Cover von Erklären und Verstehen wird in neuem Tab geöffnet

Erklären und Verstehen

Eine kleine Didaktik der Vermittlung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lehner, Martin
Verfasser*innenangabe: Martin Lehner
Jahr: 2018
Verlag: Bern, Haupt Verlag
Reihe: UTB; 4892
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Lehn / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 20.04.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Erklären findet immer dann statt, wenn ein Lerninhalt mit dem Ziel vermittelt wird, Verstehen zu bewirken. In Verbindung mit gelungenen Aneignungshandlungen der Lernenden führt gutes Erklären zum Begreifen und Erfassen einer Sache. Erklären und Verstehen als Aspekte einer Didaktik, die sich auch den Fragen der Vermittlung zuwendet, bezeichnen somit eine didaktische Kernaufgabe: das In-Beziehung-Bringen von Sache und Lernenden. Martin Lehner führt in Konzepte und Techniken des Erklärens und Verstehens ein und gibt konkrete Hinweise für die tägliche Lehrpraxis.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 7 / 1 Grundlagen 9 / 1.1 Erklären und Verstehen - Begriffe und Funktionen 9 / 1.2 Verständlich und lernförderlich «vermitteln» - Aspekte guten Erklärens 16 / 1.3 Die Sache und die Lernenden 21 / 1.4 Inhalte vermitteln - eine didaktische Aufgabe 25 / 2 Historische Rückschau 31 / 2.1 Im Überblick: Erklären und Verstehen 31 / 2.2 Martin Wagenschein 38 / 2.3 Hans Aebli 43 / 2.4 Ewald Kiel 48 / 2.5 Barbara Drollinger-Vetter 53 / 3 Inhalte erklären 59 / 3.1 Verstehenselemente 1: Wesentliches bestimmen 61 / 3.2 Verstehenselemente 2: Anordnen 69 / 3.3 Verstehenselemente 3: Ausrichten 73 / 3.4 Repräsentationen 1: (Exemplarische) Beispiele, Fälle, Situationen 78 / 3.5 Repräsentationen 2: Strukturen 85 / 3.6 Repräsentationen 3: Bilder, Metaphern, Geschichten, Analogien 91 / 3.7 Beispiele: Abseits & Co 97 / 3.8 Exkurs: Aufmerksamkeit und der «Split Attention»-Effekt 104 / 4 Inhalte aneignen 111 / 4.1 Kognitive Aktivierung - Konzept und Planung 111 / 4.2 Aufgaben 1: Funktionen und Formate 118 / 4.3 Aufgaben 2: Einstiege und Ergebnisse 123 / 4.4 Fragen und Aufforderungen 129 / 4.5 Exkurs: Inhalte «breittreten» 134 / 6 Erklären und Verstehen / 5 Inhalte verstehen 141 / 5.1 Verstehen - Voraussetzungen und Merkmale 141 / 5.2 Alltagsweltliche und fachwissenschaftliche Deutungsmuster 146 / 5.3 Verstehen versus Auswendiglernen 150 / 5.4 Verstehen anregen 1: Verständlichkeit 154 / 5.5 Verstehen anregen 2: Zusammenhänge 159 / Techniken und Instrumente 167 / Anmerkungen 177 / Literatur 193 / Sachregister 194

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lehner, Martin
Verfasser*innenangabe: Martin Lehner
Jahr: 2018
Verlag: Bern, Haupt Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.T
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-8252-4892-5
2. ISBN: 978-3-8252-4892-5
Beschreibung: 1. Auflage, 195 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Reihe: UTB; 4892
Schlagwörter: Didaktik, Wissensvermittlung, Kenntnisvermittlung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 193
Mediengruppe: Buch