X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


1 von 2475
Diagnostizieren, Fordern und Fördern
[Sekundarstufe I + II]
Verfasserangabe: Liane Paradies ; Hans Jürgen Linser ; Johannes Greving
Jahr: 2011
Verlag: Berlin, Cornelsen
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbarnicht verfügbar
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UEL Para / College 3e - Pädagogik Status: Entliehen Frist: 04.06.2021 Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / Schüler/innen regelmäßig überprüfen, ihren individuellen Leistungsstand messen und dokumentieren - das gehört zum zeitgemäßen Unterricht. / / / / Mit diesem Buch haben Lehrende praktische Verfahren und Instrumente zur Leistungsdiagnose und zur individuellen Förderung in der Hand, um einen methodisch kontrollierten und transparenten Prozess zu gestalten. Zahlreiche Kopiervorlagen können sofort im Unterricht eingesetzt werden. Das Buch eignet sich für alle Schulstufen und Fächer.
 
AUS DEM INHALT: / / 1 Einleitung 8 / 1.1 Vorbemerkung 9 / 1.2 Optimales Lernen mit individueller Passung 11 / 1.3 Diagnoserealitäten vor Ort 17 / 1.4 Diagnoseziele: Auslese oder Fördern und Fordern 20 / 1.5 Die Lernentwicklungsdokumentation 21 / 2 Grundlagen für die Diagnose, zum Fördern und Fordern 23 / 2.1 Diagnostizieren 23 / 2.2 Fördern und Fordern 36 / 2.3 Von den Bildungsstandards zum selbstverantwortlichen Lernen 43 / 3 Das Lehrerkapitel: Diagnosekompetenz 54 / 3.1 Entwicklung von Diagnosekompetenz von Lehrern 54 / Meine Diagnosekompetenz* 62 / 3.2 Wirkung von Diagnosekompetenz 63 / 3.3 Gütekriterien 65 / 3.4 Beispiel für die Verbesserung der Diagnosefähigkeit 66 / 4 Das Schülerkapitel: Lernkompetenz 71 / 4.1 Intelligenz, Begabung und Lernerfolg 71 / 4.2 Multiple Intelligenzen 75 / 4.3 Entwicklung von Lernkompetenz 81 / 5 Test- und Beobachtungsverfahren 84 / 5.1 Testverfahren 84 / Beobachtungsraster 88 / 5.2 Systematische Beobachtung 99 / 6 Schülerselbstbeobachtung und -Wahrnehmung 104 / Schülerporträt 106 / Schülerprofil - mein persönliches Profil 108 / Individuelles Lernportfolio 109 / * kursiv = Kopiervorlage, kann im Internet alspdf-Datei heruntergeladen werden / 7 Arbeit mit Lernplänen und Lernvereinbarungen 110 / 7.1 Lernpläne 110 / 7.2 Themenpläne 123 / 7.3 Diagnosen 130 / Eingangsdiagnose: Lernausgangslage einzelner Schüler 131 / Persönlicher Fragebogen zur Klasse 5 132 / Schriftliche Befragung zur Nachbereitung 136 / Schülerfragebogen 137 / Diagnosebogen, Deutsch, Klasse 11 138 / Lernbericht, Klasse 7 140 / Fremdeinschätzungsbogen "Andere über mich" 143 / Mein persönliches Profil 144 / Wie schätze ich mich selbst ein und wie sehen mich andere? 145 / Lernbeobachtungsbogen Mathematik, Jahrgang 5 bis 7 147 / Lernbeobachtungsbogen Englisch, Jahrgang 5 bis 8 150 / Lernbeobachtungsbogen Deutsch, Jahrgang 5 bis 6 158 / Beobachtungsbogen zur Diagnose des Lernverhaltens 162 / Beobachtungsbogen zur Diagnose der methodischen Kompetenzen 163 / Beobachtungsbogen zur Diagnose des auf sich selbst bezogenen Lernverhaltens 164 / Beobachtungsbogen zur Diagnose sozialen Lernens in der Gemeinschaft 165 / Beobachtungsbogen zum Lernverhalten in allen Fächern 166 / Beobachtungsbogen zu multiplen Intelligenzen 167 / Diagnosebogen: Eintritt in die Sekundarstufe I 169 / Elternbeobachtungsbogen 173 / 7.4 Förderpläne 175 / Mein Förderplan für das Fach .Nr. 175 / Förderplan für 176 / Protokoll des Abschlussgesprächs zur Fördermaßnahme 177 / 6 Inhalt / 7.5 Lernvereinbarungen 179 / Lernvereinbarung - Meine Ziele zur Verbesserung 179 / Lernvereinbarung 180 / Individueller Lernplan 1 182 / Individueller Lernplan 2 183 / Individueller Lernplan 3 184 / Arbeitsbündnis 185 / Literatur 186 / Register 189
Details
VerfasserInnenangabe: Liane Paradies ; Hans Jürgen Linser ; Johannes Greving
Jahr: 2011
Verlag: Berlin, Cornelsen
Systematik: PN.UEL
ISBN: 978-3-589-23168-3
2. ISBN: 3-589-23168-8
Beschreibung: 4., überarb. Aufl., 192 S. : Ill., graf. Darst.
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch