Cover von Fit für den Sportunterricht in der Grundschule wird in neuem Tab geöffnet

Fit für den Sportunterricht in der Grundschule

Grundwissen, Praxisbausteine
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Offner, Daniela; Bayerische Landesstelle für den Schulsport [Herausgebendes Organ]
Verfasser*innenangabe: Bayerische Landesstelle für den Schulsport ; Autoren: Daniela Offner, Grundschule München an der Jenaer Straße [und 5 weitere]
Jahr: 2018
Verlag: Augsburg, Auer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TT Offn / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Entliehen Frist: 04.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das kompetenzorientierte Grundlagenwerk für den Sportunterricht in der Grundschule! Mit diesem Handbuch erhalten Sie eine umfangreiche Materialsammlung für modernen Sportunterricht in der Grundschule nach den neuesten didaktischen Erkenntnissen. Das Handbuch erhält hilfreiche Praxisbausteine, die von Lehrkräften mit und ohne Sportausbildung flexibel im Sportunterricht eingesetzt werden können. Praxisbausteine für verschiedene Problemfelder Die Unterrichtsmaterialien für den Sportunterricht in der Grundschule enthalten Praxisbausteine für unterschiedliche schulische Rahmenbedingungen. Gerade Problemfelder wie Aggression im Sportunterricht, die richtige Leistungsbewertung oder das Thema Sicherheitserziehung werden eingehend behandelt. Der ideale Begleiter für erfolgreichen Sportunterricht Die Materialsammlung ist dank ihrer klaren Strukturierung und der zahlreichen Bewegungsbilder und Grafiken schnell und unkompliziert im Sportunterricht in der Grundschule einsetzbar. Darüber hinaus liefert sie weiterführende Ideen, so z.B. für die Gestaltung von Sportfesten oder zum Thema Sport in der Freizeit. Die Themen im Überblick: - Bewegungslernen - Spielformen - Spielen mit Bällen - Körpererleben - Gesundheit und Fitness - Turnen an Geräten - Bewegungskünste - Bewegen zur Musik - Laufen, Werfen Springen Der Band enthält: - umfassende Erläuterungen zur kompetenzorientierten Unterrichtsgestaltung - zahlreiche innovative Praxisideen als Bausteine - viele verdeutlichende Grafiken und pädagogische Tipps LehrplanPlus: Dieses Produkt eignet sich ideal für den Einsatz im Unterricht nach dem LehrplanPlus.
 
INHALTSVERZEICHNIS / / 1. Vorbemerkungen 7 / Vorwort 7 / Grundgedanken zum Sportverständnis in der Grundschule 8 / / 2. Unterrichtsgestaltung in der Grundschule 10 / Unterrichtsplanung 10 / Aufbau einer Sportstunde 10 / Strukturmodell einer Sportstunde 10 / / Jahres- und Wochenplanung 12 / Die Lernbereiche 12 / Jahrespläne 1-4 . 14 / Wochenplanung: Beispiel einer fächerübergreifenden Projektwoche 18 / / Organisation von Sportunterricht 19 / Theoretische Grundlagen 19 / Tipps für Vorbereitung und Durchführung einer Sportstunde 19 / Tipps für die Unterrichtsstunde selbst 20 / Spiele mit Langbänken - ein Unterrichtsbeispiel 22 / Allgemeine methodische Grundsätze 24 / / Aufwärmen . 26 / Theoretische Grundlagen 26 / Aspekte des Aufwärmens 26 / Grundprinzipien des Aufwärmens 27 / Praxisbausteine 27 / Aufwärmspiele ohne Zusatzgeräte 27 / Aufwärmspiele mit Zusatzgeräten 28 / / Abwärmen 29 / Theoretische Grundlagen 29 / Grundprinzipien des Abwärmens 29 / Praxisbausteine 29 / Abwärmen ohne Zusatzgeräte 29 / Abwärmen mit Klein- oder Großgeräten 30 / / Bewertung von Lernfortschritten 30 / / Sicherheitserziehung und Gesundheitsschutz 32 / / 3. Bewegungslernen 35 / Unterschiedliche Lerntypen 35 / Bewegungsfähigkeiten 35 / Koordinative Fähigkeiten 36 / Konditionelle Fähigkeiten 36 / Entwicklungsbedingte Lernvoraussetzungen in der Grundschule 36 / Anforderungen im koordinativen Bereich 37 / Anforderungen im Ausdauerbereich 37 / Anforderungen im Schnelligkeitsbereich . 37 / Anforderungen im Bereich Beweglichkeit 38 / AnforderungenimBereichKräftigung 38 / Merkmale und Struktur einer Bewegung 38 / Bewegungsverwandtschaften 38 / Fehler als Chance im Lernprozess 40 / Üben und Festigen 41 / / 4. Vielfältige Spielformen 42 / Bedeutung des Spiels 42 / Teams bilden 43 / Teams bilden für Ballspiele 43 / Kleingruppen bilden 44 / Paare bilden 45 / / Spiele zur Aggressionsbewältigung und Gemeinschaftsförderung 45 / Theoretische Grundlagen 45 / Praxisbausteine 46 / Aggressionen abbauen 46 / Kräfte messen 47 / Kooperation fördern 48 / / Staffelspiele 49 / Theoretische Grundlagen 49 / Übersicht Staffelformen 50 / Praxisbausteine 50 / / Spiele mit Alltagsmaterialien 51 / Theoretische Grundlagen 51 / Praxisbausteine 52 / Bierdeckel 52 / Teppichfliesen 53 / Zeitungen 53 / / Wäscheklammern 53 / Fahrradreifen 54 / Betttücher 54 / Luftballons 55 / Bananenkisten 55 / "Tarzan im Dschungel" - ein sportbereichsübergreifendes Unterrichtsbeispiel 56 / / 5. Ballspiele im Team 59 / Theoretische Grundlagen 59 / In sieben Stufen zur allgemeinen Spielfähigkeit 59 / Yum Yum - das Ballspiel mit Hand und Fuß 62 / Praxisbausteine 65 / Bälle annehmen und abgeben 65 / Der gerollte Ball 65 / Der geworfene Ball 67 / Der geschossene Ball 69 / Ballkunststücke 69 / Dribbeln (Prellen) mit dem Ball 69 / Teamspiele ohne Gegenspieler 70 / Teamspiele mit Gegenspielern 72 / / Ballstationen 73 / Bälle beidhändig und gefühlvoll werfen 74 / Bälle einhändig und zielgenau werfen 74 / Bälle mit den Füßen schießen 76 / Bälle über Kopf hin- und herspielen 76 / / Spiele mit Schlägern 77 / Theoretische Grundlagen 77 / Methodisch-didaktische Grundsätze 77 / Praxisbausteine 78 / Verschiedene Bälle und Schläger kennenlernen 78 / Koordinative Bewegungsaufgaben 78 / Bälle mit der Hand spielen 79 / Bälle mit Schlägern spielen 79 / Gerätestationen für Spiele mit Schlägern (Vorschlag) 81 / / 6. Körpererleben 82 / Körpererleben durch Wahrnehmungsförderung 82 / Theoretische Grundlagen 82 / Praxisbausteine 82 / Visuelle Wahrnehmung 82 / Auditive Wahrnehmung 83 / / Taktile Wahrnehmung 83 / Kinästhetische Wahrnehmung 84 / Vestibuläre Wahrnehmung . 84 / Körpererleben durch Entspannung 87 / Theoretische Grundlagen 87 / Praxisbausteine 87 / / 7. Gesundheitsorientierte Fitness 89 / Beweglichkeit - Dehnung 89 / Theoretische Grundlagen 89 / Praxisbausteine 89 / "Im Urwald" 89 / "Sportschau in Zeitlupe" 91 / Kräftigung 91 / Theoretische Grundlagen 91 / Praxisbausteine 92 / Funktionelles Kräftigen 92 / "Tiere im Park" - Bewegungsbilder 92 / "Dschungelpfad" 92 / Weitere Kräftigungsbausteine 93 / Kräftigen mit dem Handtuch 94 / Kräftigen mit dem Rollbrett 94 / Haltung 96 / Theoretische Grundlagen 96 / Praxisbausteine 97 / Tipps für den (Schul-)Alltag 97 / Tipps für eine aufrechte Haltung 97 / / 8. Turnen an Geräten 99 / Theoretische Grundlagen 99 / Organisatorische Vorüberlegungen 99 / Geräteaufbau 99 / Zwei Unterrichtsmodelle 100 / Gerätestationen 100 / Turnen im Strom . 100 / Methodisch-didaktische Vorüberlegungen 101 / Unterrichtsstruktur "Turnen an Geräten" 101 / Körperspannungsspiele als turnerische Grundlage 102 / Lernhilfen 102 / / Helfen und Sichern 102 / Absicherung durch Matten 103 / Sichern durch Knoten 103 / / Bewegungsmöglichkeiten: Turnen an Geräten 104 / Turnmatte 104 / Weichbodenmatte 104 / Langbank 105 / Sprossenwand 107 / Kasten 108 / Kletterstangen 109 / Taue 110 / Ringe 111 / Reck . 112 / Barren 115 / / Turnerische Fertigkeiten 116 / Rolle vorwärts 116 / Hockwende am Kasten 117 / / Minitrampolin . 119 / / 9. Bewegungskunststücke 123 / Akrobatische Grundformen 123 / Theoretische Grundlagen 123 / Vorbereitung 123 / Praxisbausteine 123 / Kooperations- und Kontaktspiele 123 / Körperspannungs- und Vertrauensspiele 123 / Balancespiele mit dem Partner 124 / Einfache Partner- und Gruppenpyramiden 125 / Grundlagen des Pyramidenbaus 125 / Tipps für eine Aufführung 127 / / Jonglieren mit Tüchern 128 / Theoretische Grundlagen 128 / Praxisbausteine 128 / / 10. Bewegen zur Musik 131 / Theoretische Grundlagen 131 / Methodischer Weg in der Tanzerziehung 131 / Improvisationen zur Musik 132 / Praxisbausteine 132 / / Von Grundschritten zu Tanzkombinationen 133 / Einfache Grundschritte 133 / / "Robinson Crusoe" - eine Tanzchoreographie 136 / "Polka" - ein volkstümlicher Tanz 140 / Bewegen zur Musik mit Kleingeräten 142 / Gestaltungen mit Alltagsmaterialien 142 / Gestaltungen mit Handgeräten 142 / Praxisbausteine 143 / Ball 143 / Reifen 143 / Band 143 / Seil 144 / Rope Skipping 145 / Sprungtechnik . 145 / Praxisbausteine 146 / Schwingen und Springen mit dem langen Seil 146 / Einzelsprünge 147 / Partnersprünge mit einem Seil 148 / Partnersprünge mit zwei Seilen 148 / / 11. Laufen, Werfen, Springen 149 / Laufen 149 / Ausdauernd laufen 149 / Theoretische Grundlagen 149 / Praxisbausteine 149 / Ausdauerlaufspiele 149 / Stationen zur Verbesserung der Ausdauerfähigkeit 151 / Orientierungs-, Gelände- und Waldläufe 151 / "Im Land der Ritter" - ein Stundenbeispiel mit Isorohren 152 / / Schnell laufen 153 / Theoretische Grundlagen 153 / Hinweise zur Lauftechnik 153 / Hinweise zur Starttechnik . 153 / Praxisbausteine 153 / Spielformen zum schnellen Laufen 153 / Bewegungsaufgaben zur Lauftechnik 154 / Werfen 155 / Theoretische Grundlagen 155 / Bewegungsbeschreibung Schlagwurf 155 / / Praxisbausteine 156 / In die Weite werfen 156 / Auf Ziele werfen 157 / Aus der Drehung werfen 158 / / Springen 158 / Theoretische Grundlagen 158 / Praxisbausteine 159 / Vielfältiges Springen 159 / Offene Bewegungsangebote 160 / Sprungparcour 160 / Sprungstaffeln 160 / Kleine Sprungwettbewerbe 160 / In die Weite springen 160 / In die Höhe springen 161 / / 12. Über die Sportstunde hinaus 164 / Spiele im Freien 164 / Theoretische Grundlagen 164 / Praxisbausteine 164 / / Aktivierende Spiele 164 / Ruhige Spiele 167 / Ein Sinnesparcour 167 / Pausenspiele 168 / Sport- und Spielfeste 169 / Theoretische Grundlagen 169 / Allgemeine Tipps zur Durchführung 169 / Kooperative Spielfeste 170 / Sport- und Spielfeste im Freien 170 / Sport- und Spielfeste in der Halle 171 / Die Bundesjugendspiele 172 / Wintersporttag 174 / Sport mit Kindern und Eltern 175 / Bewegte Grundschule 178 / / 13. Ausblick 180 / Mit "bewegenden" Sportstunden in die Zukunft 180

Details

Verfasser*innenangabe: Bayerische Landesstelle für den Schulsport ; Autoren: Daniela Offner, Grundschule München an der Jenaer Straße [und 5 weitere]
Jahr: 2018
Verlag: Augsburg, Auer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TT
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-403-04114-6
2. ISBN: 3-403-04114-X
Beschreibung: 9. Auflage, 174 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Grundschule, Sportunterricht, Elementarschule, Grundschulen, Körpererziehung <Sportunterricht>, Körperliche Erziehung <Sportunterricht>, Leibeserziehung <Sportunterricht>, Leibesübungen <Sportunterricht>, Physische Erziehung, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Schuljahr 1-4, Schulturnen, Sporterziehung, Sportstunde, Turnunterricht
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Titelzusatz auf dem Umschlag: Grundwissen und Praxisbausteine
Mediengruppe: Buch