Kapitel: Post-Merger-Pricing 273 / 13. Kapitel: Fallstudie General Electric: Post-Merger-Pricing-Integration 281 / Teil VI Key learnings 299
Details
VerfasserInnenangabe: Oliver Roll, Kai Pastuch und Gregor Buchwald
Jahr: 2018
Verlag: Weinheim, Wiley-VCH
Systematik: GW.BAB
ISBN: 978-3-527-50924-9
2. ISBN: 3-527-50924-0
Beschreibung: 2., überarbeitete Auflage, 315 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 305
Mediengruppe: Buch