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Histospheres

zur Theorie und Praxis des Geschichtsfilms
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Greiner, Rasmus
Verfasser*innenangabe: Rasmus Greiner
Jahr: 2020
Verlag: Berlin, Bertz + Fischer
Mediengruppe: Buch
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KT.FA Hist / College 5a - Szene Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Spielfilme über historische Ereignisse, Personen und Lebenswelten erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Als Teil einer Audio-Visual History modellieren sie filmische Figurationen, die wir in unserer Wahrnehmung zu einem historischen Raum-Zeit-Gefüge transformieren. Diese sinnlich erfahrbaren Histospheres prägen unsere populären Geschichtsvorstellungen besonders wirkungsvoll.
 
In diesem Buch entwickelt der Filmwissenschaftler Rasmus Greiner ein theoretisch fundiertes Modell der Histosphere. Ausgehend von Praktiken des Modellierens und Wahrnehmens, des Erlebens und Empfindens, des Erfahrens und Erinnerns sowie des Aneignens und Refigurierens verbindet er filmwissenschaftliche Ansätze wie Vivian Sobchacks »Phänomenologie der Filmerfahrung« mit geschichtstheoretischen Begriffen wie der »historischen Erfahrung« nach Frank R. Ankersmit. Die darauf aufbauenden Untersuchungen zur räumlichen und zeitlichen Organisation des Geschichtsfilms werden wiederum verknüpft mit Überlegungen zu Stimmung und Atmosphäre, Immersion und Empathie, Körper und Gedächtnis sowie Genre und Geschichtsbewusstsein.
 
Als Analysebeispiele dienen drei Geschichtsfilme, die die 1950er Jahre in Deutschland darstellen. Mit Helmut Käutners HIMMEL OHNE STERNE (1955), Jutta Brückners HUNGERJAHRE (1980) und Sven Bohses TV-Dreiteiler KU'DAMM 56 (2016) überspannt die Auswahl mehr als sechs Jahrzehnte und spiegelt so auch verschiedene Erscheinungsformen der Histosphere wider. (Verlagstext)
 
Inhaltsverzeichnis: Einleitung. - Spielfilm und Geschichte: Poetik und Semiotik; Geschichtsfilm; Authentizitätsgefühl. - Audio-Visual History: Visual History; Audio History; Geschichte als Audio-Vision. - Film/Geschichte/Erfahrung: Phänomenologie des Films; Historische Erfahrung; Filmerfahrung und Geschichte. - Modellieren und Wahrnehmen: Figuration und Illusion; Raum, Zeit und filmische Welt; Von der Mise-en-scène zur Mise-en-histoire. - Erleben und Empfinden: Stimmung und Atmosphäre; Immersionserfahrungen; Imaginative Empathie. - Erfahren und Erinnern: Film/Körper/Gedächtnis; Prosthetic Postmemory; Reminiszenztrigger. - Aneignen und Refigurieren: Inkorporierende Aneignung; Genre-Konfigurationen; Schluss: Refiguration des Geschichtsbewusstseins. - Filmografie. - Bibliografie. - Index. - Fotonachweis

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Greiner, Rasmus
Verfasser*innenangabe: Rasmus Greiner
Jahr: 2020
Verlag: Berlin, Bertz + Fischer
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Systematik: Suche nach dieser Systematik KT.FA
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ISBN: 978-3-86505-264-3
2. ISBN: 3-86505-264-9
Beschreibung: 223 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Geschichtsdarstellung, Historischer Film, Film, Geschichte <Motiv>, Filmaufnahme, Filme, Kino <Film>, Spielfilm, Spielfilme
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Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch