Cover von Aufsatztraining für 5. bis 7. Klassen wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Aufsatztraining für 5. bis 7. Klassen

ein Manual für Lehrkräfte mit Unterrichtsmaterialien
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Glaser, Cornelia; Keßler, Christina; Palm, Debora
Verfasser*innenangabe: Cornelia Glaser ; Christina Keßler ; Debora Palm
Jahr: 2011
Verlag: Hogrefe-Verlag
Mediengruppe: eBook
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:
Download Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Zweigstelle: E-Medien Standorte: Status: Download Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das Schreiben und Überarbeiten von Aufsätzen stellt viele Schüler vor große Herausforderungen. Oft profitieren sie von den angebotenen inhaltlichen Hilfestellungen nur unzureichend, ein echter, überdauernder Transfer bleibt aus. Die Vermittlung von selbstregulatorischen Fertigkeiten kann jedoch, so haben zahlreiche Studien erwiesen, hier Abhilfe schaffen. Schüler, die auch Techniken der Zielsetzung, der Selbstüberwachung und der Selbstbewertung lernen, schreiben deutlich bessere Aufsätze (inhaltlich vollständiger, sprachlich ausgestalteter, kohärenter). Das in dem E-Book dargestellte Training kombiniert daher die Vermittlung effektiver Schreibstrategien mit der Förderung selbstregulatorischer Fertigkeiten und ist zur Umsetzung durch Lehrkräfte im Rahmen des regulären Aufsatzunterrichts in fünften bis siebten Klassen konzipiert. Es eignet sich jedoch auch für den Förderunterricht oder Lerntherapien. Zunächst wird eine theoretische Einführung in die Forschung zur Förderung der Schreibkompetenz gegeben sowie der grundsätzliche Aufbau des Trainingsmanuals dargestellt. Die folgenden Kapitel beinhalten detaillierte Anweisungen und Materialien zur Durchführung der sechs Trainingsbausteine des Aufsatztrainings für Lehrerinnen und Lehrer. Die Darstellung der Trainingsbausteine wird jeweils durch ein eigenes Kapitel ergänzt, in dem Übungen und Materialien zur Vertiefung der Trainingsinhalte für die Schüler beschrieben werden.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Glaser, Cornelia; Keßler, Christina; Palm, Debora
Verfasser*innenangabe: Cornelia Glaser ; Christina Keßler ; Debora Palm
Jahr: 2011
Verlag: Hogrefe-Verlag
E-Medium: Download E-Medium opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik TE.PL.SDH
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8409-2324-1
2. ISBN: 3-8409-2324-7
Beschreibung: 175 S. Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Aufsatz, Deutschunterricht, Lehrmittel, Schuljahr 5-7, Arbeitsmittel / Unterricht, Bildungsmittel, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik, Lehrmaterial, Lernmaterial, Lernmittel, Schulaufsatz, Unterricht / Medien, Unterricht / Medium, Unterrichtsbeispiele, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmedien, Unterrichtsmedium, Unterrichtsmittel
Suche nach dieser Beteiligten Person
Abweichender Titel: Aufsatztraining für fünfte bis siebte Klassen
Mediengruppe: eBook