Cover von Hunde im Schulalltag wird in neuem Tab geöffnet

Hunde im Schulalltag

Grundlagen und Praxis
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Beetz, Andrea (Psychologin)
Verfasser*innenangabe: Andrea Beetz. Unter Mitarb. von Kathrin Marhofer
Jahr: 2015
Verlag: München ; Basel, Ernst Reinhardt Verlag
Reihe: Mensch & Tier
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LX Beet / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 31.05.2021 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Schulen brauchen Hunde / Schulhunde erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und sind mehr und mehr an Schulen anzutreffen. Doch warum ist es sinnvoll, einen Hund mit in die Schule zu nehmen? Wie sieht der ideale Schulhund aus und worauf sollten LehrerInnen und PädagogInnen besonders achten? / Die Autorin beantwortet diese und weitere Fragen vor dem Hintergrund eines soliden wissenschaftlichen Grundlagenwissens. Sie liefert u.a. ein Erklärungsmodell, warum der Einsatz von Hunden in der Schule positive Wirkungen auf Bildungsprozesse haben kann. / Mit Informationen zur Ausbildung von Hund und Hundeführer, zu rechtlichen Grundlagen und weiteren Basics wird das Buch zu einem unverzichtbaren Grundlagenwerk für alle, die Hunde an der Schule einsetzen möchten.
 
AUS DEM INHALT: / / 1 Einleitung 9 / / 2 Tiergestützte Pädagogik und Hunde in der Schule 12 / 2.1 Tiergestützte Interventionen 14 / 2.2 Hundegestützte Interventionen 15 / 3 Der Schulhund im Einsatz 19 / 3.1 In welchen Schulen und Klassen / werden Schulhunde eingesetzt? 20 / 3.2 Wie häufig und lange ist der Hund mit in der Schule? 21 / 3.3 Wie wird ein Schulhund genau eingesetzt? 24 / 3.4 Was ist ein guter Schulhund? 25 / 3.5 Ausbildung des Schulhund-Lehrkraft-Teams 29 / 3.6 Stress beim Schulhund 34 / 4 Regelungen rund um den Schulhund-Einsatz 37 / 4.1 Organisatorisches 38 / Versicherung 38 Genehmigungen und Regelungen 39 Freiwillige / Selbstverpflichtung für Lehrer 47 / 4.2 Hygiene und Gesundheit 42 / 4.3 Dokumentation und Darstellung in der Öffentlichkeit 44 / 5 Erfahrungen mit dem Einsatz von Schulhunden 46 / 5.1 Pädagogische Ziele 46 / 5.2 Kritische Vorfälle mit dem Schulhund 47 / 5.3 Rückmeldungen zum Schulhund-Einsatz 48 / Erfahrungen der Lehrkräfte 48 Erfahrungen der Schulleitung / 49 Rückmeldungen der Eltern so - Rückmeldungen der Schüler 50 / / 6 Effekte von Hunden in der Schule 52 / 6.1 Berichte über Effekte von Schulhunden 53 / 6.2 Studien zu Effekten von Schulhunden 54 / Effekte von Schulhunden auf soziale Fähigkeiten und das Sozialverhalten von Erstklässlern 55 Sozio-emotionale Effekte eines Schulhundes in einer dritten Grundschulklasse 57 Der Einfluss von Hunden auf die Leistungen von Vorschülern 59 / 7 Positive Wirkungen von Tieren auf Menschen 62 / 7.1 Gesundheitsfördernde Wirkungen von Heimtieren 63 / 7.2 Förderung der sozialen Interaktion 64 / 7.3 Förderung des Vertrauens 65 / 7.4 Hunde als Stimmungsaufheller 66 / 7.5 Die beruhigende Wirkung von Tieren 67 / 7.6 Die stressreduzierende Wirkung von Tieren 68 / Kontakte mit Tieren reduzieren Herzfrequenz und Blutdruck 68 Der Einfluss von Tieren auf die Stressparameter Kortisol, Adrenalin und Noradrenalin 70 / 8 Die Bedeutung der wissenschaftlichen Befunde für den Einsatz von Schulhunden 73 / 8.1 Stressreduktion und verbesserte Lernleistung 74 / 8.2 Auswirkungen des Hundes auf die Beziehungen in der Schule 76 / 9 Das Bindungshormon Oxytocin in der Beziehung zwischen Mensch und Hund 77 / 9.1 Das Oxytocin-System und seine Effekte 78 / 9.2 Oxytocin in der Interaktion zwischen Mensch und Hund 79 / / 10 Bindung zu Menschen und Tieren 83 / 10.1 Was ist Bindung? 84 / 10.2 Sichere und unsichere Bindung 85 / Sichere Bindung 86 o Unsicher-vermeidende Bindung 86 o Unsicherambivalente Bindung 86 Desorganisierte Bindung 87 / 10.3 Nachteile unsicherer und desorganisierter Bindung 87 / / 10.4 Die Übertragung von Bindungsmustern auf die Lehrer-Schüler-Beziehung 89 / 10.5 Pflegeverhalten 90 / 10.6 Bindung zu Tieren 91 / Bindung von Menschen zu Tieren 93 o Bindung von Tieren zu Menschen 95 / 11 Beziehungen in der Schule, Stress und Lernen - der Schulhund als Chance 97 / 11.1 Exekutive Funktionen und Lernen 98 / 11.2 Schulhunde fördern Sozialbeziehungen und Lernen 99 / 11.3 Bei welchen Schülern hilft ein Schulhund besonders gut? 99 / 11.4 Hunde machen Spaß und motivieren 101 / 12 Ein Drei-Faktoren-Modell der Effekte von Hunden in der Pädagogik 105 / / 13 Empfehlungen für die Arbeit mit Schulhunden 108 / / 14 Verschiedene Ansätze der hundegestützten Arbeit 111 / / 15 Der Schulhund in unterschiedlichen Schulformen und Einsatzfeldern 120 / 15.1 Der Hund in der Grundschule 121 / 15.2 Der Hund in der Mittel- und Hauptschule 122 / 15.3 Der Hund in Realschule und Gymnasium 123 / 15.4 Der Hund in der Nachmittagsbetreuung 124 / 15.5 Der Hund im sonderpädagogischen Einsatz 124 / 15.6 Spezielle Einsatzgebiete des Schulhundes 127 / Der Hund in der Therapie 127 o Der Hund in speziellen Förderprogrammen 127 o Hundegestützte Leseförderung / 128 Konzentrationstraining mit Hund 730 o Empathie-Training und soziales Kompetenztraining mit Hund 131 Weitere Einsatzgebiete von Hunden im schulischen Kontext 132 / 16 Ausblick 135 / / Literatur 137 / / Websiteverzeichnis 156 / / Bildquellennachweis 157 / / Sachregister 158

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Beetz, Andrea (Psychologin)
Verfasser*innenangabe: Andrea Beetz. Unter Mitarb. von Kathrin Marhofer
Jahr: 2015
Verlag: München ; Basel, Ernst Reinhardt Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LX
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-497-02542-8
2. ISBN: 3-497-02542-9
Beschreibung: 3. überarbeitete Auflage, 159 Seiten : Illustrationen
Reihe: Mensch & Tier
Schlagwörter: Schulhund, Tiergestützte Pädagogik
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Marhofer, Kathrin
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis Seite [137] - 155. - Linksammlung Seite [156]. - Literaturangaben
Mediengruppe: Buch