Cover von Pädagogische Basiskompetenzen wird in neuem Tab geöffnet

Pädagogische Basiskompetenzen

Theorie und Training
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bauer, Karl-Oswald
Verfasser*innenangabe: Karl O. Bauer
Jahr: 2005
Verlag: Weinheim, Juventa
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UEB Baue / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UEB Baue / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Worin zeigt sich pädagogische Kompetenz? Wo und wie entsteht sie? Auf welche Weise kann ihre Entwicklung gefördert werden? Diese drei Fragen sind für die Lehrerbildung und für das Selbstverständnis von Hauptfachpädagogen von zentraler Bedeutung. Der erste Teil des Buches vermittelt Forschungsergebnisse zur pädagogischen Kompetenz und macht Vorschläge zur Modellierung und Messung überfachlicher pädagogischer Basiskompetenzen. Die Basiskompetenzen werden klassifiziert und sechs Dimensionen zugeordnet: Inhalte strukturieren und Ziele klären; Hintergrundarbeit (Planen und Organisieren); soziale Strukturen bilden; Kommunizieren; Interaktion steuern; Lernumgebungen gestalten. Der zweite Teil enthält Trainingsmaterialien und Reflexionshilfen zur gezielten Förderung von Basiskompetenzen in jeder der sechs Dimensionen. Behandelt werden u. a. Themen wie Zielkonkretisierung, Orientierung an pädagogischen Werten, Varianten der Lehrerrolle, Evaluieren, Plenums- und Kleingruppenarbeit, Teamarb Gesprächsführung in Großgruppen, Moderieren, pädagogische Interaktion, Coaching und Beratung, Gestalten von Anfängen und Abschlüssen, Körperarbeit und Erhaltung der leiblichen und seelischen Gesundheit im Beruf. Der Band richtet sich an alle, die Pädagogen aus- und weiterbilden, an Studierende erziehungswissenschaftlicher Studiengänge und an Trainer, Berater und Personalentwickler.
 
AUS DEM INHALT: / / Einführung 9 / 1. Erfolgreiches Handeln in pädagogischen Berufen 14 / 1.1 Was heißt "erfolgreiches pädagogisches Handeln"? 15 / 1.2 Pädagogische Basiskompetenzen 19 / 1.3 Kompetenzen modellieren und messen 29 / 1.4 Pädagogische Qualität nach PISA und IGLU 36 / 1.5 Pioniere, Kunsthandwerker, Fachleute und interessante Persönlichkeiten 39 / 1.6 Pädagogik und Erziehungswissenschaft 43 / 1.7 Muße und Selbstüberschreitung im Zeitalter / der Bildungseffizienz 45 / 2. Professionalisierung im Lehrberuf- weder Schulung noch Therapie. 50 / 2.1 Professioneller werden - was heißt das? 50 / 2.2 Mentale Fertigkeiten 55 / 2.3 Unerwünschte Verhaltensweisen abbauen - Burnout vorbeugen. 60 / 2.4 Auf der Jagd nach Modellen 67 / 2.5 Methoden und Techniken 72 / 2.6 Das professionelle Selbst 75 / 3. Übungsmaterialien 87 / 3.1 Ziele klären und Inhalte strukturieren 88 / 3.1.1 Ziele und Werte 89 / 3.1.2 Ziele finden - einzeln und in Gruppen 92 / 3.1.3 Mikro- und Makrospiralen des Lernens 103 / 3.2 Hintergrundarbeit 105 / 3.2.1 Planen und Organisieren 105 / 3.2.2 Vorbild, Coach oder Berater? Die eigene Rolle klären 106 / 3.2.3 Ordnung aus dem Chaos 108 / 3.2.4 Sich von Sorgen und Ängsten befreien 110 / 3.2.5 Theorien und Überzeugungen überprüfen 113 / 3.2.6 Die eigene Geschichte neu schreiben 123 / 3.2.7 Evaluieren 134 / 3.3. Soziale Strukturen bilden 138 / 3.3.1 Methoden des sozialen Lernens 138 / 3.3.2 Partner- und Teamarbeit 148 / 3.3.3 Erfolgreich Kleingruppen unterrichten 156 / 3.3.4 Plenumsarbeit statt Frontalunterricht 159 / 3.4 Kommunizieren 162 / 3.4.1 Einen Lehrvortrag halten 164 / 3.4.2 Visualisieren 166 / 3.4.3 Ein Beratungsgespräch fuhren 168 / 3.4.4 Ein Unterrichtsgespräch führen 175 / 3.4.5 Pädagogisches Feedback geben und empfangen 178 / 3.5 Interaktion steuern 181 / 3.5.1 Lernende zur Mitarbeit veranlassen 181 / 3.5.2 Eine Diskussion vorbereiten und leiten 182 / 3.5.3 Moderieren 183 / 3.6 Lernumgebungen gestalten 189 / 3.6.1 Pädagogik als Körperarbeit 190 / 3.6.2 Virtuelle und materielle Lernumgebungen 198 / 3.6.3 Anfänge inszenieren 201 / 3.6.4 Aktivieren, Entspannen, Konzentrieren 206 / 3.6.5 Ein würdiges Ende 214 / 4. Ausblick 219 / Literatur 225

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bauer, Karl-Oswald
Verfasser*innenangabe: Karl O. Bauer
Jahr: 2005
Verlag: Weinheim, Juventa
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UEB
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-7799-0377-6
2. ISBN: 978-3-7799-0377-2
Beschreibung: 1. vollst. rev. u. veränd. Neuausg., 232 S., graph. Darst.
Schlagwörter: Lehrbuch, Lehrerbildung, Pädagogische Kompetenz, Professionalisierung, Pädagogischer Beruf, Lehrer / Ausbildung, Lehrer / Berufsausbildung, Lehrerausbildung, Erziehungsberuf
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Früherer Titel: Professionelles Handekn in pädagogischen Feldern
Fußnote: Literaturverz. S. 225 - 232
Mediengruppe: Buch