Cover von Weltliteratur des Kinos wird in neuem Tab geöffnet

Weltliteratur des Kinos

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Jörn Glasenapp (Hg.)
Jahr: 2016
Verlag: Paderborn, Wilhelm Fink
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KT.FG Welt / College 5a - Szene Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Einerlei, ob sie im Namen der Literatur oder des Films erhoben werden: Die nach wie vor weit verbreiteten Vorbehalte gegen die filmische Literaturadaption sind müßig und verkennen nicht zuletzt deren Potenziale als privilegierter Ort der medialen und ästhetischen Selbstreflexion. Dies bestätigt der vom Stumm- bis zum Gegenwartsfilm reichende Streifzug durch die 'Weltliteratur des Kinos', zu dem die insgesamt elf Beiträge des Bandes einladen. Halt gemacht wird bei den großen Stationen der kinematografischen Adaptionsgeschichte, unter anderem bei Murnaus "Herr Tartüff", Renoirs "Eine Landpartie", Kurosawas "Das Schloss im Spinnwebwald", Rohmers "Die Marquise von O." und Tarrs "Satanstango", die allesamt, wenn auch auf je unterschiedliche Weise, den spezifischen Mehrwert des 'unreinen Kinos' (André Bazin) zum Ausdruck bringen. [Verlagsangabe]
 
INHALT
 
Jörn Glasenapp
Vorwort 7
 
Judith Elenbürger
"···in ihm?durch ihn?mit ihm und auf ihm." Molières Parasit in Murnaus Herr Tartuff 11
 
Andrea Bartl
"Alles verpestet!" Strukturen der Kontamination in Josef von Sternbergs Der blaue Engel und Heinrich Manns Professor Unrat 37
 
Daniel Illger
Vivisektion des Begehrens: Landpartien mit Maupassant und Renoir 61
 
Georgiana Banita
Fords Flüchtlingsepos: Zur Aktualität der Verfilmung von Steinbecks Grapes of Wrath 81
 
Johannes Weber
Das Schloss im Spinnwebwald: Shakespeares Samurai in Kurosawas wandelndem Wald 117
 
Elisabeth K. Paefgen
"Der Obrist von G...." oder "Vater Lorenzo"? Die Gestaltung einer männlichen Figur in Eric Rohmers Film Die Marquise von o. und Heinrich von Kleists gleichnamiger Novelle 141
 
Jörn Glasenapp
Bela Tarrs Kino der Zeit, des Raums und der Materialität: Ein Satanstango-Lexikon 157
 
Kay Kirchmann
Neue Räume und ein leeres Zentrum: Stanley Kubricks Eyes Wide Shut - Die Metamorphosen des Begehrens 185
 
Felix Lenz
Über die Farbenlehre zur filmischen Innovation: Le affinità elettive von Paolo und Vittorio Tavian 219
 
Lisa Gotto
Ver/Blenden: The Human Stain 243
 
Florian Auerochs
Planetarisch, dysphorisch, nonhuman: Michel Fabers "Weltenwanderin" in Jonathan Glazers
Under the skin 263
 
Über die Autorinnen und Autoren 289
 
Register 295
 
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Jörn Glasenapp (Hg.)
Jahr: 2016
Verlag: Paderborn, Wilhelm Fink
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KT.FG
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7705-6050-9
2. ISBN: 3-7705-6050-7
Beschreibung: 299 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Film, Literatur, Adaption <Literatur>, Verfilmung, Filmaufnahme, Filme, Kino <Film>, Spielfilm, Spielfilme
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Glasenapp, Jörn
Sprache: ---
Mediengruppe: Buch