Cover von Werte lernen und leben wird in neuem Tab geöffnet

Werte lernen und leben

Theorie und Praxis der Wertebildung in Deutschland
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bertelsmann-Stiftung <Gütersloh>
Verfasser*innenangabe: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) ; die Autorinnen und Autoren: Michael Alberg-Seberich, Benno Hafeneger, Frauke Hildebrandt, Christa Preissing, Beate Ramm, Heinz Reinders, Wilfried Schubarth, Margit Stein, Julia Tegeler, Birgitta Zylla
Jahr: 2016
Verlag: Gütersloh, Bertelsmann Stiftung
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EJ Werte / College 3e - Pädagogik / Regal 327 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Werte spielen in unserem Leben eine wichtige Rolle. Als Vorstellungen von Wünschenswertem geben sie uns Orientierung für unser Handeln und den Umgang miteinander. Für das Zusammenleben in einer offenen, vielfältigen und demokratischen Gesellschaft sind gemeinsam geteilte und gelebte Werte wie Gleichheit, Freiheit, Toleranz unverzichtbar. Zudem ist es für ein Leben in Vielfalt wichtig, mit unterschiedlichen Lebensstilen und Wertvorstellungen umgehen zu können. Wertebildung – als Prozess der Werteaneignung und Kompetenzentwicklung – ist daher für den Einzelnen und die Gesellschaft essenziell. Doch wie bilden sich Werte? Wie kann Wertebildung gezielt gefördert werden? Und wie sieht die gegenwärtige Praxis der Wertebildung in Deutschland aus? Die Beiträge in diesem Band antworten auf diese Fragen. Sie geben Einblicke in die Fachdebatte und in die Praxis der Wertebildung in Familie, Kita, Schule, Jugendarbeit und Peergroup. Pädagogische Konzepte und Methoden werden anhand von Praxisbeispielen vorgestellt und erläutert. Lebendige Einblicke in die Praxis geben fünf Interviews mit ausgewiesenen Experten. Aufbauend auf den Analysen und Beispielen formuliert der Band Empfehlungen für die Wertebildung in Deutschland. Ein Exkurs thematisiert die internationale Wertebildung.
Inhalt / / Vorwort 9 / / Einleitung 11 / / Kapitel 1 17 / Wertebildung in der Fachdebatte: / Theoretische Grundlagen und pädagogische Konzepte 17 / Wilfried Schubarth / / Kapitel 2 61 / Wertebildung in der Familie: / Primäre Sozialisationsinstanz mit besonderen / Herausforderungen 61 / Margit Stein / / Praxisbeispiele 83 / / "Die Weitergabe von Werten ist eines der wichtigsten Erziehungsziele" 90 / Interview mit Ludger Oldeweme / / Kapitel 3 93 / Wertebildung in der Kita: / Frühkindlicher Bildungsort mit vielen Zusatzaufgaben 93 / Frauke Hildebrandt, Christa Preissing / / Praxisbeispiele 115 / / "Kinder können sehr gut ihre Meinung sagen!" 121 / Interview mit Margit Franz / / Kapitel 4 123 / Wertebildung in der Schule: / Lern- und Erfahrungsraum mit klarem Erziehungsauftrag 123 / Wilfried Schubarth, Birgitta Zylla / / Praxisbeispiele 158 / / "Demokraten fallen nicht vom Himmel" 167 / Interview mit Michael Rump-Räuber / / Kapitel 5 169 / Wertebildung in der Jugendarbeit: / Dynamischer außerschulischer Ort der Erziehung / und Bildung 169 / Benno Hafeneger / / Praxisbeispiele 188 / / "Heimatverbundenheit mit Toleranz, Respekt, Gerechtigkeit und Solidarität verknüpfen" 198 / Interview mit Johannes Zerger / / Kapitel 6 201 / Wertebildung in der Peergroup: Informelles Lernen im zentralen Feld der Autonomie 201 / Heinz Reinders / / Praxisbeispiele 226 / / "Jugendliche als Experten wahrnehmen und mit ihren / Anliegen ernst nehmen" 236 / Interview mit Kathrin Demmler / / Kapitel 7 239 / Wertebildung im internationalen Vergleich: / Impulse und Konzepte aus anderen Ländern 239 / Michael Alberg-Seberich, Wilfried Schubarth / / Fazit / Anregungen und Empfehlungen für eine offensive / Wertebildung 263 / Wilfried Schubarth, Julia Tegeler / / Die Autorinnen und Autoren 275 / / Abstract 279

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bertelsmann-Stiftung <Gütersloh>
Verfasser*innenangabe: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) ; die Autorinnen und Autoren: Michael Alberg-Seberich, Benno Hafeneger, Frauke Hildebrandt, Christa Preissing, Beate Ramm, Heinz Reinders, Wilfried Schubarth, Margit Stein, Julia Tegeler, Birgitta Zylla
Jahr: 2016
Verlag: Gütersloh, Bertelsmann Stiftung
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EJ
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86793-676-7
2. ISBN: 3-86793-676-5
Beschreibung: 285 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Sozialisation, Werterziehung, Wertorientierung, Wert / Bewusstsein, Wertbewusstsein, Werteerziehung, Werteorientierung, Werthaltung, Wertvorstellung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben und eine Zusammenfassung in englischer Sprache
Mediengruppe: Buch