X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


9 von 43
Der Markt der Kunst
VerfasserIn: Ressler, Otto Hans
Verfasserangabe: Otto Hans Ressler
Jahr: 2001
Verlag: Köln [u.a.], Böhlau
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KB.KM Res / College 5c - Kunst Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
Um es gleich vorweg zu nehmen: Auch dieses Buch entzaubert nicht den Mythos Kunstmarkt mit all seinen irrationalen Mechanismen. Aber hier nimmt ein renommierter Fachmann den interessierten Laien an die Hand und führt ihn im leichten Plauderton durch den so unübersichtlichen Dschungel Kunstmarkt, gibt Tipps, Anhaltspunkte und veranschaulicht seine Angaben durch Beispiele und Episoden. Den Kern des Buches bilden die Kapitel, in denen er wichtige Preisfaktoren wie Werkposition, Provenienz, Marktfrische oder Erhaltungszustand beschreibt. Sie werden ergänzt um Aufsätze über "Den Einfluss von Moden", "Die großen Sammlungen", "Die Zukunft des Kunstmarktes". Alles anschaulich und anregend - aber nur bedingt hilfreich für denjenigen, der eine Guideline für sein profitables Kunstinvestment sucht. Das Buch schließt nicht zufällig mit einem Kapitel über "Kunst genießen". Der Lustgewinn durch Kunsterwerb ist und bleibt die wichtigste Triebfeder in diesem Markt - und dafür gibt es kein Regelwerk. Eine gute Ergänzung (aber kein Ersatz ) für Herchenröder "Kunstmärkte im Wandel" (BA 10/01). (2)
Details
VerfasserIn: Ressler, Otto Hans
VerfasserInnenangabe: Otto Hans Ressler
Jahr: 2001
Verlag: Köln [u.a.], Böhlau
Systematik: KB.KM
ISBN: 3-205-99389-6
Beschreibung: 173 S. : zahlr. Ill.
Schlagwörter: Geschichte, Kunstmarkt
Mediengruppe: Buch