Cover von Das selbstdisziplinierende Klassenzimmer wird in neuem Tab geöffnet

Das selbstdisziplinierende Klassenzimmer

Win-Win-Strategien aus der Praxis
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Nitsche, Pearl
Verfasser*innenangabe: Pearl Nitsche. Unter Mitarb. von Derrick Nitsche. Ill. von Andrew Wright
Jahr: 2013
Verlag: Untermeitingen, Reichardt
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Nits / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 14.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das selbstdisziplinierende Klassenzimmer ist wie ein Tisch, der stabil auf vier Beinen und einem Teppich steht.
Der Teppich stellt Ihre Kompetenz und Ausstrahlung der positiven Autorität dar.
Tischbein Nr. 1: Gehirnfreundliche Lerntechniken
Tischbein Nr. 2: 10 Gebote der Gruppendynamik
Tischbein Nr. 3: Struktur! Struktur! Struktur!
Tischbein Nr. 4: Grenzen setzen. Halt geben!
 
Wenn diese Grundlagen vorhanden sind, liegt die Tischplatte stabil auf. Es entsteht das "Win-Win"-Klassenzimmer, in dem Schüler und Lehrkraft gewinnen.
Das Klassenzimmermanagement läuft von selbst. Disziplinieren wird überflüssig. Es wird in einer Atmosphäre der Harmonie und Effizienz gelernt.
Ihr Bonus: Weniger Stress im Schulalltag und mehr Energie für den Tag.
 
Das Buch bietet ein wenig Theorie und eine große Auswahl handfester Werkzeuge, Tipps und Techniken, die ein respektvolles Zusammenleben und Lernen in der Klasse fördern.
INHALTSVERZEICHNIS / EINFÜHRUNG / Vielleicht kennen Sie mich schon? 02 / Wir können die Welt verändern! 05 / Das Rezept: Das selbstdisziplinierende Klassenzimmer 10 / PER TEPPICH / Kapitel 1: Der leichte Weg zu den Gipfeln des Lehrerberges 15 / Kapitel 2: Die positive, natürliche Autorität der Lehrkraft 21 / TISCHPEIN Nr 1: Gehirnfreundliche Lerntechniken / Kapitel 3: Was ist gehirnfreundliches Lernen? 31 / Kapitel 4: Die positive Lernumgebung und die Lernatmosphäre 41 / Kapitel 5: Die Einstimmung: Ankommen und Zentrierung 55 / Kapitel 6: "We've got rhythm!" Die Rhythmisierung des Unterrichtes 65 / Kapitel 7: Die Macht der Musik 73 / TISCHPEIN Nr. 2: Die 10 Gebote der Gruppendynamik / Das i. Gebot: Stellen Sie Rapport her! 82 / Das 2. Gebot: Beziehungen sind alles! 86 / Das 3. Gebot: Schaffen Sie eine Atmosphäre des Vertrauens! 100 / Das 4. Gebot: Betonen Sie sowohl die Einzigartigkeit als auch die 107 / Gemeinsamkeiten Ihrer Schüler! / Das 5. Gebot: Fördern Sie die Teambildung durch gemeinsame Ziele 112 / und das Ausschalten der Konkurrenz! / Das 6. Gebot: Lassen Sie die Schüler simultan etwas tun! 121 / Das 7. Gebot: Erzählen Sie metaphorische Geschichten! 123 / Das 8. Gebot: Holen Sie sie ab: PHYSISCH und auch MENTAL! 126 / Das 9. Gebot: Involvieren Sie die Schüler! 128 / Das 10. Gebot: Integrieren Sie die Außenseiter! 135 / / TISCHPEIN Nr. 3: Struktur! Struktur! Struktur! / Kapitel 8: Was ist ein strukturiertes Klassenzimmer? 145 / Kapitel 9: Und nun beginnen wir! 157 / Kapitel 10: Was? Die Stunde ist schon aus? 167 / Kapitel r 1: Anweisungen geben 173 / Kapitel 12: Elegante Übergänge 179 / Kapitel 13: Aufmerksamkeit gewinnen.und behalten! 185 / Kapitel 14: Die Hausübung ist 191 / Kapitel r 5: Der Sitzkreis und die Gesprächsregel 194 / Kapitel 16: Aufzeigen und nicht ausrufen! h: 197 / Kapitel 17: Am Gang, während der Pause und unterwegs mit der Klasse 202 / Kapitel 18: Zweierreihe aufstellen und leise durch den Gang! 205 / Kapitel 19: Organisatorisches und Ordnung halten 209 / Kapitel 2 0: Grüßen macht Freu(N)de! 216 / Kapitel 2 r: Das respektvolle Klassenzimmer 224 / Kapitel 2 2: Der Disziplinierungsanker 231 / Kapitel 23: Das Beratungsgespräch 241 / TISCHBEIN Nr. 4: Grenzen setzen - Halt geben! / Kapitel 24: Die Macht des Einflusses 245 / Kapitel 25: Grenzen setzen - Halt geben! 256 / TISCHPLATTE: Pas "Win-Wlww-Klassenzl""imer 264 / PAS WICHTIGE NACHWORT 268 / KoHtaktiiiforwatioH 270

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Nitsche, Pearl
Verfasser*innenangabe: Pearl Nitsche. Unter Mitarb. von Derrick Nitsche. Ill. von Andrew Wright
Jahr: 2013
Verlag: Untermeitingen, Reichardt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.T
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-939359-95-1
2. ISBN: 3-939359-95-5
Beschreibung: 1. Aufl., 269 S. : Ill.
Schlagwörter: Beispielsammlung, Unterrichtsführung, Unterrichtslenkung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch