Cover von Wege zu einer zeitgemäßen Prüfungskultur wird in neuem Tab geöffnet

Wege zu einer zeitgemäßen Prüfungskultur

Grundlagen und Praxisbeispiele
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Adriane Langela-Bickenbach, Ricarda Dreier, Philippe Wampfler, Christian Albreacht (Hrsg.)
Jahr: 2024
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Reihe: Pädagogik
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UEL Wege / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Veränderungen der Lernkultur, Digitalisierung sowie pädagogische Reflexion haben zu einer Kritik der traditionellen Prüfungskultur geführt. Viele Prüfungen sind aus pädagogischer und didaktischer Perspektive fragwürdig, weil Schülerinnen und Schüler im Prüfungssetting nicht so arbeiten können, wie sie das beim Lernen sonst machen.
 
Dieses Buch zeigt konstruktive und argumentative Wege auf, um dieser Kritik mit einer zeitgemäßen Praxis zu begegnen, die in den Schulen umsetzbar ist. Wie können Schülerinnen und Schüler heute Leistungen erbringen und von Lehrpersonen darauf hilfreiche Rückmeldungen erhalten? Worauf müssen Schulen und Lehrpersonen achten, wenn sie alternative Prüfungsformen ermöglichen und eine Prüfungskultur einführen möchten, bei der Lernen und Feedback im Vordergrund stehen?
 
Inhalt
 
Vorwort 8
 
Christian Albrecht
Aufgaben und Herausforderungen einer zeitgemäßen
Prüfungskultur am Beispiel von 4K und KI 12
 
I Probleme der traditionellen Prüfungskultur
Philippe Wampfler
Meritokratie und individuelle Leistung als Märchen
für Erwachsene 34
 
Philippe Wampfler
Eigenständigkeit, Vergleichbarkeit, Allokation 39
 
Lars Mecklenburg und Philippe Wampfler
Von der Schwierigkeit, mit Prüfungen zu messen 43
 
Lars Zumbansen
Projektbericht: Mitmachausstellung 48
 
Hendrik Haverkamp und Julian Schmitz
Psychische Gesundheit und Prüfungskultur 51
 
Hendrik Haverkamp
Projektbericht: Eine Klassenarbeit ohne Aufsicht 57
 
II Argumente für eine neue Prüfungskultur
Björn Nölte
Kollaboration ermöglichen und bewerten 60
 
 
Uta Hauck-Thum
Zukunftsorientierter Kompetenzerwerb
beim Übertritt in die Sekundarstufe 68
 
Lea Schulz
Inklusion 73
 
Anna Reuter
Leistungsräume als Lerngelegenheiten
Inwiefern die aktuelle Prüfungskultur
Reflexion als Lernpotenzial missachtet 78
 
Christian Stalder
Entwicklungsorientiert prüfen 86
 
Björn Nölte
Feedback und formatives Assessment 91
 
Anne Sliwka/Janina Beigel
Projektbericht: Deeper-Learning-Einheit
»Klimawandel - Klimafolgen« 98
 
Anne Sliwka und Janina Beigel
Warum Deeper Learning authentische Formen der
Leistungsbewertung und -rückmeldung erfordert 101
 
Anne Sliwka/Janina Beigel
Projektbericht: Deeper-Learning-Einheit
»Mikroplastik in der Antarktis« 108
 
Silvia-Iris Beutel
Demokratiepädagogik, Partizipation und neue Prüfungskultur 111
 
Felix Winter
Das Dialogische Lernkonzept
Prüfen und Fördern integrieren 115
 
Hendrik Haverkamp und Philippe Wampfler
Die Nutzung von KI 132
 
Hendrik Haverkamp
Projektbericht: Eine Klassenarbeit mit KI 136
 
 
III Konkrete Gestaltung einer neuen Prüfungskultur
Lars Mecklenburg
Schieberegler und Formatspinne 140
 
Stefanie Lotz
Projektbericht: Projektarbeit »Future Scenarios« 146
 
David Tepasse
Projektbericht: Spieleentwicklung mit Miro 149
 
Philippe Wampfler
Prüfungsformate, Mediennutzung und Arbeitsprozesse 151
 
Adriane Langela-Bickenbach
#GLASKonzept - virtual exchange Projekt 155
 
Oliver Schmitz
Zeitgemäße Prüfungskultur aus der Perspektive
des Schulrechts 159
 
Dejan Mihajlovic und Philippe Wampfler
Kommunikation mit Eltern 164
 
Philippe Wampfler
Fortbildung im Kollegium 170
 
Niels Winkelmann
Projektbericht: Lernprozesse eigenständig fortsetzen:
»Religiosität heute - ganz persönlich« 175
 
Tobias Meyer
Potenziale und Herausforderungen zeitgemäßer
Prüfungsformate im Fach Deutsch 178
 
Epilog: Das Institut für zeitgemäße Prüfungskultur 183

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Adriane Langela-Bickenbach, Ricarda Dreier, Philippe Wampfler, Christian Albreacht (Hrsg.)
Jahr: 2024
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UEL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-407-63311-8
2. ISBN: 3-407-63311-4
Beschreibung: 1. Auflage, 185 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Reihe: Pädagogik
Schlagwörter: Lehr-Lern-Forschung, Prüfung, Schulleistungsmessung, Beurteilung / Schule, Beurteilung / Schule <Schulleistungsmessung>, Lehr-Lern-Prozess / Forschung, Leistungsbeurteilung / Schule, Leistungsmessung / Schule, Leistungsprüfung / Schule, Lernstand, Schulleistung / Beurteilung, Schulleistung / Leistungsmessung, Schulleistungsbeurteilung, Schulleistungsdiagnostik, Schülerkompetenz / Leistungsmessung, Schülerleistung / Leistungsmessung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Langela-Bickenbach, Adriane; Dreier, Ricarda; Wampfler, Philippe; Albrecht, Christian
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch