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Geschäftsmodelle entwickeln

55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Gassmann, Oliver ; Frankenberger, Karolin ; Csik, Michaela
Verfasser*innenangabe: Oliver Gassmann, Karolin Frankenberger, Michaela Csik
Jahr: 2017
Verlag: München, Hanser
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Verlagstext:Für Unternehmen existenziell: Immer am Ball bleiben und das eigene Geschäft proaktiv an Veränderungen anpassen. Dieses Buch zeigt, wie es geht!- Geniale Methode, um das eigene Geschäftsmodell weiterzuentwickeln oder neue Geschäftsmodelle zu entwickeln- Unverzichtbares Werk für alle, die über das Geschäftsmodell Wettbewerbsvorteile erzielen wollen und auf der Suche nach einem ¿Feuerwerk der Ideen¿ sindAus dem Inhalt:TEIL IDer St. Galler Business Model Navigator¿1 Die Logik von Geschäftsmodellen 31.1 Das Zeitalter der Geschäftsmodellinnovationen . 31.2 Elemente eines Geschäftsmodells 61.3 Die dominante Branchenlogik als größte Herausforderung. 112 Das Prinzip des Business Model Navigators 212.1 Zentrale Erkenntnis: kreative Imitation und die Bedeutungder Rekombination 232.2 Initiierung: Umfeld analysieren 282.2.1 Akteure verstehen. 312.2.2 Einflussfaktoren analysieren 352.3 Ideenfindung: Muster adaptieren 452.3.1 Muster adaptieren nach dem Ähnlichkeitsprinzip 472.3.2 Muster adaptieren nach dem Konfrontationsprinzip 502.3.3 Ideenfindung erfolgreich durchführen. 532.3.4 Ideenselektion - der NABC-Ansatz. 572.4 Integration: Geschäftsmodell ausgestalten. 592.4.1 Interne Konsistenz . 602.4.2 Externe Konsistenz. 612.5 Implementierung: Plan um setzen 643 Den Wandel führen . 713.1 Den Wandel vorantreiben 723.1.1 Commitment zeigen . 723.1.2 Mitarbeiter in den Wandelprozess involvieren 733.1.3 Aufbau von Champions und Wandelverantwortlichen . 743.1.4 Entscheidungspathologien vermeiden . 753.1.5 Wandel führen erfordert G e d u ld 773.2 Eine grobe Stoßrichtung definieren 783.2.1 Vision e n tw ic k e ln 793.2.2 Schnelle Erfolge erzielen . 803.3 Strukturen, Prozesse und Ziele definieren 813.3.1 Strukturen festlegen. 813.3.2 Ziele d efin ie re n 823.3.3 Performance-Management-Systeme einführen 833.4 Fähigkeiten aufbauen 843.4.1 Das richtige Team sele ktie re n 843.4.2 Fehlende Fähigkeiten aufbauen 863.5 Kultur als Treiber des W andels. 88TEIL IIDie 55 Muster zur Geschäftsmodellinnovation1 Add-onSeparate Verrechnung von Extras . 942 AffiliationErfolg des Partners = eigener Erfolg. 1003 AikidoStärken des Gegners in Schwächen umwandeln 1054 AuctionDrei, zwei, eins . meins . 1105 BarterKuppelprodukte als Zugabe . 1156 Cash MachineLiquidität durch negatives Umlaufvermögen 1207 Cross SellingZwei Fliegen mit einer Klappe. 1248 CrowdfundingSchwarmfinanzierung. 1289 CrowdsourcingSchwarmauslagerung. 13210 Customer LoyaltyAnreize für lange Treue. 13711 DigitalizationSensor as a Service . 14212 Direct SellingAuslassen von Zwischenhändlern. 14813 E-CommerceTransparenz und Kostenreduktion durch Online-Handel . . 15214 Experience SellingEmotionalisierung von Produkten 15715 FlatrateUnlimitierter Konsum zum Festpreis . 16216 Fractionalized OwnershipEffizienter Nutzen durch Teileigentum 16617 FranchisingEiner für alle, alle für einen. 17018 FreemiumFreie Basis- und kostenpflichtige Premiumversion. 17519 From Push to PullKundensog als Zentrum der Wertschöpfungsgestaltung . 17920 Guaranteed AvailabilityGewährleistete Verfügbarkeit der Produkte. 18521 Hidden RevenueTrennung von Einkünften und Kunde 19022 Ingredient BrandingMarke in der Marke . 19423 IntegratorMehrwert durch IntegrationLayer PlayerDer SchichtenspezialistLeverage Customer DataMehrseitige Nutzung der Kundendaten 207LicenseKommerzialisierung von geistigem Eigentum 213Lock-inZwangsloyalität durch hohe Wechselkosten 218Long TailKleinvieh macht auch M is t. 224Make more of itMultiplikation von Kompetenzen außerhalb des Kerngeschäfts . . . . 228MASS CUSTOMIZATIONIndividualität von der Stange 233No FrillsAlles, außer te u e r 237Open Business ModelHebeleffekte durch kollaborative Wertschöpfung 241Open SourceGemeinsam eine freie Lösung . 247OrchestratorDirigieren der Wertschöpfungskette. 252Pay-per-UseNutzungsabhängige Vergütung256Pay W hat You WantZahle, wie viel es dir wert ist 260Peer-to-PeerVon Mensch zu Mensch 26438 Performance-based ContractingErgebnisabhängige Vergütung 26939 Razor and BladeHaken und Köder 27340 Rent Instead of BuyEntgeltliches, temporäres Nutzungsrecht 27741 Revenue SharingSymbiotische Gewinnteilung 28242 Reverse EngineeringRasches Lernen vom Wettbewerber 28743 Reverse InnovationLernen von Einfachstlösungen. 29244 Robin HoodNehmt es den Reichen und gebt es den A rm e n 29645 Self-ServiceDer arbeitende Kunde. 30146 Shop-in-ShopSymbiotisches Huckepack. 30647 Solution ProviderAlles-aus-einer-Hand-Anbieter. 31148 Subscription -Abonnieren von Leistungen 31649 Supermarket -Große Auswahl, kleine Preise. 32050 Target the PoorKunde am Fuß der Welteinkommenspyramide. 32451 Trash-to-CashMonetarisierung von A bfall32952 Two-Sided MarketAnziehungskraft indirekter Netzwerkeffekte.33453 Ultimate LuxuryMehr-als-mehr-Strategie 33954 User-DesignedDer Kunde als erfinderischer Unternehmer .34355 White LabelEigenmarkenstrategie 347TEIL IIIAnhang: Gut zu wissen für die Umsetzung1 Das BMI Lab: From Insight to Impact 353

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Gassmann, Oliver ; Frankenberger, Karolin ; Csik, Michaela
Verfasser*innenangabe: Oliver Gassmann, Karolin Frankenberger, Michaela Csik
Jahr: 2017
Verlag: München, Hanser
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BM
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ISBN: 9783446451759
Beschreibung: 2., überarbeitete und erweiterte Auflage, XIV, 398 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Geschäftsmodell, Innovationsmanagement, Innovation / Management, Innovationsstrategie
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis Seite 376-384
Mediengruppe: Buch