Cover von Kenne deinen Einfluss! wird in neuem Tab geöffnet

Kenne deinen Einfluss!

"Visible Learning" für die Unterrichtspraxis
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hattie, John ; Zierer, Klaus
Verfasser*innenangabe: John Hattie, Klaus Zierer
Jahr: 2016
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Hatt / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / "Visible Learning" - das Lebensprojekt von John Hattie und die bis heute größte Sammlung und Interpretation von empirischen Daten über Gelingensbedingungen von Schule und Unterricht - kommt zu einem eindeutigen Ergebnis: Der entscheidende Faktor für schulischen Bildungserfolg ist in den Haltungen von Lehrpersonen zu sehen: Wichtiger als das, was Lehrpersonen machen, ist wie und warum sie das, was sie machen, tun. Demzufolge definiert er als Quintessenz seiner umfangreichen Studien Haltungen erfolgreicher Lehrpersonen, die alles andere sein wollen als Kennzeichen von Individualität, sondern den Kern von pädagogischer Expertise ausmachen. / Im vorliegenden Buch "Kenne deinen Einfluss! ‚Visible Learning' für die Unterrichtpraxis" wird dieser Gedanke aufgegriffen und ins Zentrum gestellt. Anhand von zehn Haltungen legen John Hattie und Klaus Zierer dar, wie erfolgreiche Lehrpersonen denken und handeln und welche Effekte dieses Denken und Handeln auf ihre Lernenden hat. Sie laden Lehrpersonen, aber auch Lernende, Eltern, Bildungspolitiker und alle an Fragen von Bildung und Erziehung Interessierte ein, sich auf den Weg zu machen und die nächsten Schritte der "Visible Learning Story" zu gehen - eine Geschichte über Schulen, in denen pädagogische Expertise tagtäglich sichtbar ist, in denen Lehrpersonen nach ihrem Einfluss suchen, in denen alle Beteiligten - allen voran Lernende, Lehrpersonen und Eltern - zusammenarbeiten, um Bildungserfolg zu ermöglichen, und in denen Lernende mit ihren Möglichkeiten im Zentrum aller Bemühungen stehen. / Das Buch folgt in seiner Aufbereitung evidenzbasierten Kriterien erfolgreichen Lernens und Lehrens: Jedes Kapitel beginnt mit einem Haltungsfragebogen, dem eine Vignette sowie Zielangaben folgen. Danach werden die zentralen Ergebnisse aus "Visible Learning" präsentiert und mit zahlreichen Beispielen aus dem Schulalltag belegt. Im Zentrum steht sodann die Frage "Womit kann ich anfangen?". Hier werden die ersten und wichtigsten Schritte erläutert, um Lernen sichtbar zu machen und die eigene Professionalität weiterzubilden. Abgeschlossen wird jedes Kapitel mit einer Checkliste und Übungsaufgaben.
 
AUS DEM INHALT: / / The Visible Learning Story": Eine Leseanleitung als Vorwort für dieses Buch. 7 / Wichtiger als das, was wir machen, ist, wie und warum wir es machen. 17 / 1 Rede über Lernen, nicht über Lehren! 29 / 2 Setze die Herausforderung! 45 / 3 Betrachte Lernen als harte Arbeit! 57 / 4 Entwickle positive Beziehungen! 73 / 5 Verwende Dialog anstelle von Monolog! 85 / 6 Informiere alle über die Sprache der Bildung! 97 / 7 Sieh dich als Veränderungsagent! 115 / 8 Gib und fordere Rückmeldung! 131 / 9 Erachte Schülerleistungen als eine Rückmeldung für dich über dich! 151 / 10 Kooperiere mit anderen Lehrpersonen! 169 / "Visible Learning": Eine Vision. 183 / Faktorenliste 195 / Literaturliste 201

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hattie, John ; Zierer, Klaus
Verfasser*innenangabe: John Hattie, Klaus Zierer
Jahr: 2016
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.T
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8340-1650-8
2. ISBN: 3-8340-1650-0
Beschreibung: 1. Auflage, 205 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Hattie, John, Lehr-Lern-Forschung, Unterrichtsführung, Visible learning, Hattie, John A. C., Hattie, John Allan Clinton, Lehr-Lern-Prozess / Forschung, Lernen sichtbar machen, Unterrichtslenkung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 202-207
Mediengruppe: Buch