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Förderpläne entwickeln und umsetzen

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Popp, Kerstin
Verfasser*innenangabe: Kerstin Popp, Conny Melzer, Andreas Methner
Jahr: 2017
Verlag: München ; Basel, Ernst Reinhardt Verlag
Reihe: Pädagogik
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Förderpläne zu erstellen und fortzuschreiben gehört mittlerweile zur Kernaufgabe nahezu einer jeden Lehrkraft. Ein guter Förderplan ist das Ergebnis einer auf die SchülerInnen individuell abgestimmten und kooperativ durchgeführten Strategie. Dies gilt auch für die steigende Anzahl inklusiver Schulklassen, bei denen der Förderplan eine wertvolle Unterstützung der pädagogischen Arbeit darstellen kann. Welche Schritte sollten LehrerInnen im Prozess der Förderplanung beachten? An welchen Qualitätskriterien erkennt man einen guten Förderplan? Wie können SchülerInnen mit Hilfe von Förderplänen kompetent begleitet werden? Das Buch enthält praxistaugliche Antworten auf diese und weitere Fragen zum Thema Förderplanung in der Schule: Diagnostik, Gesprächsführung und Kooperation sowie Umsetzung der Förderpläne in entsprechende Maßnahmen.
 
REZENSION:"Kerstin Popp, Conny Melzer und Andreas Methner liefern mit ihrem Buch einen wichtigen Beitrag zur aktuellen Debatte um Inklusion und die individuelle Planung und Dokumentation von Bildungsprozessen. Im Kontext der Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Fähigkeiten erscheinen die dargestellten Möglichkeiten der individuellen Förder- und Entwicklungspläne ein sinnvolles Instrument zur angemessen Unterstützung aller Schülerinnen und Schüler zu sein. / Das Buch eignet sich mit dem stringenten Aufbau und dem konsequenten Praxisbezug für Lehrkräfte aller Schulformen, ebenso wie für Studierende und Anwärterinnen und Anwärter für Lehrämter aller Schulformen." socialnet
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort zur dritten Auflage 9 / Vorwort zur ersten Auflage 11 / 1 Individuelle Förderung von Schülern 15 / 1.1 Förderplanung als eine Möglichkeit zur Realisierung individueller Förderung . 15 / 1.2 Förderplanung im Kontext von Unterricht, Förderung, Diagnostik und Evaluation 18 / Praxistransfer 22 / 2 Grundlagen der Förderplanung 23 / 2.1 Was ist ein Förderplan? 23 / 2.2 Funktionen, Nutzen und Arten von Förderplänen 25 / 2.2.1 Funktionen und Nutzen von Förderplänen 25 / 2.2.2 Arten von Förderplänen 27 / 2.3 Qualitätskriterien der Förderplanung 28 / 2.4 Inhalte und Schemata von Förderplänen 30 / 2.4.1 Inhalte von Förderplänen 30 / 2.4.2 Förderplanschemata 31 / 2.5 Periodizität zwischen Erstellung und Fortschreibung von Förderplänen 34 / 2.6 Förderpläne bei Hochbegabung 35 / 2.6.1 Hochbegabung 35 / 2.6.2 Warum bedürfen Hochbegabte besonderer Förderung? 36 / Praxistransfer 39 / 3 Förderplanung als Prozess 40 / 3.1 Individuelle Entwicklungspläne - das schwedische Modell 41 / 3.1.1 Sinn und Nutzen des Konzepts 41 / 3.1.2 Zielgruppe des Konzepts 42 / 3.1.3 Elemente des Entwicklungsplankonzeptes 42 / 3.1.4 Mögliche Anwendung 45 / / 3.2 Kooperative Förderplanung . 47 / 3.2.1 Sinn und Nutzen Kooperativer Förderplanung . 47 / 3.2.2 Zielgruppe 48 / 3.2.3 / / Die Kooperative Erstellung und Fortschreibung individueller Förderpläne (KEFF) 49 / 3.3 Evaluation 73 / 3.4 Teamarbeit im Lehrerkollegium 79 / Praxistransfer 81 / 4 Schüler- und Elternbeteiligung 83 / 4.1 Schülerbeteiligung an der Förderplanung 84 / 4.2 Elternbeteiligung an der Förderplanung 88 / 4.3 Umsetzung der Schüler- und Elternbeteiligung 92 / 4.3.1 Vorbereitung des gemeinsamen Förderprozesses 95 / 4.3.2 Rahmenbedingungen . 100 / 4.3.3 Methodische Aspekte 101 / Praxistransfer 106 / 5 Fördermaßnahmen . 107 / 5.1 Begriff der Fördermaßnahme 107 / 5.2 Kompetenzbereiche für die Durchführung von Fördermaßnahmen 108 / 5.3 Wahl der Fördermaßnahmen 111 / 5.4 Ordnungssystem von Fördermaßnahmen 112 / 5.5 Einbezug der Grundbedürfnisse in die Fördermaßnahmen 115 / 5.6 Maßnahmenalphabet . 119 / Praxistransfer . 151 / 6 Unterstützende Methoden 152 / 6.1 Vertrauen aufbauen und Gespräche führen 152 / 6.1.1 Vertrauen aufbauen 152 / 6.1.2 Gespräche führen 155 / 6.2 Möglichkeiten zur Erhebung des Ist-Standes 157 / 6.2.1 Verhaltensbeobachtung 158 / 6.2.2 / / Das Screening für Verhaltensauffälligkeiten im Schulbereich (SVS) 161 / Praxistransfer 162 / / 7 Förderkonzeption 163 / Praxistransfer . 164 / 8 Fortbildung zur Förderplanung 165 / 8.1 Checkliste: Inhalte von Fortbildungen zur Förderplanung 165 / 8.2 Formen der Organisation und mögliche Methoden 168 / 8.2.1 Schulinterne Lehrerfortbildungen 168 / 8.2.2 Regionale und überregionale Fortbildungen 170 / Praxistransfer . 172 / Fazit . 173 / Anhang: Das Screening für Verhaltensauffälligkeiten im Schulbereich (SVS) / Von Wolfgang Mutzeck, Michael Fingerle und Blanka Hartmann 175 / Literatur 180 / Sachregister 197

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Popp, Kerstin
Verfasser*innenangabe: Kerstin Popp, Conny Melzer, Andreas Methner
Jahr: 2017
Verlag: München ; Basel, Ernst Reinhardt Verlag
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UEL
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ISBN: 978-3-497-02698-2
2. ISBN: 3-497-02698-0
Beschreibung: 3., überarbeitete Auflage, 199 Seiten : 21 Illustrationen
Reihe: Pädagogik
Schlagwörter: Bildungsförderung, Förderunterricht, Planung, Bildung / Förderung, Plan <Planung>
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Melzer, Conny ; Methner, Andreas
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 180-196. - Mit Register
Mediengruppe: Buch