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Psychische Störungen und intellektuelle Beeinträchtigungen

ein Lehrbuch und Kompendium für die Praxis
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lingg, Albert ; Theunissen, Georg
Verfasser*innenangabe: Albert Lingg ; Georg Theunissen
Jahr: 2023
Verlag: Freiburg, Lambertus
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Die 8., aktualisierte Auflage ist das einzige Kompendium und Lehrbuch im deutschsprachigen Raum, das aus der Perspektive zeitgemäßer Behindertenarbeit und interdisziplinärer Sicht grundlegende und praktische Erkenntnisse und Erfahrungen vermittelt. Die Inhalte beziehen sich sowohl auf psychische Störungsbilder und psychiatrisches Basiswissen als auch auf (sozial)psychiatrische, psychopharmakologische, psychotherapeutische, heilpädagogische und lebensweltbezogene Handlungsansätze für die Arbeit mit intellektuell behinderten Menschen. Das Buch ist für die praktische Arbeit in der Behindertenhilfe unverzichtbar.
 
Inhalt
 
Vorwort zur achten Auflage......................................................................................9
1 Einleitung...........................................................................................................14
Intellektuell beeinträchtigt - verhaltensauffällig - psychisch gestört....................... 14
Intellektuelle Beeinträchtigungen.............................................................................14
Verhaltensauffälligkeiten und psychische Störungen............................................... 20
 
2 Psychiatrische Grundlagen, Klassifizierung und Therapie..........................32
Begreifliche Skepsis - einleitende Bemerkungen..................................................... 32
Neue Diskriminierung?..............................................................................................32
Psychopathologie als Grundlage................................................................................32
Psychopathologie im Kontext....................................................................................34
Das psychiatrische Werkzeug.....................................................................................35
Die psychiatrische Untersuchung...............................................................................36
Psychopathologische Symptome...............................................................................37
Syndrome...................................................................................................................42
Psychiatrische Klassifikationen - relativiert.............................................................. 43
Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung: stärker betroffen?.........................45
Spezielle psychosoziale Auffälligkeiten..................................................................... 47
F0-Organische (körperlich begründbare) Psychosen.............................................. 47
Fl - Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen..............53
F2 - Schizophrenie und sonstige wahnhafte/psychotische Störungen.....................56
F3-Affektive Störungen (früher: Manisch-depressives Kranksein,MDK)................. 59
F4 - Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen...................................64
F5 - Verhaltensauffälligkeiten in Verbindung mit körperlichen Störungen
und Faktoren..............................................................................................................71
F6 - Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen........................................................ 74
Sexuelle Auffälligkeiten und Störungen durch Misshandlung................................... 79
Autismus-Spektrum...................................................................................................82
ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom)........................................91
Psychiatrische Therapie.............................................................................................94
Voraussetzungen........................................................................................................94
Soziotherapie.............................................................................................................95
Psychopharmakotherapie..........................................................................................96
 
3 Psychotherapeutische Konzepte................................................................. 106
Einleitende Bemerkungen.......................................................................................106
Psychoanalytisch orientierte Therapie.....................................................................110
Über Frühstörungen und gestörte Dialoge......................................... 111
Zur diagnostischen und therapeutischen Vorgehensweise.................................... 114
Resümee...................................................................................................................116
Individualpsychologische Psychotherapie................................................................119
Klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie..........................................................122
Spezielle methodische Aspekte...............................................................................123
Resümee.................................................................................................................. 124
Verhaltenstherapeutische Ansätze..........................................................................126
Techniken der Verstärkung und „klassische" Verfahren.......................................... 128
Aversive Methoden..................................................................................................131
Kombinierte Methoden...........................................................................................133
Kritische Anmerkungen und Zwischenbilanz...........................................................133
Kognitiv-behaviorale Methoden..............................................................................136
Konklusion............................................................................................................... 139
Körperorientierte Psychotherapieformen................................................................140
Zur Gestalttherapie nach Besems und v. Vugt.........................................................142
Reflexion und Resümee...........................................................................................144
Systemische Therapien............................................................................................145
Systemtheoretische Grundannahmen.....................................................................146
Folgerungen für die Therapie..................................................................................149
Resümee..................................................................................................................150
Neuropsychotherapie..............................................................................................152
Zur Theorie und Praxis einer neurowissenschaftlich informierten
Psychotherapie........................................................................................................155
Resümee.................................................................................................................. 158
Zusammenfassende Einschätzung und Ausblick......................................................162
Zur Beziehungsgestaltung........................................................................................164
Zur Ressourcenaktivierung......................................................................................165
Zur Problemaktualisierung......................................................................................165
Zur Klärungsperspektive..........................................................................................166
Zur Problembewältigung.........................................................................................166
 
4 Konzepte der Heilpädagogik und Sozialen Arbeit..................................... 170
Positive Verhaltensunterstützung............................................................................170
Bezugspunkte...........................................................................................................171
Grundannahmen......................................................................................................173
Unterstützungskreis.................................................................................................174
Medizinisches Assessment......................................................................................174
Funktionales Assessment.........................................................................................174
Indirektes Assessment.............................................................................................175
Direktes Assessment................................................................................................175
Entwicklung eines Unterstützungsprogramms....................................................... 179
Zur Umsetzung und Durchführung..........................................................................183
Kritisches Resümee und Ausblick in Bezug auf psychische Störungen....................184
Lebensweltbezogene Behindertenarbeit.................................................................192
Zur Ökologie der menschlichen Entwicklung......................................................... .193
Zur Gestaltung des Wohnalltags..............................................................................194
Zum Leitprinzip der Inklusion..................................................................................196
Konsequenzen für die Praxis der Inklusion..............................................................199
Systemisch- und stärkenorientierte Praxisberatung............................................... 204
Grundzüge systemisch- und stärkenorientierter Beratung..................................... 205
Phasen der systemisch- und stärkenorientierten Praxisberatung...........................208
Schlussbemerkung - zur Rolle der Beraterinnen................................................... 211
Anhang...................................................................................................................217
Sachwortregister......................................................................................................219
Literatur...................................................................................................................224
Die Autoren.............................................................................................................249

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lingg, Albert ; Theunissen, Georg
Verfasser*innenangabe: Albert Lingg ; Georg Theunissen
Jahr: 2023
Verlag: Freiburg, Lambertus
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LG
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ISBN: 978-3-7841-3607-3
2. ISBN: 3-7841-3607-9
Beschreibung: 8., aktualisierte Auflage, 300 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Geistig behinderter Mensch, Psychische Störung, Psychotherapie, Sozialpädagogische Wohngemeinschaft, Behandlung / Psychologie, Geistig Behinderte, Geistig Retardierter, Geistig retardierter Erwachsener, Geistigbehinderter, Mental disorder, Psychiatrische Krankheit, Psychisch Behinderter, Psychische Erkrankung, Psychische Krankheit, Psychologische Behandlung, Seelische Krankheit, Seelische Störung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Früherer Titel: Psychische Störungen und geistige Behinderungen
Fußnote: Die 1.-3. Auflage ist unter dem Titel "Psychische Störungen bei geistig Behinderten" erschienen; die 4. Auflage unter dem Titel "Psychische Störungen und geistige Behinderung". - Literaturverzeichnis: Seite 224-248
Mediengruppe: Buch