Cover von Didaktische Theorien wird in neuem Tab geöffnet

Didaktische Theorien

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Herbert Gudjons ; Rainer Winkel (Hg.). Mit Beitr. von: Wolfgang Klafki ...
Jahr: 2011
Verlag: Hamburg, Bergmann + Helbig
Reihe: PB-Bücher; 1
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Dida / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Mit diesem Buch bekommt die Leserin einen Überblick über didaktische Theorien. Es ist es gelungen, die Vertreter von fünf didaktischen Theorien zu einer Kurzfassung ihrer umfangreichen Konzepte für schulisches Lehren und Lernen zu bewegen.
 
AUS DEM INHALT
 
Vorwort der Herausgeber
Wolfgang Klafki
Die bildungstheoretische Didaktik
im Rahmen kritisch-konstruktiver Erziehungswissenschaft 13
Der Bildungsbegriff als Zentralkategorie einer kritischen
Didaktik - Allgemeine Voraussetzungen eines Unterrichtsplanungskonzepts
im Sinne kritisch-konstruktiver Didaktik -
Aufriß von Perspektiven der Unterrichtsplanung - Grenzen
des Unterrichtsplanungskonzepts und praktische Verwendungsmöglichkeiten
Wolf gang Schulz
Die lehrtheoretische Didaktik 35
Einführung - Bedingungen und Voraussetzungen - Struktur
und Prinzipien - Probleme der Planung auf drei Planungsebenen
- Vom Berliner zum Hamburger Modell
Felix von Cube
Die kybernetisch-informationstheoretische Didaktik 57
Vorbemerkung - Erziehung und Ausbildung - Erziehungswissenschaft
und kybernetische Methoden in der Erziehungswissenschaft
Christine Möller
Die curriculare Didaktik
Was ist ein Curriculum? - Curriculare Didaktik? - Warum
nennt sich dieser Ansatz " lernzielorientiert"? - Was soll der
lernzielorientierte Modellansatz leisten? - Welche Handlungsanweisungen
sind nötig, wenn man nach dem lernzielorientierten
Ansatz Lernplanung betreibt? - Welche Handlungsschritte
sind nötig, wenn man nach dem lernzielorientierten
Ansatz Lernorganisation betreibt? - Welche
Handlungsschritte sind nötig, wenn man nach dem lernzielorientierten
Ansatz Lernkontrolle betreibt? - Was sind die
Vorteile des lernzielorientierten Ansatzes? 75
Rainer Winkel
Die kritisch-kommunikative Didaktik
Was heißt Didaktik, kritisch, kommunikativ? - Die anderen
didaktischen Theorien - Die Grundstruktur der kritisch-kommunikativen
Didaktik - Unterricht im Spiegel der kritischkommunikativen
Didaktik - Wie plant man Unterricht kritisch-
kommunikativ? - Schlußgedanken 93
Abschlußdiskussion
Moderation: Herwig Blankertz
Textfassung: Johannes Bastian 113

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Herbert Gudjons ; Rainer Winkel (Hg.). Mit Beitr. von: Wolfgang Klafki ...
Jahr: 2011
Verlag: Hamburg, Bergmann + Helbig
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.T
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-925836-35-7
Beschreibung: 13. Aufl., 131 S. : graph. Darst.
Reihe: PB-Bücher; 1
Schlagwörter: Didaktik
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Gudjons, Herbert ; Winkel, Rainer ; Klafki, Wolfgang
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch