Cover von Einführung in die Kommunikationspsychologie wird in neuem Tab geöffnet

Einführung in die Kommunikationspsychologie

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Frindte, Wolfgang
Verfasser*innenangabe: Wolfgang Frindte. [Hrsg. von Klaus Hurrelmann und Jürgen Oelkers]
Jahr: 2001
Verlag: Weinheim, Beltz
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HS Fri / College 3f - Psychologie / Regal 3f-5 Status: Entliehen Frist: 10.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Eine Einführung in die Grundlagen der Kommunikationspsychologie und ihre Anwendungen. Kommunikationspsychologie befasst sich mit der Kommunikation zwischen unterschiedlich komplexen personalen und sozialen Systemen. Dabei geht es z.B. um den sprachlichen und nichtsprachlichen Austausch in Zweierbeziehungen, umGruppenkommunikation, um interkulturelle und medial vermittelte (mediierte) Kommunikation. Die Kommunikationspsychologie ist eine noch sehr junge Disziplin, die die psychologischen Grundlagen des kommunikativen Austauschsin Paarbeziehungen, Gruppen, Institutionen und in übergreifenden gesellschaftlichen Zusammenhängen untersuchen und erklärenmöchte. Nach dem Motto Communicamus ergo sum (frei nach Descartes). Dabei stützt sie sich auf Beobachtungen und Erkenntnisseanderer psychologischer und nichtpsychologischer Disziplinen, zum Beispiel der Sozial-, Organisations-, und PädagogischenPsychologie aber auch der allgemeinen Kommunikationswissenschaft, der Medienwissenschaft und der Soziologie. Aus der Einleitungvon Wolfgang Frindt

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Frindte, Wolfgang
Verfasser*innenangabe: Wolfgang Frindte. [Hrsg. von Klaus Hurrelmann und Jürgen Oelkers]
Jahr: 2001
Verlag: Weinheim, Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-407-25254-4
Beschreibung: 232 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Einführung, Kommunikation, Psychologie, Abriss, Informationsprozess, Kompendium <Einführung>, Lehrbuch <Einführung>, Leitfaden, Mensch / Psychologie , Populärwissenschaftliche Darstellung <Formschlagwort>, Programmierte Einführung <Formschlagwort>, Repetitorium <Formschlagwort>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Literaturverz. S. 215 - 230
Mediengruppe: Buch