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Mode im 20. Jahrhundert

eine Kulturgeschichte unserer Zeit
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Loschek, Ingrid
Verfasser*innenangabe: Ingrid Loschek
Jahr: 1995
Verlag: München, Bruckmann
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Mode ist ein Ausdruck von Zeitgeist. Mode ist ein Thema, das wohl seit Jahrhunderten alle sozialen Gruppen quer durch die Gesellschaft beschäftigt. Mode geht nur an wenigen Menschen spurlos vorüber. Mode und gesellschaftliche Wandlungen bedingen sich gegenseitig. Deshalb ist Kleidung zwar einerseits Ausdrucksform des jeweiligen Trägers, jedoch gleichzeitig auch ein Abbild des Zeitgeschmacks. Das inzwischen in der 5. Auflage vorliegende Standardwerk von Ingrid Loschek gibt einen Überblick über Modestile und -trends unseres Jahrhunderts bis zum Ende der achtziger Jahre. Zeitgleiche Kunststile, soziologische Entwicklungen, politische Ereignisse und technische Errungenschaften wurden mitberücksichtigt, da die Entwicklung der Mode wesentlich von diesen Faktoren beeinflusst wird.
 
Bedeutender Wendepunkt der Mode waren die sechziger Jahre. Auf die klar festgelegten Linien der vorausgehenden Jahrzehnte folgten eine seit den zwanziger Jahren nicht mehr erreichte Lebendigkeit und unkonventionelle Ausdrucksformen. Blumenkinder und Mini waren die Devisen. Die exklusive Haute Couture musste sich dem ideenreichen Prét-à-porter, der "Haute Couture von der Stange", öffnen. Eine erneute Umorientierung erfolgte Ende der siebziger Jahre, als die "Mode der Hinterhöfe", beispielsweise die der Punks, Furore machte. In den achtziger Jahren löste sich das allgemeingültige Modediktat auf. Getragen wurde, was zum persönlichen Typ des Trägers passte, seien es nun von Asien beeinflusste Trends oder die Rückbesinnung auf die fünfziger Jahre. (Verlagstext)

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Loschek, Ingrid
Verfasser*innenangabe: Ingrid Loschek
Jahr: 1995
Verlag: München, Bruckmann
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Systematik: Suche nach dieser Systematik VW.SM, GK.K
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ISBN: 3-7654-2161-8
Beschreibung: 5. Auflage, 368 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Geschichte 1910-1990, Kultur, Mode, Kleidermode
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Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch