Wie verhält es sich eigentlich mit der These, es sei der deutschen Jugendbewegung primär um Selbsterziehung gegangen und sekundär um Sozialpädagogik? Wieviel Nietzsche war drin? Und wieviel Hitler? Oder steckte in dieser alten Flasche gar schon der Geist der 68er? Spannende Fragen – für ein spannendes Buch.
Die Geschichte der deutschen Jugendbewegung kennt zahllose Mythen, beginnend mit der These, die auf Selbsterziehung à la Nietzsche abstellende Meißnerformel vom Oktober 1913 habe bis heute unverändert Gültigkeit; über die Auffassung, die Jugendbewegung habe mit Antisemitismus und Bellizismus nur am Rande zu tun gehabt, im Gegensatz zur Hitlerjugend; bis hin zu der Annahme, die Jugendbewegung habe nach dem Ersten Weltkrieg einen neuen, sozialpädagogisch relevanten Anfang genommen, der dann durch die Machtergreifung der Nazis zerschlagen worden sei; und endend in dem Befund, die 68er Studentenbewegung komme, so betrachtet folgerichtig, als ‚zweite‘ Jugendbewegung in Betracht. Stoff genug also für dieses Buch, das an die Seite der kritischen Gesamtdarstellung „Die dunklen Seiten der Jugendbewegung. Vom Wandervogel zur Hitlerjugend (2013)“ treten will.
AUS DEM INHALT
Einleitung 9
Kapitel 1
100 Jahre Wandervogel - ein Grund zur Freude? 21
1Die These des Mainstream 23
2Von der Ursprungsidee des Wandervogel 23
3Einige Wanderv?el - und ihre Verf?rer 26
4Der ,Hohe Mei?er4 - ein grandioser Mythos? 31
5Eine P?agogik wider das Vergessen - und ihre Hemmnisse 33
6Von der Sozialp?agogisierung der Jugendbewegung, Teil II 34
Kapitel 2
100 Jahre fVIei?erformel - ein Grund zur Freude?
Oder: Wie und warum sich die deutsche Jugendbewegung
wider besseres Wissen einen Mythos schuf 37
1Die Erfolgsgeschichte der Mei?erformel 39
2Die Verfallsgeschichte der Mei?erformel 43
Fazit und Ausblick 51
Kapitel 3
Jugendbewegung und Antisemitismus
?er vergessene Zusammenh?ge angesichts aktueller Probleme 52
1Zum Forschungsstand 53
2Zur Eskalation des Streits um die "Judenfrage" im
Ersten Weltkrieg 56
2.1 Die Vorgeschichte 56
2.2 Erste Anzeichen von Antisemitismus 59
2.3 Zu den Hintergr?den 61
2.4 Eskalation der Debatte 62
2.5 Ausblick 69
5
Kapitel 4
Nietzsche im Schrifttum der deutschen Jugendbewegung?
Ein kleiner Test auf eine gro? These anhand von drei Jugendbewegungszeitschriften 71
L Nietzsche in "Der Wanderer" (1907/08-1916/17) 72
2Nietzsche in der "Wandervogelf?rerzeitung" (1912/13-1920) 73
3Nietzsche in "Der Wei? Ritter" (1918/19-1927) 79
Kapitel 5
Nietzsche als Jugendverf?rerGef?rdungslage und P?agogisierungsoffensive zwischen 1890 und 1914 89
1Der Diskurs bis 1900: Gef?rdungslage 91
2Die Debatte bis 1914: P?agogisierungsoffensive 96
Kapitel 6
"Pl?dernde Soldaten4! Die p?agogische Nietzsche-Rezeption im Ersten Weltkrieg 112
1Nietzsche Weg vom "Jugendverf?rer" zum
"Erzieher der Deutschen" 114
2Die Geburt Nietzsches als eines Kriegsphilosophen aus
dem Geist seiner Schwester 122
3Zur Neuakzentuierung des p?agogischen Nietzschebildes
infolge der Kriegserfahrung 127
Kapitel 7
"Macht Platz, ihr Alten!" ?er Ursprung, Problematik und Aktualit? eines jugendbewegten Imperativs unter besonderer Ber?ksichtigung Nietzsches und des Siegfried-Motivs 132
1Diagnose 133
1.1 "Durch die W?te"> mit Hermann Popert (Vorfilm) und Hermann
Burte (Hauptfilm) 135
1.2 "Jenseits der Jugendbewegungshistoriographie", mit Artur Dinter
und Hjalmar Kutzleb sowie (in einer Nebenrolle) J?gen Reulecke 142
1.3 "Spiel mir das Lied vom Tod", mit Walter Flex und
Edwin Erich Dwinger sowie (in einer Nebenrolle) Heinz Ritter 150
2Therapie 152
6
Kapitel 8
Die Jugendbewegung als "geistige Energie" der Sozialen Arbeit?
Eine These, ihre Resonanz - und ihre kritische ?erpr?ung 162
1Die These 162
2Ihre Resonanz 168
3Die kritische ?erpr?ung 170
Kapitel 9
Mythos Sozialp?agogik? Zu den jugendbewegungsideofogischen Hintergr?den der Kritik Theodor Wilhelms an Klaus Moltenhauer am Ende des ,sozialp?agogischen Jahrzehnts1 (1965-1975) 176
1Die Stunde Null, sozialp?agogisch geredet: 1954 176
2Die Stunde Null, vergangenheitsbew?tigungstechnisch
gesprochen: 1962 179
3Der Mythos Sozialp?agogik ?la Theodor Wilhelm 182
4Das ,sozialp?agogische Jahrzehnt' ?la Klaus Mollenhauer 185
5"High Noon", mit Theodor Wilhelm (als John Wayne) 188
Kapitel 10
Die 68er im Urteil von Jugendbewegungsveteranen
Kritische Anmerkungen zur verbreiteten Wertung der Studentenbewegung als "zweite Jugendbewegung" 191
1Eine Art warming up: Göz Aly
Oder: ?er,Hassprediger' der (auf die) Studentenbewegung 192
2Eine These ? und f?f,Todesf?le' derselben 196
2.1/Todesfall' 1: Helmut Schelsky vsErnst Bloch
Oder: Vom Tiger, der als Bettvorleger landete 200
2.2 /Todesfall' 2: Das Jahrbuch des Archivs der
deutschen Jugendbewegung 203
2.3 /Todesfall' 3: Bernward vsWill Vesper respHans Grimm
Oder: Als DrJekyll MrHyde erschlug und King Kong ihm daraufhin die wei? Frau wegschnappte ? ein deutsches Grusical,
neu erz?lt 207
2.4 /Todesfall' 4: Theodor WAdorno vsKarl V?terle
Oder: Von der boxfreudigen Hitzigkeit des Remigranten,
im erweiterten Kontext betrachtet 215
3Verbleibende Irritationen 220
Literatur 226
Nachweise 254