X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


2 von 29
Kompetenzorientiert unterrichten
eine Didaktik
VerfasserIn: Tschekan, Kerstin
Verfasserangabe: Kerstin Tschekan
Jahr: 2011
Verlag: Berlin, Cornelsen Scriptor
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbarnicht verfügbar
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Tsch / College 3e - Pädagogik Status: Entliehen Frist: 21.07.2020 Vorbestellungen: 0
Inhalt
Scriptor Praxis macht den Unterschied:* Pädagogische Themen, die im Gespräch sind* Praktisches Unterrichtswissen, theoretisch fundiert und doch verständlich* Methoden für einen innovativen Unterricht* Autoren aus der Schulpraxis und der Wissenschaft
 
 
 
Unterricht gelingt, wenn die Schülerinnen und Schüler motiviert sind:* Wie wecke ich ihr Interesse zu lernen?* Welche Bedingungen muss ich schaffen, damit sie Kompetenzen erwerben, verstehen und anwenden?* Wie erreiche ich alle auf der fachlichen Ebene?
Diese Schlüsselfragen beantwortet Kompetenzorientiert unterrichten überzeugend. Das Buch stellt Modelle für Planung und Reflexion von Unterricht, ausgewählte Methoden sowie individualisierte Lernarrangements vor.
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
Vorwort 7
1 Unterrichtsqualität, Lernen und Rollen der Lehrperson 9
1.1 Stufen der Unterrichtsqualität 10
1.2 Rollen der Lehrperson 14
2 Systematisch strukturierter Unterricht:
Unterricht, in dem die Kinder lernen 17
2.1 Lernprozessen Struktur geben 17
2.2 Lernprozesse planen: die didaktische Route 17
2.3 Alle Kinder lernen lassen - Sicherheit und Verbindlichkeit im Lernprozess .. 23
2.4 Lehrfertigkeiten im Unterricht 26
3 Kompetenzorientierter Unterricht:
Unterricht, in dem die Kinder Kompetenzen erwerben 45
3.1 Funktionen und Ausführungen des kompetenzorientierten Unterrichts 45
3.2 Entwerfen kompetenzorientierter Unterrichtseinheiten 49
3.3 Methoden des kompetenzorientierten Unterrichts 58
4 Kompetenzorientierung und selbstständiges Lernen 87
4.1 Merkmale und Entwicklungslinien 87
4.2 Entwicklung methodischen Könnens 90
4.3 Entwicklung metakognitiven Könnens 104
4.4 Steuerung durch die Lehrperson 115
5 Kompetenzorientierung und individualisierter Unterricht 118
5.1 Merkmale des individualisierten Unterrichts 120
5.2 Individualisierter Unterricht und Zeitstruktur 143
6 Fünf Dimensionen zur Entwicklung
kompetenzorientierten Unterrichts 145
6.1 Leitbilddimension 146
6.2 Inhaltliche Dimension 147
6.3 Methodische Dimension 148
6.4 Organisatorische Dimension 148
6.5 Bewertende Dimension 149
6.6 Die fünf Dimensionen im Zusammenhang 150
Anhang: Profil der Lehrperson 151
Literatur 155
Register 157
 
 
 
 
 
Details
VerfasserIn: Tschekan, Kerstin
VerfasserInnenangabe: Kerstin Tschekan
Jahr: 2011
Verlag: Berlin, Cornelsen Scriptor
Systematik: PN.T
ISBN: 978-3-589-23215-4
2. ISBN: 3-589-23215-3
Beschreibung: 2. Aufl., 157 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch