Cover von Mehrsprachigkeit wird in neuem Tab geöffnet

Mehrsprachigkeit

Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Seiteneinstieg : Beiträge aus dem 11. Workshop "Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund", 2015
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Isabel Fuchs, Stefan Jeuk, Werner Knapp (Hrsg.)
Jahr: 2017
Verlag: Stuttgart, Fillibach bei Klett
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TE Mehr / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Der Band präsentiert aktuelle Untersuchungen und Forschungsarbeiten zum Erwerb von Deutsch als Zweitsprache in Kindertageseinrichtung, Grundschule und Sekundarstufe. Dabei konzentrieren sich die Beiträge insbesondere auf drei Themenfelder: / / / Analysen zum Spracherwerb befassen sich mit Faktoren des Spracherwerbs und Indikatoren der Sprachkompetenz bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen. Dabei wird die Entwicklung von Wortschatz, Syntax, Textverständnis und -produktion aufgezeigt. / Beiträge zu Sprachförderstrategien in der Unterrichtspraxis fokussieren insbesondere Erklärprozesse. / Aus dem Überblick über Beschulungsstrategien neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler leitet sich die Frage ab, wie sich Anforderungen an Schulentwicklung und Lehrerfortbildung in Zeiten wachsender Heterogenität in der Schülerschaft verändern müssen.
 
AUS DEM INHALT: / / / ISABEL FUCHS, STEFAN JEUK, WERNER KNAPP / Einleitung. 7 / / Mehrsprachigkeit im Elementar- und Primarbereich - Erwerbsfaktoren / / CHRISTINE CZINGLAR, JAN OLIVER RÜDIGER, KATHARINA KORECKY-KRÖLL, KUMRU UZUNKAYA-SHARMA, / WOLFGANG U. DRESSLER .15 / Inputfaktoren im DaZ-Erwerb von sukzessiv bilingualen / Kindergartenkindern mit LI Türkisch / / MAGDALENA SPAUDE 35 / Modellierung der Sprachkompetenz von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache in der Schuleingangsphase / / HOLGER HOPP, TERESA KIESEIER, MARKUS VOGELBACHER, SARA KÖSER, DIETER THOMA . 5 5 / Mehrsprachigkeit und Metasprachliche Bewusstheit im Englischerwerb in der Grundschule / / Kompetenzerwerb in der Sekundarstufe / / MAGDALENA MICHALAK, VALERIE LEMKE, CAROLIN KÖLZER 77 / "Wenn ich hingucke, seh ich immer erst das Obere". / Kompetenzen von Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache beim Umgang mit diskontinuierlichen Darstellungsformen / / JOACHIM SCHÄFER . 95 / Schriftliches Erzählen in der Erst- und Zweitsprache Deutsch / / / ESIN GÜLBEYAZ 111 / Syntaktische Komplexität bei Satzverknüpfungsverfahren / mehrsprachiger Schülerinnen in ihrer Erst- und Zweitsprache / / FLORIAN MILLER 135 / Niveaudifferenzierte Sachtexte zur Förderung fach- und bildungssprachlicher Fähigkeiten bei Schülerinnen und Schülern / mit Deutsch als Zweitsprache / / Förder- und Unterrichtspraxis / / MIRIAM RIEGGER, ANDREAS BÜLOW, ISABELLA WLOSSEK, MARTINA ROST-ROTH 155 / Berücksichtigung von Herkunftssprachen im schulischen Kontext. / Erfahrungen und Einschätzungen von Schülerinnen und Schülern / / VIVIEN HELLER. 173 / Lerngelegenheiten für Erklären und Argumentieren: Wie partizipieren mehrsprachige Schülerinnen und Schüler an bildungssprachlichen Praktiken? / / BRITTA HÖVELBRINKS . 191 / Fachbezogenes Lernen in einer Vorbereitungsklasse für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler. Eine videographische Fallanalyse mit besonderem Blick auf Binnendifferenzierung / / MELANIE BEER, KATJA HOLDORF, BJÖRN M AURER215 / Interaktive Erklärprozesse in der film- und theaterpädagogischen Sprachförderung / / / Schulentwicklung und Lehrerfortbildung im Kontext heterogener Schülerschaft / / BERNT AHRENHOLZ, UDO OHM, JULIA RICART BREDE. 241 / Das Projekt ¿Formative Prozessevaluation in der Sekundarstufe. / Seiteneinsteiger und Sprache im Fach" (EVA-Sek) / / ISABEL FUCHS, THERESA BIRNBAUM, BERNT AHRENHOLZ.259 / Zur Beschulung von Seiteneinsteigern. Strukturelle Lösungen in der Praxis / / JASMIN BENZ, KARL-HEINZ ASCHENBRENNER, STEFAN JEUK.281 / Ludwigsburger Weiterbildungen für Lehrkräfte in "Vorbereitungsklassen" / / OLGA DOHMANN, AMRA HAVKIC, MADELEINE DOMENECH, CONSTANZE NIEDERHAUS 297 / Unterrichten neu zugewanderter Schülerinnen im Fachunterricht an berufsbildenden Schulen - Anforderungen und Ressourcen / / Hinweise zu den Autorinnen und Autoren 315

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Isabel Fuchs, Stefan Jeuk, Werner Knapp (Hrsg.)
Jahr: 2017
Verlag: Stuttgart, Fillibach bei Klett
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-12-688070-1
2. ISBN: 3-12-688070-3
Beschreibung: 322 Seiten : Illustrationen
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Fuchs, Isabel; Jeuk, Stefan; Knapp, Werner; Ahrenholz, Bernt
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch