X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


7 von 15
Achtsamkeitstechniken vermitteln
ein praktischer Leitfaden
Verfasserangabe: Christine Dunkley ; Maggie Stanton. Aus dem Engl. von Claudia Campisi
Jahr: 2015
Verlag: Paderborn, Junfermann
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HP Dunk / College 3f - Psychologie Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / Bücher über das Thema Achtsamkeit gibt es viele. In der Regel sind es Sammlungen von Übungen oder sie beschäftigen sich damit, wie Achtsamkeit in diversen Lebenssituationen helfen kann. Wie aber vermitteln Therapeutinnen oder Ärzte ihren Klienten Achtsamkeitstechniken, wenn diese keinerlei Vorkenntnisse haben? Hier setzt dieses Buch an. Die Autorinnen stellen die effektivsten Techniken vor, wie man Klientinnen und Klienten Achtsamkeitsübungen nahebringt. • Wie führe ich eine Klientin an eine Technik heran? • Wie kann ich das Feedback des Klienten nutzen? • Wie können Klienten lernen, Achtsamkeitsübungen in ihren Alltag zu integrieren? Dieser Band aus der Reihe „Therapeutische Skills kompakt“ bietet all jenen einen strukturierten Leitfaden, die künftig Achtsamkeitstechniken an ihre Klienten weitergeben möchten. Aber auch diejenigen, die auf diesem Gebiet bereits Erfahrung haben, können von dem Buch profitieren.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 11 / Danksagung 12 / 1. Was ist Achtsamkeit? 13 / 1.1 Definitionen von Achtsamkeit 14 / 1.2 Achtsamkeitsbasierte Therapien 17 / 1.3 Kontraindikationen 20 / 1.4 Evidenzgrundlage 20 / 1.5 Schlussfolgerung 23 / 2. Klienten an das Thema Achtsamkeit heranführen 25 / 2.1 Widerstände verstehen 26 / 2.2 Achtsamkeit als Fähigkeit beschreiben 28 / 2.3 Wie Achtsamkeit helfen kann 30 / 2.4 Achtsamkeit mithilfe von Analogien beschreiben 32 / 2.5 Achtsamkeit soll nicht "funktionieren" 35 / 2.6 Achtsamkeit im Alltag 37 / 3. In die Achtsamkeitspraxis einführen 41 / 3.1 Die Funktion von Achtsamkeitsübungen 41 / 3.2 So einfach wie möglich 42 / 3.3 Die Vorbereitung 43 / 3.4 Klare Instruktionen 45 / 3.5 Beginn und Ende der Übung signalisieren 45 / 3.6 Übungsdauer 46 / 3.7 Achtsames Wahrnehmen von Geräuschen 47 / 3.8 Achtsames Wahrnehmen eines Gegenstands 49 / 3.9 Achtsames Wahrnehmen des Atems 52 / 3.10 Achtsamer Bodyscan 54 / 4. Achtsames Feedback 59 / 4.1 Aufmerksamkeit 60 / 4.2 Bewusstheit 60 / 4.3 Akzeptanz 64 / 4.4 Fixe Vorstellungen von Feedback und wie man sich / von ihnen löst 65 / 4.5 Das Ego loslassen 68 / 4.6 "Wozu soll das denn gut sein?" 69 / 5. Achtsames Wahrnehmen von Gedanken 73 / 5.1 Auf den Inhalt fixiert 74 / 5.2 Die Wahl, auf Gedanken zu reagieren oder nicht 75 / 5.3 Die Verwendung persönlicher Beispiele 76 / 5.4 Die Verwendung von Metaphern 77 / 5.5 Achtsames Wahrnehmen von Gedanken üben 80 / 5.6 Emotionen auslösende Gedanken 82 / 5.7 Verschiedene Kategorien von Gedanken 83 / 5.8 Assoziationen achtsam wahrnehmen 83 / 5.9 Interpretationen achtsam wahrnehmen 85 / 5.10 Bewertungen achtsam wahrnehmen 86 / 5.11 Zwischen Präferenzen, Meinungen und Bewertungen / unterscheiden lernen 87 / 5.12 Die Folgen des Bewertens 88 / 6. Achtsam leben 93 / 6.1 Einführung in die achtsame Teilnahme 93 / 6.2 Der Geist auf Zeitreise 96 / 6.3 Teilnahme am gegenwärtigen Augenblick: / 6.4 Probieren geht über Studieren 102 / 6.5 Allen Erfahrungen gegenüber offen sein, ob sie angenehm / sind oder nicht 103 / 7. Weise und vernünftig handeln 109 / 7.1 Geisteszustände , 109 / 7.2 Die innere Weisheit 111 / 7.3 Schritte zur inneren Weisheit 112 / 7.4 Geistesmodi 115 / I n h a l t o 9 / 7.5 Wirksamkeit 119 / 8. Achtsamkeit als Fähigkeit - Fallbeispiele 125 / 8.1 Fallbeispiel: Sally 125 / 8.2 Achtsamkeit in der Gruppe 131 / 8.3 Achtsamkeit in der Einzeltherapiesitzung 140 / Abschließende Bemerkungen 145 / Literatur 147 / Index 151 / Über die Autorinnen 155
Details
VerfasserInnenangabe: Christine Dunkley ; Maggie Stanton. Aus dem Engl. von Claudia Campisi
Jahr: 2015
Verlag: Paderborn, Junfermann
Systematik: PI.HP
ISBN: 978-3-95571-331-7
2. ISBN: 3-95571-331-8
Beschreibung: 153 S.
Beteiligte Personen: Campisi, Claudia
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Teaching clients to use Mindfilness Skills <dt.>
Fußnote: Literaturverz. S. [147] - 149
Mediengruppe: Buch