Cover von Pädagogische Diagnostik wird in neuem Tab geöffnet

Pädagogische Diagnostik

Grundlagen und Methoden der Leistungsbeurteilung in der Schule
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Jürgens, Eiko; Lissmann, Urban
Verfasser*innenangabe: Eiko Jürgens ; Urban Lissmann
Jahr: 2015
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UEL Jürg / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Die reine Ziffernote als Ergebnis der Leistungsbeurteilung wird schon lange nicht mehr den Anforderungen gerecht, die an einen modernen kompetenz- und heterogenitätsorientierten Unterricht gestellt werden. In einem Unterricht, der auf »Lernen lernen« ausgerichtet ist, müssen die Leistungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten differenziert ermittelt und bewertet werden. Hierzu liefert das Buch von Eiko Jürgens und Urban Lissmann einen kompakten und stets praxisbezogenen Überblick. / / / / Dieses Grundlagenwerk gibt Lehrer/innen in Ausbildung und Praxis einen theoretisch fundierten Einblick in die Pädagogische Diagnostik. Es stellt anschaulich klassische und alternative Verfahren und Instrumente der Leistungsbeurteilung dar und setzt sie in Bezug zur Praxis und den Standards der Lehrerausbildung.
 
AUS DEM INHALT: / / 1. Die Beurteilungsaufgabe im Lehrerberuf / 1.1 Standards zum Kompetenzbereich: Beurteilen / 1.2 Diagnostische Kompetenz versus diagnostische Expertise / 1.3 Der Urteilsprozess im Kontext korrelativer Faktoren / von Schulleistung (Beeinflussungen und Störfaktoren im Urteilsprozess) / 2. Sinn und Weiterentwicklung der schulischen Lern-, Leistungs- und Prüfungskultur / 2.1 Erweiterter Lernbegriff und erweitertes Bildungsverständnis / 2.2 Reformtendenzen in der Leistungsbeurteilung / 2.3 Leistungsbeurteilung in einer weiterentwickelten "neuen" Lernkultur / 3. Grundlagen der pädagogischen Diagnostik / 3.1 Pädagogische Diagnostik / 3.1.1 Verständnis der pädagogischen Diagnostik / 3.1.2 Aufgaben- und Entscheidungsfelder / 3.1.3 Entwicklungsschritte der pädagogischen Diagnostik / 3.2 Schulleistungen / 3.2.1 Schulleistungsbegriff / 3.2.2 Erweiterter Schulleistungsbegriff / 3.2.3 Erweiterter pädagogischer Leistungsbegriff / 3.3 Leistungsbeurteilung ! / 3.3.1 Begriffsklärung / 3.3.2 Aufgaben der Leistungsbeurteilung / 3.3.3 Beurteilungsfehler / 4. Methoden der Leistungserfassung und Leistungskontrolle 76 / 4.1 Selbst-/Fremddiagnostik - Grundsätzliches 76 / 4.2 Mündliche und schriftliche Prüfungen 83 / 4.2.1 Definition 83 / 4.2.2 Vorteile und Probleme der mündlichen Prüfung 83 / 4.2.3 Vorteile und Probleme der schriftlichen Prüfung 84 / 4.2.4 Verbesserungsmöglichkeiten 86 / 4.3 Schultests 87 / 4.3.1 Begriff 87 / 4.3.2 Testklassifikation 88 / 4.3.3 Aufgabenformate 88 / 4.3.4 Hauptgütekriterien 90 / 4.3.5 Normen 91 / 4.3.6 Testangebot 92 / 4.4 Beobachtungsverfahren 94 / 4.4.1 Kennzeichen der Verhaltensbeobachtung 94 / 4.4.2 Risiken der systematischen Beobachtung 95 / 4.4.3 Index- und Kategoriensysteme 96 / 4.4.4 Schätzskalen 97 / 4.4.5 Beobachtungsbogen 99 / 4.5 Lerninventur 105 / 4.6 Lerntagebuch und Lernjournal 108 / 4.7 Portfolio 115 / 4.7.1 Portfolioklassifikation 115 / 4.7.2 Portfolioprinzipien 116 / 4.7.3 Beurteilung des Portfolios 117 / 4.7.4 Möglichkeiten von Portfolios 118 / 4.7.5 Probleme von Portfolios 119 / 4.8 Beurteilungsraster 121 / 4.8.1 Gemeinsamkeiten 121 / 4.8.2 Unterschiede 123 / 4.8.3 Vorteile 125 / 4.8.4 Probleme 126 / 5. Qualitätsmanagement 127 / 5.1 Gütekriterien 127 / 5.1.1 Hauptgütekriterien 128 / 5.1.1.1 Objektivität 128 / 5.1.1.2 Reliabilität 129 / Inhalt 7 / 5.1.1.3 Validität 130 / 5.1.2 Nebengütekriterien 131 / 5.1.3 Dialogkonsensverfahren 134 / 5.2 Testtheorien 135 / 5.2.1 Klassische Testtheorie 135 / 5.2.2 Probabilistische Testtheorie 136 / 5.3 DIN 33430 140 / 5.4 Bezugsnormorientierung 142 / 5.4.1 Bezugsnormen und Lehrerverhalten 142 / 5.4.2 Bezugsnormen und Schülerverhalten 143 / 6. Prüfungen vorbereiten, durchführen und analysieren. 146 / 6.1 Prüfungsplanung 146 / 6.2 Prüfungsdurchführung 155 / 6.3 Prüfungsreflexion 156 / 7. Beurteilungsformen 163 / 7.1 Zensuren und Zeugnisse 164 / 7.2 Rasterzeugnisse/Verbalzeugnisse 173 / 8. Fazit: Fördernde Leistungsbeurteilung 188 / Literatur 194

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Jürgens, Eiko; Lissmann, Urban
Verfasser*innenangabe: Eiko Jürgens ; Urban Lissmann
Jahr: 2015
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UEL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-407-25708-6
2. ISBN: 3-407-25708-2
Beschreibung: 208 S. : graph. Darst.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 194 - 208
Mediengruppe: Buch