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Bildungssoziologie

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Teltemann, Janna
Verfasser*innenangabe: Janna Teltemann
Jahr: 2022
Verlag: Baden-Baden, Nomos
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.AE Telt / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-1 Status: Entliehen Frist: 14.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das Lehrbuch führt in die Bildungssoziologie ein und richtet sich an Studierende, die nicht im Hauptfach Soziologie studieren. Die Bildungssoziologie stellt vor allem für Lehramtsstudierende und Studierende pädagogischer Fächer wichtiges Orientierungswissen bereit. Eine zentrale Herausforderung für Lehrkräfte und PädagogInnen stellt der Umgang mit Heterogenität und die Ausbildung einer reflexiven professionellen Haltung dar. Die Bildungssoziologie trägt dazu bei, indem sie die Rahmenbedingungen von Bildungsprozessen und pädagogischem Handeln analysiert. Sie legt ein besonderes Augenmerk auf Ungleichheiten beim Bildungserwerb. Das Lehrbuch führt in die grundlegenden Fragen und Begriffe der Bildungssoziologie ein, beleuchtet die Analyse von Bildungssystemen und Schulen und stellt Ausmaß und Ursachen von schichtbezogener, migrationsbezogener und geschlechtsbezogener Bildungsungleichheit dar. (Verlag).
 
Inhaltsverzeichnis
Inhalt Vorwort 7 Abbildungsverzeichnis 11 Tabellenverzeichnis 13 1. Einführung: Grundlagen der Bildungssoziologie 14 1.1 Was ist Soziologie? 14 1.2 Soziologie als Wissenschaft 19 1.2 Was ist Bildungssoziologie? 23 1.3 Grundbegriffe der Bildungssoziologie 26 1.3.1 Sozialisation 26 1.3.2 Erziehung 29 1.3.3 Bildung 31 2. Die individuelle und gesellschaftliche Bedeutung von Bildung 37 2.1 Individuelle Folgen 37 2.1.1 Empirische Befunde 37 2.1.1 Erklärungsansätze 44 2.2 Gesellschaftliche Folgen 49 2.2.1 Was bedeutet mehr oder weniger Bildung für Gesellschaften? 49 2.2.2 Wissensgesellschaften 53 3. Was sind Bildungssysteme? 59 3.1 Funktionen und Aufgaben von Bildungssystemen 60 3.2 Chancengerechtigkeit als Herausforderung für Bildungssysteme 62 3.2 Gesellschaftstheoretische Perspektiven auf Bildungssysteme 65 3.2.1 Strukturfunktionalismus 66 3.2.2 Konflikttheorie 67 3.2.3 Systemtheorie 67 3.3 Merkmale und Effekte von Bildungssystemen 69 3.4 Akteure und ihr Handeln in Bildungssystemen 72 4. Was sind Schulen? 77 4.1 Was sind Organisationen? 78 4.2 Die Schule als Organisation 82 5. Die Messung von Bildung und Ungleichheit 87 5.1 Operationalisierung des Bildungsbegriffs 87 5.2 Niveau 87 5.3 Ungleichheit-Equality 90 5.4 Kopplung mit Herkunftsmerkmalen - Equity 94 5.5 Berücksichtigung von weiteren Einflussfaktoren 99 5.6 Datenquellen 100 6. Soziale Bildungsungleichheit 103 6.1 Schichtspezifische Sozialisation und Theorie der kulturellen Reproduktion 104 6.2 Handlungstheoretische Perspektive 107 6.3 Einflussfaktoren auf Ebene der Schulen und des Unterrichts 110 6.4 Kann soziale Bildungsungleichheit verringert werden? 112 7. Migrationsbedingte Bildungsungleichheit 115 7.1 Migration, Bildung und Integration 116 7.2 Zuwanderung nach Deutschland 117 7.3 Migrationsbedingte Bildungsungleichheit: Befunde 120 7.4 Erklärungsansätze für migrationsbedingte Bildungsungleichheit 122 7.5 Maßnahmen zur Verringerung migrationsbedingter Bildungsungleichheit 127 8. Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheit 131 8.1 Befunde 131 8.1.1 Bildungsbeteiligung 131 8.1.2 Bildungsbeteiligung 133 8.1.3 Erträge von Bildung auf dem Arbeitsmarkt 134 8.2. Erklärungsansätze und Maßnahmen 135 8.2.1 Geschlechterunterschiede in Kompetenzen und Leistungen 136 8.2.2 Geschlechterunterschiede beim Arbeitsmarkterfolg 139 8.2.3 Maßnahmen zur Verringerung geschlechtsspezifischer Bildungsungleichheiten 141 9. Bildungssysteme im Wandel 143 9.1 Veränderungen in den deutschen Schulsystemen seit der Jahrtausendwende 144 9.2 Bewertung und Analyse des Wandels 149 Literaturverzeichnis 153

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Teltemann, Janna
Verfasser*innenangabe: Janna Teltemann
Jahr: 2022
Verlag: Baden-Baden, Nomos
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.AE
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ISBN: 978-3-8487-7320-6
2. ISBN: 3-8487-7320-1
Beschreibung: 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, 215 Seiten : Diagramme
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 197-211
Mediengruppe: Buch