Der Ratgeber erläutert das aktuelle Fachwissen zu den Hintergründen der Sprachentwicklung beim Erwerb mehrerer Sprachen. Er hilft Ihnen zu entscheiden, ob die Sprachentwicklung Ihres Kindes dem typischen Verlauf entspricht, wann ein Risiko besteht und ob eine fachliche Sprachdiagnostik notwendig ist. Eltern, Erzieher, aber auch Sprachtherapeuten finden hier Hinweise und Ideen, wie sie die Sprache des Kindes in den jeweiligen Entwicklungsstufen fördern können, welche Grundsätze dabei zu beachten sind und welche Techniken und Strategien sich gezielt einsetzen lassen. Der Ratgeber erklärt, wie Bücher dem Kind helfen können, Sprache und Mehrsprachigkeit zu meistern, und bietet eine Übersicht der Verlage, die sich auf mehrsprachige Kinderbücher spezialisiert haben. Schließlich liefert er Spielideen und Tipps, wie man die Neuen Medien, wie etwa mobile Applikationen, oder Echo-Geräte zur Sprachförderung nutzen kann.
| Inhalt
Vorwort.....................................................................................................................................7
Besonderheiten der Sprachentwicklung beim Erwerb mehrerer Sprachen................8
Typische Verläufe des Spracherwerbs........................................................................ 8
Was ist normal?....................................................................................................10
Was ist nicht entwicklungskonform?......................................................................... 13
Literaturempfehlungen ......................................................................................... 18
Sprachförderstrategien finden und richtig einsetzen....................................................19
Was sagt die Wissenschaft?....................................................................................19
Was muss ich beachten?......................................................................................... 22
Wie gehe ich am besten vor? ................................................................................. 25
Bücher, Bücher, Bücher!......................................................................................................35
Sprachförderung mit Büchern bei Ein- bis Dreijährigen................................................. 36
Sprachförderung mit Büchern bei Drei- bis Vierjährigen.............................................. 37
Sprachförderung mit Büchern bei Vier- bis Sechsjährigen.............................................. 38
Förderung der Mehrsprachigkeit mit Büchern im Schulalter......................................... 38
Mehrsprachige Bücher............................................................................................39
Lass uns spielen!...................................................................................................................45
Spiele für die Kita und die Schule............................................................................45
Alltagsspiele für zu Hause...................................................................................... 45
Mama, ich will dein Smartphone!...................................................................................50
Was gilt es bei der Nutzung bis zum 3. Lebensjahr zu beachten?............................... 50
Was gilt es bei der Nutzung im Alter von 4 bis 6 Jahren zu beachten?............................ 51
Was gilt es bei der Nutzung im Grundschulalter zu beachten?..................................51
Mobile Applikationen.........................................................................................................53
Echo-Geräte............................................................................................................................58
Schlusswort.........................................................................................................................62
Literatur und Quellen.........................................................................................................63