Cover von Heil- und Sonderpädagogik wird in neuem Tab geöffnet

Heil- und Sonderpädagogik

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bernitzke, Fred
Verfasser*innenangabe: Fred Bernitzke
Jahr: 2011
Verlag: Troisdorf, Bildungsverl. EINS
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 17., Hormayrg. 2 Standorte: PN.L Bern Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Dieses Lehrbuch liefert eine fundierte Einführung in die Heil- und Sonderpädagogik. Zielgruppe des Buches sind Studierende an Fachschulen sowie alle, die mit beeinträchtigten Menschen arbeiten. Der Inhalt gliedert sich in drei Hauptteile: / / / / / •Grundlagen / / •Lebenswelten beeinträchtigter Menschen / / •Sonderpädagogische Aufgabenfelder / / / / / Ein Glossar erläutert alle verwendeten Fachbegriffe und erleichtert das Verstehen von heilpädagogischen Fachtexten. / / / / Die vorliegende 4. Neuauflage wurde noch einmal grundsätzlich aktualisiert und um die Themen Resilienz und traumatische Erfahrungen erweitert. / /
AUS DEM INHALT: / / Vorwort . 6 / / 1 Grundlagen . 7 / / 1.1 Gegenstandsbereich . 7 / 1.1.1 Begriffsbestimmung . 7 / 1.1.2 Grundfragen der Heilpädagogik . 8 / 1.1.3 Abgrenzung und Bezüge zu Nachbargebieten 17 / 1.2 Formen von Beeinträchtigungen 18 / 1.3 Ursachen von Beeinträchtigungen 23 / 1.3.1 Erklärungsmodelle 23 / 1.3.2 Ursachenbereiche . 25 / 1.3.3 Risiko- und Schutzfaktoren (Resilienz und Vulnerabilität) . 29 / 1.4 Diagnostik . 38 / 1.4.1 Diagnostischer Prozess . 42 / 1.4.2 Anamnese . 44 / 1.4.3 Beobachtung . 45 / 1.4.4 Tests 48 / 1.4.5 Psychophysiologische Messmethoden . 53 / 1.5 Aufgabenbereiche . 54 / 1.5.1 Erziehung und Unterricht . 55 / 1.5.1.1 Unterrichtsprinzipien 55 / 1.5.1.2 Integrative Erziehung . 57 / 1.5.2 Beratung 61 / 1.5.3 Therapiemaßnahmen 64 / 1.5.3.1 Verhaltenstherapie . 65 / 1.5.3.2 Psychoanalytische Therapie . 74 / 1.5.3.3 Gesprächspsychotherapie 79 / 1.5.3.4 Gruppentherapie . 84 / 1.5.3.5 Familientherapie . 87 / 1.5.3.6 Mototherapie/Bewegungstherapie 89 / 1.5.3.7 Ergotherapie/Beschäftigungstherapie 91 / 1.5.4 Sensorische Förderung . 93 / 1.5.4.1 Basale Stimulation 93 / / / 4 Inhaltsverzeichnis / / 1.5.4.2 Snoezelen . 97 / 1.5.5 Krisen und traumatische Erfahrungen . 100 / 1.6 Normen und Normabweichungen . 110 / 1.6.1 Normen und Normverständnis . 110 / 1.6.2 Klassi¿kationssysteme psychischer Störungen 112 / / 2 Lebenswelten beeinträchtigter Menschen 118 / / 2.1 Situation des beeinträchtigten Menschen 120 / 2.2 Familiäre Situation der beeinträchtigten Menschen 122 / 2.2.1 Spiralmodell der Krisenverarbeitung 124 / 2.2.2 Elterneinstellung zur Beeinträchtigung . 126 / 2.2.3 Elternarbeit und Elternmitarbeit . 127 / 2.2.4 Familienentlastender Dienst 130 / 2.2.5 Geschwistersituation 131 / 2.3 Gesellschaftliche Situation der beeinträchtigten Menschen 134 / 2.4 Institutionen 136 / 2.4.1 Frühförderzentrum 137 / 2.4.2 Förderschulen - Sonderkindergarten 140 / 2.4.3 Förderschulen - Sonderschulen . 141 / 2.4.4 Heime für beeinträchtigte Menschen . 146 / 2.4.5 Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) . 147 / / 3 Sonderpädagogische Aufgabenfelder . 150 / / 3.1 Körperliche Beeinträchtigungen 150 / 3.1.1 Cerebrale Bewegungsstörungen . 155 / 3.1.2 Gliedmaßenfehlbildung (Dysmelie und Amelie) . 161 / 3.1.3 Muskelschwund (Progressive Muskeldystrophie) 162 / 3.1.4 Querschnittslähmung 164 / 3.1.5 Aufmerksamkeits-De¿zit-Störung/Hyperkinetisches Syndrom . 165 / 3.2 Wahrnehmungsbeeinträchtigungen 177 / 3.2.1 Blindheit ¿ Sehbehinderung . 179 / 3.2.2 Hörbeeinträchtigung 190 / 3.2.2.1 Schwerhörigkeit 191 / 3.2.2.2 Gehörlosigkeit . 201 / 3.3 Kognitive Beeinträchtigungen . 204 / 3.3.1 Lernbehinderung . 204 / 3.3.2 Geistige Behinderung 221 / / / Inhaltsverzeichnis 5 / / 3.4 Emotionale, soziale und kommunikative Beeinträchtigungen 242 / 3.4.1 Sprachbehinderung . 242 / 3.4.1.1 Verzögerte Sprachentwicklung 248 / 3.4.1.2 Stottern ¿ Stammeln ¿ Poltern . 251 / 3.4.1.3 Dysgrammatismus 262 / 3.4.1.4 Aphasie (Dysphasie) . 263 / 3.4.1.5 Stimmstörungen und Näseln 264 / 3.4.1.6 Mutismus . 267 / 3.4.2 Autismus 268 / 3.4.3 Angst . 276 / 3.4.4 Aggression 286 / 3.4.5 Störungen der Ausscheidung 301 / 3.4.5.1 Einnässen (Enuresis) . 301 / 3.4.5.2 Einkoten (Enkopresis) . 306 / 3.4.6 Ess- und Gewichtsstörungen . 309 / 3.4.6.1 Magersucht (Anorexia nervosa) . 310 / 3.4.6.2 Bulimie (Bulimia nervosa) 314 / 3.4.6.3 Übergewicht (Adipositas) 317 / 3.5 Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) . 323 / 3.6 Depression . 327 / 3.7 Selbsttötung (Suizid) . 338 / 3.8 Teilleistungsstörungen 351 / 3.8.1 Lese-Rechtschreib-Schwäche (Legasthenie) . 351 / 3.8.2 Rechenschwäche (Dyskalkulie) . 358 / / Glossar . 368 / Literaturverzeichnis 386 / Bildquellenverzeichnis 404 / Sachwortverzeichnis 405 / Was ist im BuchPlusWeb . 408

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bernitzke, Fred
Verfasser*innenangabe: Fred Bernitzke
Jahr: 2011
Verlag: Troisdorf, Bildungsverl. EINS
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.L
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8237-1542-9
2. ISBN: 3-8237-1542-9
Beschreibung: 4., überarb u. erw. Aufl., 410 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Fachschule für Sozialpädagogik, Schulbuch, Sonderpädagogik, Behindertenpädagogik, Erzieherin / Ausbildung / Fachschule, Fachakademie für Sozialpädagogik, Heilerziehung, Heilpädagogik, Kind / Behinderung / Pädagogik, Orthopädagogik, Rehabilitation / Sonderpädagogik, Rehabilitationspädagogik, Sondererziehung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch