Cover von Systemisch-konstruktivistische Pädagogik wird in neuem Tab geöffnet

Systemisch-konstruktivistische Pädagogik

Einführung in die Grundlagen einer interaktionistisch-konstruktivistischen Pädagogik
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Reich, Kersten
Verfasser*innenangabe: Kersten Reich
Jahr: 2010
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.AE Reich / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-1 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Nicht zuletzt dank dieses »Klassikers« hat sich der systemisch-konstruktivistische Ansatz in der Pädagogik etabliert. Das Buch bietet eine Einführung in eine kulturell und sozial orientierte Erziehungstheorie und -praxis. Es entwickelt den konstruktivistischen Ansatz argumentativ für die Pädagogik und hilft, die Kluft zwischen Theorie und Praxis zu überwinden, indem es Fragen aus beiden Bereichen behandelt. Zahlreiche Beispiele und Abbildungen lassen den systemisch-konstruktivistischen Ansatz lebendig werden.
 
AUS DEM INHALT
 
Vorwort VII
1. Konstruktionen von Wirklichkeiten: über Grenzen pädagogischen
Wissens 1
1.1. Drei Bilder einer Konstruktion von Wissen 1
1.2. Die Konstruktion von Wissenschaft: das Ende der großen
Entwürfe 11
1.3. Konstruktivistische Ansätze 18
2. Inhalte und Beziehungen: eine Einführung in systemische
Beobachtermöglichkeiten 20
2.1. Wahrnehmung und Wirklichkeit 20
2.2. Das systemische Modell der Kommunikation 24
2.3. Inhalts- und Beziehungsaspekte und die Seiten einer Nachricht 33
2.4. Strategien des Verhaltens 45
2.5. Beziehungskommunikation als wesentliches Ziel 49
3. Beziehungen: ein pädagogisches Entwicklungsland 51
3.1. Zum kulturgeschichtlichen Hintergrund der Unterscheidung von
Inhalten und Beziehungen 51
3.2. Kulturgeschichte oder Kybernetik erster oder zweiter Ordnung? .... 54
3.3. Inhaltliche und beziehungsmäßige Metakommunikation 60
3.4. Ausgewählte pädagogische Regeln zur Beziehungsebene 61
4. Was eine Pädagogik berücksichtigen soll: Symbol weiten, Imaginationen,
reale Ereignisse 71
5. Konstruktion, Rekonstruktion, Dekonstruktion: über neue Muster
pädagogischen Denkens 118
6. Die Macht der Rekonstruktionen: über strukturelle Beschränkungen
konstruktivistischer Freiheit 146
6.1. Robinson als Paradigma natürlicher Erziehung 147
6.2. Jenseits von Gut und Böse: Fremdzwang und Selbstzwang
als rekonstruktive Beobachtermuster 156
6.3. Gesellschaftliche Bedingungen als Konstruktionen und
als Strukturen für Erziehung 160
6.4. Drei Beobachtungsebenen für pädagogischen Sinn in der
Erziehung 172
6.5. Zur Rolle von Beobachterbereichen in der Pädagogik 177
7. Zwischenreflexion: Der Beobachter in der
systemisch-konstruktivistischen Pädagogik und das Problem der
Komplexitätssteigerung 192
8. Konstruktion als revolutionäre Idee in der Pädagogik: das Beispiel
JohnDewey 197
9. Konstruktive Methoden 217
9.1. Methode oder Technik? Das Beispiel Célestin Freinet 218
9.2. Systemisch-konstruktivistische Methodenvielfalt 224
10. Systemische Methoden: Was Pädagogen von der systemischen
Beratung lernen können 235
11. Grundprinzipien einer systemisch-konstruktivistischen Didaktik 256
11.1. Typen alter Didaktik 256
11.2. Vorläufer einer systemisch-konstruktivistischen Didaktik und der
Kampf gegen das Besserwissertum 258
11.3. Grundpostulate einer systemisch-konstruktivistischen Didaktik 265
11.4. Didaktische Analyse und Planung: ein Fall von Chaosforschung? .. 279
11.5. Thesen zu einer systemisch-konstruktivistischen Didaktik 282
12. Pädagogik als System oder Bewusstsein? 285
Literatur 290

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Reich, Kersten
Verfasser*innenangabe: Kersten Reich
Jahr: 2010
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.AE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-407-25535-8
2. ISBN: 3-407-25535-7
Beschreibung: 6., neu ausgestattete Aufl., XII, 300 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Konstruktivismus <Philosophie>, Pädagogik, Systemtheorie, Systemdenken, Erziehungswissenschaft, Erziehungswissenschaften, Pädagogischer Prozess, Systemisches Denken
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 290 - 300
Mediengruppe: Buch