Cover von Englisch - Didaktik für die Grundschule wird in neuem Tab geöffnet

Englisch - Didaktik für die Grundschule

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Heiner Böttger (Hrsg.)
Jahr: 2020
Verlag: Berlin, Cornelsen Pädagogik
Reihe: Grundschule
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TEE Engl / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Praxisorientiert, verständlich, übertragbar: In diesem Band stellen ausgewiesene Expertinnen und Experten alle wichtigen Themen des Englischunterrichts in der Grundschule vor und bieten konkrete Perspektiven sowie Konzepte. Für angehende oder bereits praktizierende Lehrer/-innen.
 
Inhalt / / / Vorwort 7 / 1 Voraussetzungen von Grundschulkindern für den Fremdsprachenerwerb 8 / 1.1 Erkenntnisse zum Spracherwerb und ihre Bedeutung für den Grundschulenglischunterricht (Heiner Böttger). 8 / 1.2 Vorerfahrungen und Lebenswelten der Grundschulkinder (Christa Lohmann) 12 / 2 Grundsätze eines kindgerechten Englischunterrichts. 23 / 2.1 Authentisch unterrichten (Marianne Häuptle-Barcelö) 23 / 2.2 Bedeutsame Inhalte wählen (Otfried Börner). 37 / 2.3 Mit allen Sinnen Englisch lernen / (Heiner Böttger). 43 / 2.4 Nur Englisch sprechen? / (Frank Wessel) 51 / 2.5 Differenzieren und individualisieren / (Christiane Doms). 60 / 2.6 Inklusion im Englischunterricht der Grundschule / (Julia Weltgen) 77 / 2.7 Kompetenzorientiert Englisch unterrichten (Heiner Böttger) 93 / 3 Methodische Vielfalt 105 / 3.1 Wort-Schätze vermitteln (Heidi Barucki). 105 / 3.2 Hör-/Sehverstehen / (AnikaTolk). 118 / 3.3 How to make them talk: Dem Interesse der Kinderauf der Spur / (Inge Kronisch) . 127 / 3.4 Die Förderung kommunikativer Fähigkeiten im Englischunterricht der Grundschule(Astrid Jäger). 138 / 3.5 Elementares Sprechen: Vom Imitativen zum freienMini-Dialog / (Constanze Dreßler)147 / / / 3.6 Mit dem Schriftbild umgehen: Erstes Lesen und Schreiben / (Adelheid Kierepka).156 / 3.7 Schrifteinsatz im Englischunterricht der Grundschule: / Lernhilfe oder Gefahr? / (Manuela Louis). 164 / 3.8 Musikalische Elemente / (Barbara Regitz) 175 / 3.9 Spielerisch Englisch lernen / (Sonja Glombik) 183 / 3.10 Erste interkulturelle Schritte gehen / (Heiner Böttger) 195 / 3.11 Medien zielgerichtet einsetzen / (Karin Heiringhoff) .201 / 3.12 Grundschulgerechte Englischhausaufgaben / (Heiner Böttger) . 212 / 4 Planung und Reflexion von Englischunterricht216 / 4.1 Basics: Grundsätze beachten / (Astrid Jäger)216 / 4.2 Scaffolding: Gerüste für den Englischunterricht / (Astrid Jäger)225 / 4.3 Classroom management: Zeiten und Räume managen / (Oliver Krüger-Heiringhoff). 231 / 4.4 Aufgabenbasiertes Arbeiten: Fertigkeiten integrieren / (Constanze Dreßler). 240 / 4.5 Portfolio: Ein Instrument zum Reflektieren und Dokumentieren / (Marianne Häuptle-Barcelö). 250 / Literatur. 259 / Register 274

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Heiner Böttger (Hrsg.)
Jahr: 2020
Verlag: Berlin, Cornelsen Pädagogik
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TEE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783589166893
2. ISBN: 3589166894
Beschreibung: 6. überarbeitete Auflage, 280 Seiten : Illustrationen
Reihe: Grundschule
Schlagwörter: Englischunterricht, Grundschule, Elementarschule, Englisch / Didaktik, Englisch / Unterricht, Englischdidaktik, Grundschulen, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Schuljahr 1-4
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Böttger, Heiner
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 259-273
Mediengruppe: Buch