Cover von Lamas und Alpakas in der pädagogischen Förderung von Kindern und Jugendlichen wird in neuem Tab geöffnet

Lamas und Alpakas in der pädagogischen Förderung von Kindern und Jugendlichen

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Boyle, Cosima
Verfasser*innenangabe: Cosima Boyle. Mit einem Geleitw. von Ewald Isenbügel
Jahr: 2015
Verlag: München ; Basel, Reinhardt
Reihe: Mensch & Tier
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LX Boyle / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Spucken die?“ – „Kann man auf denen auch reiten?“ – „Beißen die?“ Es gibt viele Fragen, die beim ersten Kontakt mit Lamas und Alpakas auftauchen. Lamas faszinieren mit ihrer ruhigen und geheimnisvoll wirkenden Art viele Menschen.
 
Die Autorin erläutert neben Grundlagenwissen zu Lamas und Alpakas die Möglichkeiten und Grenzen der tierbegleiteten Arbeit mit diesen Tieren. Ganz konkret beschreibt sie mögliche Angebote für verschiedene Zielgruppen, wie z.B. Kinder und Jugendliche mit ADHS, Depressionen oder Autismus.
 
Die vielen anschaulichen Fallbeispiele lassen die Lamas und Alpakas für den Leser sehr lebendig werden und machen das Buch zu einer gelungenen Einführung für die pädagogische Arbeit mit Lamas und Alpakas.
 
AUS DEM INHALT
 
Geleitwort von Ewald Isenbügel 9
Vorwort 11
1 Grundlagen der tiergestützten Arbeit mit Lamas und
Alpakas 13
1.1 Grundlagen der Mensch-Tier-Beziehung 13
Biophilie 14 o Kommunikation zwischen Mensch und Tier 75 o
Wirkungen von Tieren auf Menschen 17 o Tiere als
Entwicklungsbegleiter 18
1.2 Tiergestützte Angebote mit Lamas
und Alpakas 20
Freizeitorientierte Angebote 20 o Tiergestützte Angebote 21
2 Basiswissen über Lamas und Alpakas 24
2.1 Abstammung, Kultur und Zucht 24
Herkunft 24 o Rassen im Überblick 26 o Lamas und Alpakas in
Mythen und Religion 27
2.2 Haltungsbedingungen 28
Stall und Weide 29 o Futter und Ernährung 29 o Pflege 30
2.3 Wesen, Verhalten und Kommunikation 30
Typische Verhaltensweisen 30 o Eigenheiten der Kommunikation 32
2.4 Die Zusammensetzung einer Herde für die
tierbegleitete Arbeit 34
2.5 Charakterliche Unterschiedevon Kameliden 35
Der Kumpeltyp 35 o Der scheue Typ 37 o Der sture Typ 38
3 Pädagogische Räume und Lernorte 40
3.1 Im Stall 40
3.2 ImTipi 41
3.3 Auf der Weide 43
3.4 Im Wald 44
4 Projekte, Aktionen und Settings 47
4.1 Die Tierbeobachtung 47
4.2 Die freie Begegnung 48
4.3 Das Treiben im Team 53
4.4 Das Halftern und Führen 57
4.5 Auf dem Hindernisparcours 61
4.6 Erlebnispädagogische Aktivitäten für Kinder ab 6 Jahren 63
4.7 Lamatrekking 66
5 Die Interventionsplanung 74
5.1 Interventionsbeispiele 78
6 Lamas und Alpakas in der pädagogischen Arbeit mit
Kindern und Jugendlichen mit Entwicklungs- und
Verhaltensstörungen 82
6.1 Störungen des Sozialverhaltens und ADHS 83
6.2 Depressive Störungen 86
6.3 Autismus-Spektrum-Störungen 89
6.4 Lese-Rechtschreib-Schwäche 91
6.5 Essstörungen 93
6.6 Drogenmissbrauch 94
6.7 Posttraumatische Belastungsstörungen 97
7 Persönliche Voraussetzungen und Kompetenzen
für die tierbegleitete pädagogische Arbeit mit Lamas
und Alpakas 100
7.1 Grundlagen der Erlebnispädagogik 101
7.2 Expertinnen des Mediums Kleinkamel 104
7.3 Die pädagogische Kompetenz 105
Kommunikation und Gesprächsführung 105 o Pädagogische
Grundhaltungen 107
8 Hygienemaßnahmen, Haftpflicht, Tierschutz und
gesetzliche Bestimmungen 110
8.1 Hygiene und Zoonosen 110
8.2 Tierhalterhaftpflichtversicherung 112
8.3 Tierschutz 113
Gesetzliche Bedingungen bei gewerblicher Nutzung 114 o Sicherheit
und Wohl der Tiere im Arbeitseinsatz 115
Literatur 117
Weiterführende Websites 119
Sachregister 121

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Boyle, Cosima
Verfasser*innenangabe: Cosima Boyle. Mit einem Geleitw. von Ewald Isenbügel
Jahr: 2015
Verlag: München ; Basel, Reinhardt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LX
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-497-02441-4
2. ISBN: 978-3-497-02525-1
Beschreibung: 2. Aufl., 122 S. : Ill.
Reihe: Mensch & Tier
Schlagwörter: Alpaka, Erlebnispädagogik, Lama, Sonderpädagogik, Sozialpädagogik, Tiergestützte Therapie, Abenteuerpädagogik, Alpaca, Behindertenpädagogik, Heilerziehung, Heilpädagogik, Kind / Behinderung / Pädagogik, Lama glama, Lama guanicoe glama, Lama guanicoë pacos, Lama lama, Lama peruana, Orthopädagogik, Pako, Rehabilitation / Sonderpädagogik, Rehabilitationspädagogik, Sondererziehung, Tierunterstützte Therapie
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Isenbügel, Ewald
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch