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7 von 131
Kommunikation und Social Media
VerfasserIn: Huber, Melanie
Verfasserangabe: Melanie Huber
Jahr: 2013
Verlag: Konstanz [u.a.], UVK-Verl.-Ges.
Reihe: Praxis PR; 13
Mediengruppe: Buch
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 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BUP Hube / College 6e - Wirtschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
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Inhalt
 
Verlagstext:
 
Melanie Huber stellt in ihrem Standardwerk die bekannten und weniger bekannten Dienste des Social Web vor und zeigt mögliche Strategien, wie man im Netz überhaupt wahrgenommen wird. Das Buch hilft bei der Entscheidung, ob Aktivitäten im Netz »etwas bringen« und wie viel Engagement innerhalb sozialer Netze nötig ist, um messbare Erfolge zu verzeichnen.
Mit Weblogs komplett neue Märkte und Zielgruppen erobern, mit kleinen Budgets innovative Produktideen entwickeln, immerzu gehört werden von den Kunden – bis vor rund zwei Jahren war dies eine Kleinigkeit; zumindest für die Unternehmen, die den Schritt in die so genannte Social Media Kommunikation wagten und offen waren für das Neue. Heute, bald zehn Jahre nach den ersten Blogs und rund sechs Jahre nach der Gründung von Facebook sieht die digitale Welt völlig anders aus. Es geht nicht nur darum, sich auf Augenhöhe dem Dialog mit dem Endverbraucher »zu stellen«. Heute besteht der wichtigste Schritt darin, überhaupt aufzufallen, gefunden und gehört zu werden. Wie kann man Aufmerksamkeit erzeugen oder gar Botschaften nachhaltig platzieren, wenn die Kommunikation über das Verbreiten von Links und über Kurzkommentare läuft? Melanie Huber gibt in der dritten überarbeiteten Auflage von »Kommunikation & Social Media« Antworten auf diese und viele weitere Fragen. Sie stellt darin u. a. Google+ und Cloud Computing neu vor und geht breiter auf Apps und ipad/Tablets ein.
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
Vorwort 8
Einleitung 9
1 Social Media
Web 2.0 oder Social Media? 13
Social Media Guidelines 16
Verändertes Konsumentenverhalten 20
Konsequenzen für die PR 25
2 Anwendungen und Chancen für die PR
Vernetzung für jedermann 31
Weblogs 33
Audio- und Video-Podcast 47
Really Simple Marketing; RSS 60
Social Networking 64
Social Bookmarking 74
Virtuelle Welten 80
Wikis 83
Google+ 88
Pinterest 89
Social Commerce 91
3 Twitter: Wirkungsvolles Gezwitscher
Warum Twitter wichtig ist 97
Die ersten Schritte 99
Tweets in andere Seiten integrieren 103
Twitter und TV 105
Freunde finden und die Region entdecken 106
4 Facebook: Kontakte, Kontakte, Kontakte
Freundschaften knüpfen und pflegen 107
Positionierung über Fanpages 110
Auffallen im Facebook-Universum 111
5 Multiplikatoren
Finden der Meinungsmacher 118
Einordnung der Relevanz 120
Monitoring 122
Kontaktaufbau und Reputationsmanagement 123
6 Evaluation
Wissen einsammeln 126
Rückfragen 128
Dialoge führen 129
7 Issue Management
Einsatzbereiche 132
Maßnahmen 135
Bedeutung für die PR 139
8 Interne Kommunikation
Der Change-Prozess 143
Basisaufgaben 145
Fürsprecher motivieren 148
Corporate Blogging im Intranet 150
9 Pressearbeit 2.0
Journalismus und das Internet 154
Multimedia-Pressemitteilung 157
Versand via RSS 159
Verteiler aufbauen 162
10 Umsetzung
Bedarfsanalyse 164
Ziel- und Zielgruppenbestimmung 168
Das wünscht sich Ihre Zielgruppe 174
Überzeugungsarbeit 179
Ideen finden 180
Marketing 183
Virale Kampagnen 188
Umgangsformen im Web 190
Rechtliche Aspekte 192
Erfolgsfaktoren der Kommunikation 195
Praxisbeispiel: Die Geschichte eines Mode-Blogs 202
11 Empfehlungsmarketing
Multiplikatoren finden und motivieren 203
Glaubwürdigkeit 204
Involvement 206
Erfolgsmessung 208
Das Internet der Zukunft 210
 
 
 
 
 
 
Details
VerfasserIn: Huber, Melanie
VerfasserInnenangabe: Melanie Huber
Jahr: 2013
Verlag: Konstanz [u.a.], UVK-Verl.-Ges.
Systematik: GW.BUP
ISBN: 978-3-86764-380-1
2. ISBN: 3-86764-380-6
Beschreibung: 3., überarb. Aufl., 228 S. : Ill., graph. Darst.
Reihe: Praxis PR; 13
Sprache: ger
Fußnote: Literaturverz. und Linksammlung S. 223 - 226. - 2. Aufl. u.d.T.: Huber, Melanie: Kommunikation im Web 2.0
Mediengruppe: Buch