X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


8 von 4945
Achtsamkeit im Klassenzimmer
Mit einfachen Strategien eine gute Lernatmosphäre schaffen
Verfasserangabe: Patricia Jennings ; mit einem Vorwort von Daniel Siegel ; ins Deutsche übertragen von Mike Schäfer
Jahr: 2017
Verlag: Freiburg, Arbor Verlag
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbarnicht verfügbar
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 05., Pannaschg. 6 Standorte: PN.UE Jenn Status: Entliehen Frist: 21.05.2021 Vorbestellungen: 0
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UE Jenn / College 3e - Pädagogik Status: Entliehen Frist: 04.06.2021 Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / "Achtsamkeit ist ein wunderbares Konzept. Aber im chaotischen Schulalltag hat es die Chance einer Schneeflocke in der Hölle." / / Viele Lehrende sehen heute, wie notwendig und hilfreich die Einführung von Achtsamkeitspraktiken im Schulunterricht wäre. Sie verzweifeln jedoch daran, ein Konzept zu entwickeln, wie sie Achtsamkeit in ihre turbulente und stressige Lehrpraxis vor Ort einführen können. / / Patricia Jennings greift Ihnen genau hier unter die Arme. Sie destilliert ihre langjährige Erfahrung als Lehrerin, Schulinspektorin, Dozentin und Wissenschaftlerin zu einem praktischen Leitfaden für den Unterricht. Achtsamkeit wird so nicht zu einer weiteren Aufgabe im ohnehin schon von Ansprüchen überfrachteten Unterricht. Stattdessen helfen die Achtsamkeitstechniken als Herzstück einer ganzheitlichen Didaktik, die aktuellen Anforderungen an die Schule zu meistern. / / Die Autorin bietet endlich einen Ansatz, der im einseitig auf das Akademische fixierten Schulbetrieb alle Beteiligte als Menschen mit Emotionen, spezifischen Bedürfnissen und persönlichen Fähigkeiten in den Blick nimmt und fragt: "Wie können alle diese legitimen menschlichen Anteile verbunden werden für eine optimale Lernumgebung Klassenzimmer?"
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 9 / Prolog 15 / Einleitung 23 / / 1 Was ist Achtsamkeit? 33 / 2 Unterrichten als emotionale Kunst 63 / 3 Die eigenen negativen Emotionen verstehen 95 / 4 Die Kraft des Positiven 135 / 5 Das Herzstück jeden Unterrichts 169 / 6 Die Dynamik im Klassenzimmer orchestrieren 205 / 7 Achtsamkeit und die Reform des Schulwesens 261 / Bibliografie: Texte zur Achtsamkeit 269 / Danksagung 285 / Literaturverzeichnis 287
Details
VerfasserInnenangabe: Patricia Jennings ; mit einem Vorwort von Daniel Siegel ; ins Deutsche übertragen von Mike Schäfer
Jahr: 2017
Verlag: Freiburg, Arbor Verlag
Systematik: PN.UE
ISBN: 978-3-86781-186-6
2. ISBN: 3-86781-186-5
Beschreibung: 1. Auflage, 306 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Achtsamkeit, Schülerorientierter Unterricht, Unterricht, Unterrichtsführung, Unterrichtsstil, Emotionales Lernen, Lernumwelt, Didaktik, Erziehung, Nichtdirektiver Unterricht, Samma-Sati, Samyak-Smriti, Samyak-Smrti, Sati <Buddhismus>, Schüleraktiver Unterricht, Schülerbezogener Unterricht, Schülerzentrierter Unterricht, Sensory awareness, Smrti <Buddhismus>, Vollkommene Achtsamkeit, Schulunterricht, Unterricht / Didaktik, Unterrichtsgestaltung, Unterrichtslenkung, Lehrstil, Emotionelles Lernen, Lernen / Umwelt, Lernstation, Lernumfeld, Lernumgebung, Lernökologie, Astronomieunterricht, Biologieunterricht, Chemieunterricht, Englischunterricht, Ethikunterricht, Französischunterricht, Geografieunterricht, Geschichtsunterricht, Grundschulunterricht, Landwirtschaftlicher Unterricht, Mathematikunterricht, Musikerziehung, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Physikunterricht, Psychologieunterricht, Sportunterricht
Beteiligte Personen: Schäfer, Mike
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Mindfulness for Teachers: Simple Skills for Peace and Productivity in the Classroom
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 287-306
Mediengruppe: Buch